News Ideen für Benutzeroberfläche von Firefox 2.0

Nein, das ist die falsche "Alpha" denn das wäre die für Firefox 3.0 (Trunk). Die für 2.0 (Branch) ist wesentlich stabiler und unproblematischer. http://forums.mozillazine.org/viewtopic.php?t=388293

Edit: Zudem muß man sagen das von den oben genannten Ideen noch nichts in den Nightlies umgesetzt wurde ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
wazzup schrieb:
warum muss immer alles optisch irgendwo verändert werden? Sieht doch in den meisten fällen schlimmer aus als vorher...

Stimmt, zurück zu Win 3.1! Ach nee, das war ja nur ne Verniedlichung von DOS. Zurück zu DOS 6.22!

Merkst du was? Es wird immer Veränderungen geben, die erst bemängelt, nach einiger Zeit aber gutgeheißen werden (auch immer wieder hier auf CB zu sehen!). Zu Mozilla 1.3-Zeiten hab ich mich gefragt, was "Tabbed Browsing" soll. Heute kann ich nicht mehr ohne.

Das oben Gezeigte ist ein Entwurf. Was sich im Test bewährt und Vorteile bringt, wird eingebaut. Was nix taugt, fliegt raus.
 
@15 Natürlich kann man die Tabs auch einzeln schließen, nur muss man sie dazu zuerst umständlich auswählen. Desswegen wäre es praktisch, wenn jeder Tab ein eigenes kleines X hätte, wie auch bei Emule!
 
Also ich bin mal gespannt.

Find die Idee mit den Design-Änderungen gut. Funktionelles und intuitives Design find ich generell sehr gut. Sobald die erste Alpha rauskommt, die diese Features behinhaltet, erscheint, werd ichs mit sicherheit auch gleich mal testen.

MfG
 
@Hildebrandt17: Ah ich verstehe. Sehe ich zwar bei eMule nicht, aber natürlich geht das auch mit dem Firefox. Entweder mit der mittleren Maustaste (bei Logitech Mäusen sollte aber dann keine andere Funktion darauf liegen) oder mit der passenden Extension: https://addons.mozilla.org/extensions/moreinfo.php?id=785

Ist aber auch eine der Verbesserungen die immer wieder genannt und diskutiert wird. ;)

Ps. Ich bin mir nicht sicher ob 1.5 das schon beinhaltet, aber im Branch ist dies übrigens schon eingebaut. Also wenns 1.5 nicht hat, 2.0 könnte es haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hildebrandt17 schrieb:
@15 Natürlich kann man die Tabs auch einzeln schließen, nur muss man sie dazu zuerst umständlich auswählen. Desswegen wäre es praktisch, wenn jeder Tab ein eigenes kleines X hätte, wie auch bei Emule!
Man kann Tabs auch einfach schließen (und auch öffnen), in dem man mit dem Rad draufklickt.
 
finde ich doch ganz gut dass die oberfläche nochmal überarbeitet wird. das ist so an sich das einzige was mir an dem browser nicht so gut gefällt und mich von der wirklichen benutzung abhält. bin echt mal gespannt wie das resultat dann aussieht.
 
HappyMutant schrieb:
... In der Statusleiste beim Firefox ist aber immer die richtige URL zu sehen.
Nein, wenn die Javascriptingfunkton "verändern des Statuszeilentextes" aktuiviert ist steht in der Statuszeile nur dasd, was der Webmaster der Webseite da stehen haben will und nicht die tatsächliche Linkaddresse, bei Voreinstellung für javascript ist diese Option aktiviert. Wenn du diese javascripting-Funltion in jedem anderen broweaser ausschaltest siehst du ach in jedem anderen browser die "echte" Addresse, Voreinstellung ist aber beim Firefox genau wie bei den meisten anderen Browser diese Einstellung aktiviert. ;)

Grieser schrieb:
Alle Browser sehen im Moment mehr oder minder gleich aus, das macht die Eingewöhnungszeit kürzer, wenn jetzt plötzlich ein neues Design kommt, was vielleicht komplizierter ist, als das bisherige, an IE erinnernde Design, dann befürchte ich, dass einige mit mühe und Not von FF überzeugte IE Nutzer wieder abspringen werden..
Es wird nur äußerst wenig verändert und das was verändert wird wirkt gerade in Richtung Vereinheitlichung und niocht dagegen. Mozilla hatte (wie Opera) früher immer den Schließenknopf auf den Tabs, die meisten anderen Gecko-Browser wie etwa Galeon, Epiphany, K-Meleon usw. haben das von Mozilla übernommen, der IE wird die Schlie´ßenknöpfe auch auf jedem einzelnen Tab haben, Mozilla hatte das bei Firebird 0.6 allerdings einmal absgeschafft, jetzt kehrt Mozilla dazu zurück - nicht anders oder komlizierter, sondern schlicht so wie es bei allen anderen auch ist. Das satndardmäßige Abschaffenm der Statusleiste ist eine Vereinheitlichung mit Opera, wo man die Statusleiste, wenn man sie haben will, auch erst eigenhändig aktivieren muss - abschaltbar ist sie bei Mozilla auch schon immer gewesen (from the very beginning), in dem bereich wird nur die Voreinstellung geändert und eine Erweiterung der Oberfläche durchgeführt, so dass einige Sachen eben auch ohne Statusleiste angezeigt werden. ;)
 
MountWalker schrieb:
beim Firefox genau wie bei den meisten anderen Browser diese Einstellung aktiviert. ;)

Einspruch: Beim Firefox ist dies nicht der Fall. Man kann es einschalten aber per Default ist es aus. Zweitens hast du recht das dies per Javascript verändert werden kann, falls man dies zuläßt. Allerdings ist das immer noch kein Grund die Statusleiste komplett auszublenden. Zumal beim Firefox hier viele zusätzliche Extensions ihren Platz finden ;)
 
HappyMutant schrieb:
Einspruch: Beim Firefox ist dies nicht der Fall. Man kann es einschalten aber per Default ist es aus. ...
Habe neulich gerade ein neues Benutzerkonto auf meinem Linux-System eingerichtet und prompt war die Funktion aktiviert. ;)
 
Ist ja lustig: Unter Windows, mit dem heutigen Branch-Build zumindest, ist es bei einem neuem Profil deaktiviert. Und ich kann mich auch nicht erinneren das dies in letzter Zeit mal anders war. Da muß mal jemand dem Linux-Build Beine machen. :lol:
 
HappyMutant schrieb:
Na aber hallo das kannst du schon lange einstellen. Einfach mal Rechtsklick auf eine leere Stelle in den Leisten und dann auf anpassen (? hab die englische Version) und schon kannst du die Leisten, Buttons, Felder nach belieben anordnen, einfach klicken und ziehen. Oder auch die Bookmark-Leiste gleich ganz abschalten.
Tatsache. *kopfklatsch* Danke! Wobei man nur die Inhalte der Leisten austauscht, die Leisten selbst kann man nicht wie bei Opera verschieben. Aber kommt aufs selbe :-)
 
Ich finde die Statusleiste sollte bleiben. Brauche sie häufig.
 
wie wär denn doppelklicken auf einen link für öffnen in einem neuen tab ??
 
Auch hier gibt es ja schon das Mausrad für. Einfach damit anklicken. ;)
 
Wie wäre es, wenn die mal nen Feature Stop machen würden und endlich an dem grauenhaften Ram Verbrauch arbeiten würden?
Sollte Firefox nicht mal ein schlanker Browser sein?
Nach längerem surfen wird mein Rechner langsam und das kann nur am FF liegen...
 
Also ich finde die Entwicklung geht in die völlig falsche Richtung.
Frage: Was ist an einem Browser das Wichtigste? Antwort: Die Webseite die dargestellt wird. Deswegen will ich _so wenig_ Platz wie möglich für die Buttons, tabs, etc. verschenken um so viel Platz wie möglich für die Webseite im Browser zu haben.
Ich stelle meine Browser immer nach dieser Maxime ein, hab unter http://home.arcor.de/fieserkiller/firefoxscreen.jpg mal nen aktuellen screenie gemacht damit man es sich besser vorstellen kann. Der aktuelle Skin ist ja egal, aber das Prinzip alles in eine Zeile zu Packen wäre meiner meinung nach als defaulteinstellung optimal. Wer sich dann seine gui mit bookmarks, irgendwelchen toolbars etc zumüllen möchte kanns ja tun, aber von haus aus sollte die Oberfläche schlicht, übersichtlich und funktional sein. Die Idee mit der Pop-Up Statusleiste die beim überfahren eines Links erscheint und nach ein paar sekunden wieder verschwindet wäre aber Top!
 
@FieserKiller
Sieht das nur nach MacOS aus oder ist es das auch? Was ist das unten rechts für ein Ding... so ne Art Exposé-Ersatz?
 
Zurück
Oben