Regelmäßige, dennoch unterschiedliche Bluescreens unter Windows 7

Steckte in DIMM4.. jetzt habe ich gerade zwei Riegel zu laufen in DIMM1 und DIMM3 (Fehler besteht weiterhin).. komischerweise funktionierten DIMM2 und DIMM4 zusammen genauso wenig wie nur ein Riegel in DIMM4 (rote RAM LED leuchtet und nichts passiert - kein booten).

Hier die beiden Screens (Slot #3 sieht natürlich genauso aus wie Slot #1):

sshot2v.png
sshot1mnu.png

Edit: Nur noch als kleiner Zusatz zu den Bluescreens, habe mir das alles mal mit Bluescreenviewer angeschaut.. ntoskrnl.exe ist fast immer rot hinterlegt. Ansonsten noch so Sachen wie: Ntfs.sys, netr28x.sys, tcpip.sys (manchmal auch solo, also ohne ntoskrnl.exe) oder auch ACPI.sys.

Zuletzt bearbeitet:
Bluescreenview zeigt hier nur den aktuell laufenden Thread an, der aber meistens nicht der Grund/Auslöser für den Bugcheck ist, z.Bsp. ntoskrnl, das ist Windows selbst.

Frequenz 1333 MHz, done. Spannung 1,50V, done. Wenn Command Rate = Timing Mode ist, dann dürfte das auch soweit stimmen, ne Command Rate finde ich im Bios nicht. Bleibt nur noch die Frage, wo ich genau die Timings einstelle. Bzw. was jetzt was ist (war auf älteren Boards auf jeden Fall einfacher zu durchschauen :rolleyes:)

DRAM Timing Screens:

EDIT: Die 4 ersten Werte habe ich jetzt doch einstellen können nach etwas Überlegung. 24 ist jetzt auf RAS ACT Time, hoffe das stimmt soweit. Wo ich den 5. Wert, also 33, einstelle weiß ich jedoch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, hab ich soweit.. die 33 halt nicht, aber das scheint ja auch nicht ganz so wichtig zu sein. Rechner ist dann jetzt down für paar Stunden und wartet auf den nächsten Kaltstart. Infos folgen.
Ergänzung ()

Problem besteht weiterhin... habe jetzt auch schon verschiedene Module auf verschiedenen DIMMS getestet. Entweder er bootet gar nicht und die rote DRAM LED auf dem Board leuchtet, oder aber er bootet und der übliche Fehler kommt. Das heißt dann wohl der CPU Controller ist dahin, der Weg auf dem Mainboard hat nen knacks weg oder die Riegel sind einfach nicht kompatibel ... oder hat wer noch weitere Vorschläge zum beheben des Problems? :/

Da ich niemanden im aktuellen Umfeld gefunden habe, der Speicher besitzt, welcher auf mein Board passen würde, irgendwelche Empfehlungen? Würde mir natürlich dann jetzt welche holen, die auf der Kompatibilitätsliste des Boards stehen.. Frage ist ob wieder welche von G.Skill oder doch mal was anderes. Kenn mich da aber auch nicht soo aus was gut wäre und was nicht, falls dadurch der Fehler behoben wird und ich sie behalte..

Wie siehts mit den hier aus? g skill f3-10666cl8d-4gbhk

Zuletzt bearbeitet:
RAM ist bestellt... Erfahrungsbericht kommt, wenn RAM angekommen und eingebaut ist. Bis hierhin schonmal vielen vielen Dank an alle fürs helfen, besonders an simpel1970. Hoffen wir, dass es am RAM liegt.

Tjap, was soll ich sagen. Der Rechner läuft wie ne 1 mit den neuen Riegeln. Schon seltsam, da ich ja damals auch andere getestet habe, aber evtl. standen die auch nicht auf der Kompatibilitätsliste und das Board hat sich ein wenig bei "falschem" Ram :D ... vielen Dank für Hilfe und Mühen nochmal an alle! Bin echt froh, dass der erste Weg direkt funktioniert hat und ich nicht noch weiter mit euch rätseln muss ;) auch wenns Spaß gemacht hat :P

Gruß
JimSlim

Zurück
Oben