Identischer RAM und dennoch unterschiedlich?

Mahlzeit Gemeinde.

Ich bin neu hier und habe viele ähnlich beiträge, aber nichts gefunden was mein problem löst.

Ich habe in meinem PC zwei 8GB Corsair vengance rgb in weiss DDR4mit 3600hz verbaut.

Nun habe ich mir einige Jahre später zwei weitete sticks mit je 3600hz DDR4 und 8 GB bestellt und eingebaut.

Ich habe ebenfalls, da die sticks sich optisch unterscheiden (es gab den nicht mehr in weiß) und der schwarze ist etwas höher, passt aber dennoch ohne probleme in den slot, die Rückseite begutachtet und die Werte sind identisch.

Jedoch komme ich lediglich bis zu einem Punkt (die Boot LED vom Mainboard leuchtet rot) an dem kein Signal an den Bildschirm abgegeben wird.

Kleine randinfo : beim ersten Starten war einer der 4 sticks nicht richtig eingesteckt, haben also nur 3 geleuchtet. Hier kam ich bis zum BIOS wo dann stand es wurde neue Hardware erkannt. Habe dann nochmal alles ausgemacht und den letzten Stick ordentlich eingesteckt doch die sticks scheinen sich nicht zu vertragen, denn nach dem neustart mit 4 leuchtenden und richtig eingesteckten sticks tut sich nichts. Mit lediglich den beiden sticks die ich vorher hatte funktioniert alles tadellos.

Danke km voraus :)

Mehr Details zum System wäre nett. Bei AMD ist es aber fast unmöglich, dass 4 DIMMs bei 3600 MHz laufen.
Niedriger takten oder halt nur 2 DIMMs verbauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815, Sensei21, SchrumboJeiner und eine weitere Person
Motherboard ist das MSI Tomahawk B550

Graka ist ne Rtx 3070ti

Und CPU ist ein Ryzen 7 5800x

Danke schonmal
Ergänzung ()

Loopman schrieb:
Und nur die beiden neuen?
Habe ich noch nicht ausprobiert die nerven lagen erstmal blank jetzt habe mein komplettes setup inklusive Tisch usw neu aufbauen müssen, da war die Luft jetzt erstmal raus haha

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Bios-Einstellungen mal zurückgesetzt ?

irgendwas übertaktet ?

eventl. nötig die RAM-Frequenz zu senken

mit Vollbestückung und Stabilität mit hohen Frequenzen ist das immer so ein Problem

der IMC ist wahrscheinlich am Limit mit 3600, wie von @kachiri geschrieben

Hab Mist geblubbert im Eifer

Motherboard ist das MSI Tomahawk B550
Ergänzung ()

Sensei21 schrieb:
Hi,

Bios-Einstellungen mal zurückgesetzt ?

irgendwas übertaktet ?

eventl. nötig die RAM-Frequenz zu senken

mit Vollbestückung und Stabilität mit hohen Frequenzen ist das immer so ein Problem

der IMC ist wahrscheinlich am Limit mit 3600, wie von @kachiri geschrieben
Sprich das einzige was mir bleibt ist den RAM niedriger takten oder die sticks zurückzuschicken und mir stattdessen 2 x 16 GB zu besorgen?

• Gefällt mir
Reaktionen: loser
SchrumboJeiner schrieb:
Sprich das einzige was mir bleibt ist den RAM niedriger takten oder die sticks zurückzuschicken und mir stattdessen 2 x 16 GB zu besorgen?
Richtig. Selbst 3200 können schon schwierig sein bei Vollbestückung. Empfehlung ist eigentlich immer: Nur 2 DIMMs und beim Aufrüsten halt zwei neue größere Module als zwei kleinere Module zum dazustecken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sensei21 und SchrumboJeiner
Erst mal nur die beiden neuen probieren.
Wenn die dann laufen, gibts halt ein Problem im Zusammenspiel mit den alten.
Dann alle 4 niedriger takten (zB 2400) und schauen obs damit läuft.
Wenn ja, langsam erhöhen.

Oder halt direkt 2x 16GB kaufen, wenn man keine Einbuße hinnehmen will.

• Gefällt mir
Reaktionen: SchrumboJeiner
kachiri schrieb:
Richtig. Selbst 3200 können schon schwierig sein bei Vollbestückung. Empfehlung ist eigentlich immer: Nur 2 DIMMs und beim Aufrüsten halt zwei neue größere Module als zwei kleinere Module zum dazustecken.
Alles klar gut zu wissen. Kenne mich noch nicht ganz so gut aus was das angeht. Vin froh dass die Möhre überhaupt läuft nachdem ich die zusammengebaut habe.

Wo genau liegt denn in dem Fall das Problem? Kommt der Prozessor mit der hohen herzzahl nicht zurecht oder liegt es m Mainboard. Bin ich jetzt noch nicht so ganz dahinter gestiegen
Ergänzung ()

Loopman schrieb:
Erst mal nur die beiden neuen probieren.
Wenn die dann laufen, gibts halt ein Problem im Zusammenspiel mit den alten.
Dann alle 4 niedriger takten (zB 2400) und schauen obs damit läuft.
Wenn ja, langsam erhöhen.

Oder halt direkt 2x 16GB kaufen, wenn man keine Einbuße hinnehmen will.
Okay ich belesen mich mal zum runtertakten und probiere mal rum. Danke dir

Bei Vollbestückung werden generell meistens niedrigere unterstützte Taktraten angegeben, da der Speichercontroller halt mehr zu tun hat bzw. die Signalqualität etwas abnimmt. Zudem ist es bei einem Nachkauf natürlich auch möglich, dass trotz identischer Serie unterschiedliche Speicherbausteine (mit teilweise leicht unterschiedlichen Eigenschaften wie etwa den Sekundär-Timings) verbaut sind, da es hin und wieder mal neue Revisionen der Serien gibt. Meistens sind die Produkte zwar schon kompatibel, aber insbesondere bei Vollbestückung wird es dann manchmal etwas schwierig.

Generell also immer: So viele Riegel wie nötig, aber so wenig wie möglich. In diesem Fall also genau 2 Riegel (a 16 GB), da Dual-Channel.

• Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD, SchrumboJeiner und Azghul0815
SaschaHa schrieb:
Bei Vollbestückung werden generell meistens niedrigere unterstützte Taktraten angegeben, da der Speichercontroller halt mehr zu tun hat bzw. die Signalqualität etwas abnimmt. Zudem ist es bei einem Nachkauf natürlich auch möglich, dass trotz identischer Serie unterschiedliche Speicherbausteine (mit teilweise leicht unterschiedlichen Eigenschaften wie etwa den Sekundär-Timings) verbaut sind, da es hin und wieder mal neue Revisionen der Serien gibt. Meistens sind die Produkte zwar schon kompatibel, aber insbesondere bei Vollbestückung wird es dann manchmal etwas schwierig.

Generell also immer: So viele Riegel wie nötig, aber so wenig wie möglich. In diesem Fall also genau 2 Riegel (a 16 GB), da Dual-Channel.
Optimal dann werd ich wohl die Teile doch zurücksenden und mir die 16er zulegen. Danke auf jeden fall 👌

• Gefällt mir
Reaktionen: SaschaHa
AM4/5 MBs haben anscheinend Probleme mit Vollbestückung, mußte ich hier erst auch leidlich durch die Umrüstung auf ein AM5 Board erfahren. Es hilft nur Spannung der Riegel erhöhen, RAM runtertakten, Vollbestückung vermeiden.

BIOS ist auf einem aktuellen Stand?

Immer die Kommentare wie fast unmöglich....es gibt genug Leute, wo 4 Riegel funktionieren.
Versuche mal jeweils mit 2 Riegeln zu starten und lese die RAM Timings von allen 4 Riegeln aus.

Wenn die unterschiedlich sind, solltest du die langsamen Werte manuell im Bios eintragen. Häufig muss man die RAM Spannung leicht erhöhenstatt 1,35V kann man bis 1.4V schrittweise höher gehen ohne dass es zu Problemen kommen sollte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bits&Bytes
JohnWayne78 schrieb:
Immer die Kommentare wie fast unmöglich....es gibt genug Leute, wo 4 Riegel funktionieren.
Ja, aber nur mit starken Kompromissen. Und das es unmöglich ist, hat doch hier keiner behauptet. Es ist nur eine Herausforderung.
JohnWayne78 schrieb:
Wenn die unterschiedlich sind, solltest du die langsamen Werte manuell im Bios eintragen. Häufig muss man die RAM Spannung leicht erhöhenstatt 1,35V kann man bis 1.4V schrittweise höher gehen ohne dass es zu Problemen kommen sollte.
AMD-Systeme sind hier nun mal einfach zickig. Ich hab damit ein ganzen WE verbracht, bis ich es hinbekam. Mit Intel MBs gehts hier wesentlich einfacher und schneller.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
@nutrix Doch Post #3

Ich habe 2 am4 Systeme mit 4 Riegeln einmal 2700x und 3900x und Misch-Ram. Erster läuft auf 3200Mhz und der andere 3600Mhz. Ich musste nur Frequenz und Spannung einstellen. Nenne ich jetzt nicht wirklich Aufwand

@JohnWayne78
Wenn du nur die Frequenz und die Spannung anpasst, aber nicht die Timings, bekommst du effektiv aber andere (schlechtere) Latenzen. Bei den eingestellten Werten handelt es sich ja um Taktzyklen (und nicht um Absolut-Werte), folglich sind diese an den Takt gebunden.

Klar, solche Kompromisse kann man in Kauf nehmen, ist dann aber nicht unbedingt die beste Lösung. Je nachdem, wie weit man mit dem Takt runter muss, kann das schon deutliche Unterschiede machen. Testen sollte man es aber schon, da stimme ich zu.

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
Es geht am Ende um 32GB Ram…bei den aktuellen Preisen würde ich im Leben nicht daran denken groß Zeit auf irgendwelche Spannungs- und Timing Optimierungen zu verschwenden…es sei denn, man hat Spaß daran. Ich schraube seit 20 Jahren an PCs und Vollbestückung hat man schon immer vermieden, weil die Gefahr für Instabilität und der Aufwand fürs Troubleshooting schon immer groß waren.

Wenn RAM in einer bestimmten Farbe leuchten soll, gibt es ja auch noch eBay und Kleinanzeigen.

Ansonsten einbauen, läuft: https://geizhals.de/g-skill-trident...600c16d-32gtznc-a2099456.html?hloc=at&hloc=de

Edit: Laut OP hat der TE selbst farblich die Abweichung zwischen schwarz und weiß. Stecken die übrigens (weil farblich vielleicht schöner) direkt nebeneinander, laufen sie im gleichen Speicherkanal und damit suboptimal für Dual-Channel.

So oder so dringende Empfehlung für Rücksendung oder Verkauf und Neukauf.

Anhänge

• IMG_0141.png
    IMG_0141.png
    63,8 KB · Aufrufe: 11
Zuletzt bearbeitet:
JohnWayne78 schrieb:
Ich habe 2 am4 Systeme mit 4 Riegeln einmal 2700x und 3900x und Misch-Ram. Erster läuft auf 3200Mhz und der andere 3600Mhz. Ich musste nur Frequenz und Spannung einstellen. Nenne ich jetzt nicht wirklich Aufwand
Meine Güte, daß immer Leute von ihrem einzigen System immer auf alle schließen. 🙄 Nur weil es zufällig bei Dir läuft, heißt das noch lange nicht, daß es bei allen anderen auch so sein muß! Oder warum gibts hier wohl zig Themen mit Problemen mit AM4/5 und Vollbestückung? Und nein, so einfach wie Du es hinstellst ist es eben nicht.
https://www.computerbase.de/forum/t...m-schwarzer-bildschirm.2220527/#post-30037255
https://www.computerbase.de/forum/threads/4x-48gb-ddr5.2220680/#post-30041360

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Zurück
Oben