Ideen für Neuanschaffung (Gaming PC) / AM-5 Setup

chr1stopher

Ensign
Hallo zusammen,

durch längere positive Erfahrungen hier im Forum, würde ich gerne wieder von euren Ratschlägen bei der Anschaffung eines neuen Systems profitieren.

Gerne würde ich dieses Mal von meinem blauen Build wieder auf AMD switchen (deswegen habe ich mich schon auf den ryzen 7800x3d festgelegt). Bei der GPU bin ich flexibel.

Mein Aim bei neuen Systemen ist immer ein paar Jahre Ruhe damit zu haben, deswegen wäre für mich 32GB DDR5 und beim Board ein E Chipsatz gesetzt.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Momentan wird fast nur Hunt:Showdown und Titel wie Anno 1800 gespielt, aber gerne würde ich auch wieder in Cyberpunk u.Ä. Titel einsteigen die aufgrund meines langsam alten System kein wirklicher Genuss mehr sind.
  • Welche Auflösung? Momentan "nur" 1080p ich würde aber das System gerne darauf ausrichten in Zukunft auch auf WQHD gehen zu können. 4K muss nicht sein
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? hoch bis Ultra (zumindest jetzt in Full HD)
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Momentan gerne 100 - 120

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nein

3.
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
nein

4.
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
z.Z. nutze ich als Hauptanzeige einen 144hz (1080p) Monitor und als zweite Anzeige einen alten 60hz (1080p).

5.
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • SanDisk Ultra 3D 500GB SSD SATA 6 (würde ich als Systemplatte nutzen)
  • sämtliche Peripherie bleibt
  • MSI Optix G271 und alter Zweitmonitor bleibt

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 1800 - 2500

7.
Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
ab sofort aber ein paar Wochen sind auch kein Problem

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen

Bin gespannt auf den Input und ob ich da was realistisches hinbekomme und danke schon Mal für eure Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
Danke dir für deinen schnellen Input. Hab das mal als kleine Inspiration genommen. Kaufe gerne alles bei MF und den Speicher gibt es wohl kaum mehr? Da bräuchte ich auf jeden Fall noch Hilfe, ansonsten würde meine erste Idee mal so aussehen: https://geizhals.de/wishlists/3122882

Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand vielleicht noch Anregungen in der Auswahl? Vor Allem zwecks der RAM? Da bin ich leider überfragt und beim Netzteil bin ich mir auch nicht sicher.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: chr1stopher
Danke dir! Das hilft mir sehr weiter!

Hab mich jetzt einige Zeit mit den AMD Karten auseinandergesetzt und spiele gerade mit dem Gedanken hier in die Vollen zu gehen und auf die 7900 XTX umzuschwenken. Denke da macht das 2.52 Netzteil auch mehr Sinn richtig?
Da die Karte aber leicht über meinem Budget liegt, probiere ich gerade noch etwas rum bei den anderen Komponenten. Sicher kann ich an der m2 noch was ändern oder oder oder...
Etwas Gedanken macht mir die Kühlung mit dieser Karte. Zu den 3 Pure Wings 2 die werkseitig im Gehäuse verbaut sind würde ich noch die zwei Arctic P14 Lüfter installieren. Aber im Großen und Ganzen kommt mir die GPU sehr stimmig vor.

Jemand vielleicht noch Optimierungsideen oder Einwände wo man noch den ein oder anderen Euro sparen kann?

Die Wishlist hab ich geupdatet: https://geizhals.de/wishlists/3122882

sieht doch gut aus, ich würde mir aber eher also Mobo das Strix E-F oder E-E holen, allein schon wegen dem Hochleistungs-GPU-Release-Button :D

1000W-Netzteil ist overkill, aber naja ich mag overkill :D
aber ein 12 M 850er würde auch reichen

• Gefällt mir
Reaktionen: chr1stopher
Na das freut mich ja zu hören! Ja so dachte ich beim Netzteil auch..."zukunftssicher und so" :D

Das Mobo find ich bei MF leider nicht. Wie gesagt würde ich gerne alles zusammen dort beziehen. Den "Hochleistungs-GPU-Release Button" musste ich erst googlen aber alltteerr!! :D
Gibts noch en Grund für ein anderes Board?

da ich das gerade in nem anderen Thread geschrieben habe auch hier:

wenn Du bei Mindfactory bestellst, bestell zwischen 0-6 Uhr zum "Midnight-shopping", da kann man sich die Versandkosten sparen ab 150 €

https://www.mindfactory.de/info_center.php/icID/16

chr1stopher schrieb:
Mobo find ich bei MF leider nicht
jo, die haben kein ASUS mehr
das Strix würde Dir externes USB-C mit 20 GB/s bieten, Riptide hat "nur" 10, falls das relevant wäre
und das Strix hat nen neueren/besseren Soundchip

https://geizhals.de/?cmp=2824283&cmp=2824307&active=1

Ah verstehe. Okay das überlege ich mir noch, aber denke mit diesem "kleinen" Manko kann ich leben :) Sonst empfiehlt sich das Riptide ja wenn ich mich nicht verlesen habe.

Eigentlich versuche ich mich nur noch in die m2 ssd's reinzulesen, was sich da vielleicht mehr anbietet im Preisrahmen der von mir aufgenommenen wd blue und ob ich meine schon vorhandene SanDisk Ultra 3D 500GB SSD als Systemplatte behalte oder auch gleich durch ne 1TB erstze bei den Preisen gerade.

Tatsächlich liebäugle ich auch mit dem Fractal North. Hab da nur bisschen Bedenken was den Airflow angeht.

Zuletzt bearbeitet:
chr1stopher schrieb:
Tatsächlich liebäugle ich auch mit dem Fractal North....
...das interessanterweise einen sehr guten Airflow hat.

1681632629461.png

Quelle:

Das hatte ich auch gesehen :) die XTX Nitro+ ist allerdings ziemlich groß und gut warm in der Spitze, deswegen das Gedankenspiel. Ebenso hat er die Mesh Variante getestet, ich würde das verglaste Gehäuse nehmen.
Aber ich denke ich werde das North testen. Könnte ja wenn es sein muss die Lüfter noch tauschen.

Was hat es eigentlich mit der Dualfanvariante des Endorfys auf sich? Ist die eher zu empfehlen als die reguläre? Nimmt sonst denke ich nur Platz weg?

Zuletzt bearbeitet:
Okay, so wenig Resonanz bzw. Diskussion hab ich hier ja noch nie erlebt, während andere, ähnliche Threads gefüttert werden. Falls dies an irgendwas bestimmten liegt, darf mich gerne jemand drüber aufklären :)

Ansonsten danke an euch zwei da oben für das Feedback, ich wurstel mich dann mal selbst durch die Themen.

Zurück
Oben