News IDF: DDR4 als Hauptspeicher ab 2012

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wegen der Preise:
ist doch ganz normal, dass neue Technologieen teuer sind und der Preis später sinkt..(wer sich auskennt: angebot und nachfrage^^)

Ich habe letztens noch nen 64MB SD-Ram gesehen mit Etikett mit Preis drauf: 199DM
xD^^
könne wir doch eigentlich ganz froh sein wie billig das jetzt alles ist^^ xD
 
Ich versteh das ganze nich. Warum DDR4 wenn DDR3 noch nichtmal fertig ausgereift ist. Was bringt mir 2GHZ schneller Ram bei 20er Latenzen (???)
 
@alle, die sich über "höhere Latenzen" und die nicht vorhandene Notwendigkeit beschweren:

Das ist keine 20er Latenz, das ist ein 20er Timing und entspricht der Anzahl an IO-Takten (Takt der Verbindung Prefetch-puffer des Speicherriegels zu Speichercontroller) die vergehen, z.B. bei CL zwischen einem Readkommando und dem Losschicken der gelesenen Daten im IO-Speicherbus.
Da aber höher getakteter Speicher auch einen höheren IO-Takt hat, bleiben die theo. Latenzzeiten beim Lesekommando z.B bei DDR2 eff. 800Mhz und cl4 im vergleich zu DDR3 eff. 1600Mhz und cl8 gleich. Bei DDR3-1600 wird der IO-Bus mit 800 Mhz, bei DDR2-800 mit 400 Mhz betrieben, d.h. in der Zeit eines IO-Taktes von DDR2-800 vergehen 2 IO-Takte von DDR3-1600.

Wenn man genau betrachtet, wie dieses Prefetching funktioniert, und wie die Prefetchdaten über den IO-Bus geschaufelt werden, ist klar, dass DDR2 höhere Timings als DDR haben muss, ebenso wie DDR3 höhere als DDR2.

Weiterhin sollte die Speicheranbindung einfach nicht zum Flaschenhals werden, und schon gar nicht sollte die Entwicklung im Speicherbereich stehen bleiben.
Ich begrüsse es und halte es sogar für notwendig, dass jetzt schon an DDR4 gewerkelt wird, auch wenn ich zum Release-Zeitpunkt höchstwahrscheinlich immer noch DDR2 benutze.

Gruß
Raubwanze
 
Iapetos schrieb:
GDDR5 IST DDR3. Es heißt nur anders

DA es schonmal ausgegraben wurde, hab ich es auch gelesen xD :D
Was war denn dann GDDR3 ?
Dann Sollte ja bei Boards mit DDR3 die Auslagerung über den PCIe Slot in den "normalen system RAM" eine erhebliche Performance steigerung bringen, wenn man z.b. Spiele in Auflösungen und Details spielt, welche den Vram überlaufen lassen. ?

Sprich eine GTX280 auf einem DDR3 Board wird beim Auslagern schneller weil dann auf echten DDR3 anstelle von GDDR3 zugegriffen wird?

zumindest bisdahin wo die Kapazitäten des PCIE das zulassen.


An dieser Stelle komme ich zu einem 2ten Wirwar, bei GDDR5 wird ja ja Takt 4Fach berechnet, das hab ich auch noch nicht kapiert :D im vergleich zu GDDR3, wie ist das denn bei dem System DDR3?


und zum abschluss jetzt Latenzen, wären ja dann 800Mhz CL4 und 1600Mhz Cl8 "gleichgut" und CL7 würde ihn dann erst besser machen?
 
Iapetos schrieb:
Speicherzugriffslatenzen, die Zahl gibt die Anzahl der Takte wieder. Aus Latenz und Takt ergibt sich die Speicherzugriffszeit. Hier erfährst du mehr darüber.


Kurze frage heisst das für dumme je kleiner cl ist desto besser der arbeitspeicher? Oder je höher desto besser?

Sorrye bin in diesem thma etwas blöd ;P
 
Trimx schrieb:
Kurze frage heisst das für dumme je kleiner cl ist desto besser der arbeitspeicher? Oder je höher desto besser?

Sorrye bin in diesem thma etwas blöd ;P


Je geringer die Latenzen (CL) desto "flotter" der RAM. (so in etwa)
 
Um eine Antwort auf diese Frage zu finden hättest du nicht so einen alten Thread ausgraben müssen, die Suche hätte es auch getan.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben