News IDF: 60 Watt für Intels Desktop-CPUs

muh2k4 schrieb:
mein rechner ist es und sei es nur weil ich ab und an aus der uni drauf zugreifen moechte um an wichtige daten ranzukommen.

verstehe ich ja, mein Server läuft auch 24/7 obwohl ich ihn nur zwischen 09:00 Uhr und 18:00 Uhr wirklich brauche.
Nur muß man dann aber auch zugeben das der Energieverbrauch nicht an der Hardwarekomponente liegt, sondern an der pers. Bequemlichkeit! ;)

Wieviel Energie läßt sich einsparen nur durch das ändern des pers. Verhaltens?
PCGH Ausgabe 11 oder 12/04. Demnach benötigt ein System obwohl es heruntergefahren wurde immer noch bis zu 30Watt, selbst wenn der Schalter am Netzteil auf Null steht zieht das NT noch bis zu 15Watt. Aber aus Bequemlichkeit wird nicht der Stecker gezogen oder eine Steckerleiste mit Kippschalter gekauft um die Stromaufnahme auf Null zu bringen.
Mein Fernseher, Videorekorder, DVD-Player, Radio, Stereoanlage und x andere Geräte sind permanent Standby. Da freut sich Yello. :evillol:
Ok, ich gelobe Besserung, 9.800 kW/h waren mir dann doch etwas zuviel des guten.

die loesung mit einem entsprechendem 2tem system klingt verlockend, kostet jedoch ungleich mehr.
erst recht bei einer P-M-Loesung.
Müßte man durchrechnen. Wenn Dein System 24/7 läuft und du nach o.g. Rechnung dadurch bis zu 200 Euro im Jahr einsparen könntest (oder sogar mehr) würde sich ein neues Board, CPU durchaus rechnen. Irgendwelche alten Teile hat man immer irgendwo in der Ecke liegen und ein FTP-Server, File-Server, Mail-Server, Druckerserver etc. brauchen keine Highend Hardware. :cool_alt:

Noch ein Rechner -> noch mehr Krach...
Wenn ich zu Hause bin ist mein Hauptrechner eh an. Schon sind es 2 Rechner die an sind. Das muss man auch bedenken, das zieht den Schnitt naemlich ordentlich runter.

Zurück
Oben