News Ideen für Benutzeroberfläche von Firefox 2.0

Nein das ist ein Desktop für's X Window System, deswegen rechts unten ein Arbeitsflächenumschalter, bei dem er sich mit zwei Arbeitsflächen begnügt. Ich tippe auf den ersten Blick mal auf einen von den Voreinstellungen wegkonfigurierten KDE (ja, muss nicht jeder KDE auf den ersten Blick wie KDE-Standard aussehen), kann aber auch ein neuerer Enlightenment sein. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ein Programm-Launcher und nennt sich Engage (Woher kenne ich dass nur? ;)). Das Thema hier ist allerdings Firefox, also bitte ...


@ FieserKiller 2 Posts unter mir:
Stimmt, jetzt wo ich mir das Bild nochmal anschaue, seh ich auch, dass es nicht Engage ist. Aber ist ja fast dasselbe! ;D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (ein "s" zuviel)
nein es nennt sich iBar und nicht engage, aber das Thema sollte wirklich nicht mein desktop sonder der firefox [oben im screenie ;) ] sein...
 
@38: Ich bin der gleichen Meinung. zT hat der FF über 100 MB Speicherbedarf... Verglichen mit Opera o.ä. ist das sehr viel - viel zu viel...
 
naja hört sich ja mal gar nicht so schlecht an ;)

Offtopic: Ich suche für meinen firefox anch einem bestimmten plugin: Wenn ich zb im Computerbase Forum war und ich in einem längeren Thread nach einem bestimmten Wort gesucht hate, habe ich einfach die "J" Taste gedruckt und dann konnte ich das Wort eingeben und Firefox ist sofort zu dem gesuchten Wort gesprungen. Das war mehr als Praktisch.Leider finde ich die Erweiterung nichtmehr :( Hat einer ne Idee ?
 
Ich wurde mir einen geringeren Speicherbedarf von FF wünschen - bei mir häufig über 100MB -
Die Statusleiste würde ich, sollte sie wegfallen, ebenfalls sehr vermissen. Dort sind bei mir schon ein paar kleine Gadget drin: Adblock, MeasureIt, ForeCastFox und DOM-Inspector. Ich finde diese sachen in der Statuszeile auch gut aufgehoben.

@MatzZz3
Versuch mal "F" zu drücken.... ;-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost)
dann versuchs mal mit Shift+7 :)
 
MatzZz3 schrieb:
naja hört sich ja mal gar nicht so schlecht an ;)

Offtopic: Ich suche für meinen firefox anch einem bestimmten plugin: Wenn ich zb im Computerbase Forum war und ich in einem längeren Thread nach einem bestimmten Wort gesucht hate, habe ich einfach die "J" Taste gedruckt und dann konnte ich das Wort eingeben und Firefox ist sofort zu dem gesuchten Wort gesprungen. Das war mehr als Praktisch.Leider finde ich die Erweiterung nichtmehr :( Hat einer ne Idee ?

Firefox-Optionen - Erweitert - Allgemein - Suche bereits beim Eintippen starten
 
@MatzZz3
Falls ich das richtig verstanden hab was du meinst, brauchst du bloß Strg+F drücken, die normale SuFu gibt das schon her. Dann geht unten die Suchleiste auf, du kannst sofort tippen und er springt direkt zum ersten ergebnis. Zumindest im FF 1.5

Ansonsten würde ich mir vor allem anderen auch einen schlankeren FF wünschen. Opera hat im Lieferzustand viel mehr Features eingebaut (Mailclient, Mausgesten usw) und hat trotzdem einen vielfach kleineren Speicherverbrauch. Auch die CPU wird vom FF wesentlich mehr beansprucht, bei irgendwelchen animierten Werbungen hab ich manchmal ne übel hohe Auslastung, während Opera sich mit einem Bruchteil begnügt. Außerdem könnten die Jungs mal am scrolling arbeiten, denn was an Opera sofort positiv auffällt ist das unheimlich geschmeidige hoch- und runterscrollen der Webseiten.
Man könnte es auch so formulieren: baut endlich die Historie für Eingabemasken ein (google und so), dann komm ich gern zurück zu euch, liebe Opera-Entwickler. Rein technisch ist der Browser auf alle Fälle vorm FF (meine bescheidene Meinung).
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, dafür sieht Opera auf Nicht.-Windows-Desktops in einigen Bereichen bescheiden aus, beispielsweise wirken Gnome- und KDE-Themes auf die Schriftfarbe in der Oberfläche, aber nicht auf die ständig sichtbaren Oberflächenelemente, was ziemlich dämlich aussieht, bis man mühsam, ein Extra-Opera-Skin installiert hat, dessen Oberflächenfarbe annähernd in die Nähe des Desktop-Themes kommt, darüberhinaus sehen sämtliche Menüschaltflächen auf Nicht-Windows-Desktops grundsätzlich so abgespeckt aus, wie wenn es Windows 95 wäre - auch auf KDE, obwohl die Oberfläche von Opera mit QT erstellt ist. Die imho einzige Daseinsberechtigungfür Opera auf Nicht-Windows-Desktops ist sein eingebauter TrueType-Bytecode-Interpreter.

edit

OK, ich muss das etwas revidieren, in der aktuelen Version sehen die Menüs von Opera nicht mehr grundsätzlich wie Win95 aus, aber die Sache mit der Theme-Suche für die ständig sichtbaren Elemente bleibt aufwändig:
http://mitglied.lycos.de/kahlbutz/OperaKonquDBD.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde die genannten Änderungen überhaupt nicht gut.
Das Design so, wie es ist, finde ich sehr gut.
 
Gegen Neues gibts nichts einzuwenden, ich möchte ja dem FF Team die Laune fürs arbeiten nicht verderben. Es sollte aber alles Optional sein, am besten ein Template machen mit dem man auf einen Knall FF 1.5 Look & Feel einschalten kann, oder dann eben 2.x . Zudem muss FF in der Grundausstattung weiterhin so schlank sein wie jetzt, klein und schnell ist das was ich an FF so mag, es erinnert an gute alte Zeiten *seufz*. Ist hier jemand noch Amiganer?

Das GUI ist zwar mit den Themes und den Erweiterungen schon recht flexibel aber ich bin offen für neue Ansätze, jedoch mit der Bedingung dass es eine Option werden soll. Wer möglichst wenig Platz für das GUI brauchen will soll das wie bisher auch mit dem neuen GUI tun können, wer aber viel Funktionalität benötigt kann das auch demensprechend so einrichten dass alles in Griffweite ist.

So wie FF jetzt ist bin ich so zufrieden wie noch mit keinem anderen Browser zuvor, hoffentlich bleibts dabei. Wenn ich aber die bisherigen Leistungen des FF Teams und den Leuten die diese genialen Erweiterungen bauen so ansehe bin ich mehr als gespannt was sie neues anbieten möchten!
 
Ich stimmt bei dem Thema ganz mit FieserKiller überein. Ich habe schon lange die Statusleiste ausgeblendet und alle Icons / Adresszeile in eine Leiste gepackt. So habe ich die maximale Ausbeute an Platz. Wie schon oben erwähnt sind die meisten Sachen die diskutiert werden eh schon alle möglich wenn man sie nur haben will. Deswegen verstehe ich die ganze Aufregung auch nicht so. Mir wäre auch wichtiger wenn der Speicherbedarf endlich mal gesenkt werden würde, dass wäre um einiges sinnvoller als die Design Spielereien.

mfg Denis
 
Zurück
Oben