Ideen eines Projekts für die Abschlussprüfung

Franky1994

Newbie
Hey Leute,

vorab vielen Dank für die Antworten.

Zur Zeit mache ich eine Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration und befinde mich kurz vor dem Beginn meiner Abschlussprüfung. Leider wurden meine Vorschläge für mögliche Projekte nicht angenommen oder sind nicht realisierbar, daher habe ich als Thema "VR" bekommen und soll mir dazu ein mögliches Projekt überlegen, dass den Betrieb, bzw. die Ausbildung an sich verbessern könnte.

Mit VR selber hatten wir noch nicht so viel zu tun und ich habe bisher auch keine möglichen Projekte gefunden und wäre daher sehr dankbar für ein paar Ideen. :)

Liebe Grüße

Franky1994

Schau dir mal den Fim "Tron" aus dem Jahr 1982 an, vielleicht kommt dir dann eine Idee wie man VR für die Ausbildung von IT'lern benutzen könnte :)

Idr. geht es darum eine Lösung für ein bestehendes Problem zu zu finden.
Finde es daher etwas komisch das du VR bekommen hast.

Was macht den dein Betrieb überhaupt so?
Vlt kann man VR in irgend einer (z.B. CAD) Software implementieren?

Also unser Betrieb beschäftigt sich mit der Forschung über die Aus- und Weiterbildung von Ausbildungsberufen, also bei uns werden Ausbildugnsverordnungen etc. geschaffen und weiterentwickelt.

Ich hatte mir evtl. überlegt etwas in die Richtung zu machen, mit dem man Auszubildenden Lerninhalte auf visuelle Art vermitteln kann, nur leider weiß ich nicht in wie weit man so etwas mit VR verwirklichen kann

Also mal rein aus meiner Erfahrung. Geht es hier um eine praktische Arbeit (codierung)? Ich habe nicht recherchiert und weiß nicht wieviel ernsthafte Literatur es mittlerweile zu bzw. über VR gibt. Aber du könntest doch allgm. Lernmethoden gegenüberstellen und vergleichen, also eine reine Literaturarbeit. Für AR gibt es ja schon einiges. Zudem muss man ja in einer Abschlussarbeit das Rad nicht neu erfinden. Es geht doch eher darum, bestehende Mehtodiken für eine Fragestellung oder ein Problem zu nutzen. Aber ich weiß ja nicht genau was von dir in deiner Arbeit erwartet wird.

Zurück
Oben