"Und was mich (als Student) hierbei noch weniger interessiert ist, wie viel Rohstoffe die Kreuzer und Tanks der US-Marine im Irak verballert haben."
ok, das verstehe ich.
bleibt aber auch richtig, wenn ich das eine
und das andere tue: auf mich und meinen energieverbrauch achten
und mich in größere zusammenhänge zu stellen. zumal intel ein us-amerikanisches unternehmen ist (welches produkte zum nutzen der einen welt herstellt) und die usa (als ergebnis politscher mehrheiten in usa) krieg führen z.b. im irak, liegt mir halt z.b. das denken in "
militärischen ökobilanzen" (auch) nah.
daher: die 60 watt oder weniger cpu (ich surfe gerade @166x5) sind gut, sollen kommen (am liebsten unter 5 watt).
Und wenn 3 (in worten: drei) flugzeugträger, je angetrieben von bis zu 150.000 KWh in mittelmeer und persischen golf kreuzen (auf CPUs "umgerechnet" bis zu 450.000.000 Watt),
dann stelle ich mir zu meiner cpu eben auch noch vor, woher das uran für die kernreaktoren an board kommt:
stelle mir ganz plastisch die herstellungs-, be/verarbeitungskette bis in den flugzeugträgerreaktor und weiter wieder da heraus zur aufarbeitung/endlagerung vor, (3 flugzeugträger zu je 10.000 mann auf 3 jahre) nebst allen abfallstoffen und einzel-energiekreisläufen, mal nur am beispiel von "kernbrennstoff":
1. fliegt ein flugzeug, exploriert uranvorkommen,
2. probebohrungen,
3. bergwerk,
4. förderung,
5. transport des erzes in die brennstäbefabrik,
6. aufberbeitung, herstellung von pellets und stäben,
7. verbringung derselben an board/in die golfregion,
8. dort austausch
9. rücktransport
10.
aufbrechen der abgebrannten brennelemente
11. extraktion, separation der inhaltsstoffe
12. "endlagerung" der reste
13. fertigung neuer brennstäbe
und all dies unter berücksichtigung der gesamten verbräuche "an umwelt und energie" in allen fabriken, auf allen stufen, nebst aller verwendeten maschinen, fahrzeuge, bohrmaschinen, bergwerksauskleidungen,diealle je wieder herzustellen, warten usw weiter waren; desgl. für die herstellung aller chem. anlagen, gebäude für diese und kolonnen, sprengstoffe/chem. substanzen für bergwerk, fabrik, transport be-/verarbeitung - sowie nicht zuletzt kleidung, nahrung, dach und schutz für alle arbeitskräfte auf allen stufen, usw., usf..
was will ich sagen? in der
ich-bin-aber-wg.-meiner-energiespar-cpu-so-ein-prima-naturfreund-ecke gilt es möglichst nicht zu bleiben oder sich allzulange aufzuhalten, finde ich. und ich führte dies auch nur an, weil mir (u.a.) das statement no.23 so gut gefiel.
und man muss kein öko sein, um so zu empfinden, sich "mehr frieden" auf der welt zu wünschen. und junge deutsche, die ihre energiespar-pc's mit nutzen
für globales denken und globale mitverantwortung aus dem geiste der vernunft.