• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News IDF: Far Cry 2 profitiert von Multi-Core-CPUs

Blutschlumpf schrieb:
Wenn Powerplay bei dir funktioniert ist der Wert ne Katastrophe, wenn nicht, dann ist der Wert dafür relativ super.

Powerplay funktioniert nicht so richtig denke ich.
ich takte die Karte manuell im 2D auf 200/200 MHz..

Woran sehe ich das PowerPlay Funktioniert bzw. wie Arbeitet Powerplay ? Reduziert es den GPU/RAM Takt ?
Meine HD3850 Taktet im 3D die GPU runter ist mir aufgefallen.

Powerplay funktioniert ähnlich wie Speedstep/Cool 'n' Quiet, sprich taktet die GPU runter und reduziert die Spannung. Der Speichertakt wird afaik nicht verändert.

Ob man das mit nem Programm irgendwie sicher testen kann obs wirklich funktioniert weis ich nicht, man siehts halt am Verbrauch. ;)
Aktuell scheints bei den 48x0 aber noch nicht zu laufen:
https://www.computerbase.de/forum/threads/radeon-4850-powerplay-mit-catalyst-8-8.462075/

Hi,

Ich will damit nur sagen dass ich mir statt 2 Kernen 4 für den selben Preis zulegen würde.
Ich takte den Quad auf 3GHZ und schwupp ist er so schnell wie der e8400 und ist auch eine "gaming" CPU.
Ich behaupte ja nicht dass die Spiele besser laufen. Hat ja keiner gesagt ne. Ich sagte nur es ist sinnvoller einen Quad statt nem Dual für den selben Preis zu kaufen.
Und scheiß auf den Stromverbrauch. Die mit ner Ultra hats auch nicht gestört also wen juckts? Wow 5€ Mehr im Monat ist ja die Welt :rolleyes:

Mfg Kivi 123

nichts scheiß auf den stromverbrauch wenn du den stark übertaktest ist es noch viel mehr. außerdem wäre es sinvoller nen c2d zum alten preis zu kaufen und den zu übertakten auf über 3 ghz der ist dann immer noch besser als dein quad

Da der Winkel stets konstant ist tippe ich mal, dass die Cam sogar fest auflag, die Verwischer liegen daran, das da ein Bilschirm fotografiert wird ;)

@Kivi 123:
Sorry, aber deine Posts werden immer unsinniger.
Du empfiehlst also nen Quad mit alter Technik zu kaufen der mehr Strom verbraucht und den dann hochzutakten damit der auf das Leistungsniveau eines günstigeren DC mit neuer Technik kommt ?
Nach dem Schema kann ich auch nen Pentium E für den halben Preis kaufen und auf 3,5GHz übertakten, dann hab ich mehr Leistung als dein Quad für den halben Preis.
oc ist ein dämliches Argument, den E8400 kannst du ja auch übertakten, die 4GHz sind da mit etwas Glück durchaus drin und spätestens dann kommste mit deinem Kentsfield absolut nicht mehr mit.

Zuletzt bearbeitet:
Und warum macht das Game jetzt mehr Spaß als UT'99 ? Weil QC unterstützt ? Oder weil die Grafik den Gameplay abgelöst hat? Ehrlich es ist mir so egal ob:

Also das MotionBlur ist mehr als schwach, fast schon peinlich!

Ja das ist wirklich schrecklich! *rolleyes*

Das beweist mal wieder, die Leute sagen, man soll einen 8400 einem 9550 vorziehen, wenn man das Geld hat, dass diese Leute einfach zu wenig Gehirnschmalz besitzen um sich zu denken, dass kommende Spiele QC unterstuetzen...

Ich hoffe denen wird gezeigt, dass man doch lieber auf QC setzen sollte!!

Das einzige was das beweist ist, dass Intels Werbung bei dir mehr als 100% Effekt zeigt.

Darum gehts doch beim gamen oder ? Spaß ???

...freu ich mich auf das Spiel wenns denn raus kommt :-)

Kivi 123 schrieb:
Hi,

Ich will damit nur sagen dass ich mir statt 2 Kernen 4 für den selben Preis zulegen würde.
Ich takte den Quad auf 3GHZ und schwupp ist er so schnell wie der e8400 und ist auch eine "gaming" CPU.
Ich behaupte ja nicht dass die Spiele besser laufen. Hat ja keiner gesagt ne. Ich sagte nur es ist sinnvoller einen Quad statt nem Dual für den selben Preis zu kaufen.
Und scheiß auf den Stromverbrauch. Die mit ner Ultra hats auch nicht gestört also wen juckts? Wow 5€ Mehr im Monat ist ja die Welt :rolleyes:

Gibts auf.. ;)
Die begreifen es nicht..
Scheinbar muss hier jeder von seinem Taschengeld den Strom bei Mama und Papa beisteuern..
Wenn keine Argumente mehr kommen, dann kommt der Stromverbrauch.. ^^

Leute, ihr glaubt doch net wirklich dass ein 4 GHz Dual Core Prozessor deutlich schneller ist als ein Quad auf um 3-3,5 GHz in Games? Außerdem, warum hat nicht jeder seinen E8400er auf 4 GHz. ich seh das recht selten..? ^^
Der Prozessor spielt doch gar net so sehr rein, das is dann eher die Grafikkarte.

Früher musste man CPU und GPU hochtakten, damit die neuesten Spiele flüssig laufen. Heute macht man das, damit man in Internetforen mit Zahlen wie OC-Werten und Benchmarkergebenissen angeben kann, vorzugsweise in der Signatur. Sowas ist echt was für Voll-Nerds, die den Knall nicht gehört haben.

:D

Hackedicht, ich glaube kaum dass viele die Ironie erkennen werden. Musst du schon offensichtlicher machen. :D

Centurio81 schrieb:
Leute, ihr glaubt doch net wirklich dass ein 4 GHz Dual Core Prozessor deutlich schneller ist als ein Quad auf um 3-3,5 GHz in Games? Außerdem, warum hat nicht jeder seinen E8400er auf 4 GHz. ich seh das recht selten..? ^^
Der Prozessor spielt doch gar net so sehr rein, das is dann eher die Grafikkarte.

In RTS und anderen CPU-fressenden Spielen schon. Und in anderen spielen erhöht es die minimale FPS, was bekanntlich die wichtigste ist.

Genauso selten sieht man übrigens Quads auf 3,5 GHz.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengefügt, bitte Forenregeln lesen)
Muscular Beaver schrieb:
Genauso selten sieht man übrigens Quads auf 3,5 GHz.

Also 3,4 wie meiner sollte möglich sein..
ich hab 1,38 Volt drauf und der wird knapp 70 Grad unter Volllast heiß..
Für manche wäre das sicher wieder zuviel..dasrum machens wenige..
Dass die das schaffen denke ich schon.

... wenn man mal überlegt, das selbst ein AMD64 5600+@3.0GHz in Zusammenarbeit mit einer 8800GTs 640MB@642/1512/2052 jedes Spiel problemlos (einzige Ausnahme ist Crysis) mit maximalen HQ-Einstellungen (incl. 4AA und 16AF) darstellen kann, stellt sich mir doch glatt die Frage, wieso ich im Augenblick auch nur ansatzweise über neue Hardware nachdenken sollte. ;)

Und solange die Industrie nicht auf breiter Front Multi-Core-Software entwickelt, die einer entsprechende CPU gerecht wird, kommt mir so ein Teil nicht in den PC!

Dabei schraube ich gerne und bin schon etwas traurig, meine "alte" Hardware immer noch nutzen zu müssen. :D

Doch Geld zu investieren, nur um mal wieder etwas Neues zu haben, dazu habe ich nicht genug davon ...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

@ Centurio81

Der einzige, der hier nichts begreift, bist schlicht und einfach du selbst! Und als wenn das nicht Schlimm genug wäre, werden deine Posts dazu noch immer dämlicher was die Aussagekraft angeht! Auch wenn ich jetzt ne Sperre kriege, aber bei soviel Realitätsferne bleibt einem wirklich nahezu nichts anderes mehr, als sich solch drastisch auszudrücken, was normalerweise wahrlich nicht meine Art ist.

Hast du immer noch nicht die Grafiken der vorhergehenden Seiten registriert? Wenn die nicht alles Aussagen, weiß ich nicht mehr! Noch dazu sind diese von einer seriösen Quelle.

Und ich selbst nutze Beruflich einen Quadrechner! Ausschließlich für Video- als auch Bildbearbeitung, warum wohl? Weil nur bei diesen Einsatzzwecken momentan - als auch in nächster Zukunft - die 4 Kerne eines Quad voll ausgelastet werden können, wohlgemerkt mit dem Schwerpunkt auf "KÖNNEN"!

Das hängt nämlich schlicht auch von der Software ab, selbst für diese Einsatzzwecke wirst du kaum mehr als 5 Programme finden, die 4 Kerne wirklich latent auszunutzen, auszulasten wissen. Glaub mir, ich weiß, wovon ich Rede.

Auch kann ich dir völlig bestätigen, daß ein C2D der 8000er Reihe, der auf ca. 3,8 - 4 GHz getaktet ist, was mit Luftkühlung kein sonderliches Problem darstellt, merklich schneller ist in Spielen, als ein Quad mit 3,4 GHz!

Warum? Ganz einfach, weil die Kerne eben nicht so ausgenutzt werden, wie es sein müßte, sein könnte! Ich habe das sogar selbst getestet.

Nun zu deiner Bemerkung hinsichtlich des Stromverbrauchs. Ich schätze mal stark, daß du den Strom von deinen Eltern bezahlt bekommst, sonst würdest du nicht solchen Müll behaupten! Eine Frage, weißt du eigentlich, was so ein Quad 6600 wie deiner mit 3,4 GHz für Strom zieht? Was dieser in der Stunde an Strom kostet, wenn er voll Ausgelastet ist?

Ich kann dir beide Fragen beantworten! Weil mein Quad nämlich nicht selten am Tag 10 Stunden ununterbrochen Renderarbeiten verrichtet, nur als Beispiel. Dein mit 3,4 GHz Übertakteter Quad haut mindestens 120 Watt weg, wenn er voll Ausgelastet ist! Eher mehr.

Je nach Stromanbieter kommt dann ein Strompreis für diese Stunde von 6 - 8 Cent nur für den Prozessor zustande! Schätze mal, deine Eltern Wissen sicher nichts davon, zu deinem Glück :king:.

Jetzt rechne das doch mal hoch, wenn du so wie ich nicht selten die Maschine 10 - 12 Stunden am Anschlag laufen läßt, alle 4 KErne voll ausgelastet sind! Dabei muß ich auch Sagen, daß es auch schonmal vorkommt, daß der Rechner 24 Stunden durchrendert!

Das schlägt sich in jedem Fall in jedermanns Stromrechnung nieder, STOP, Nein, scheinbar nicht in deiner, sonst würdest du nicht solcherlei Verzapfen!

So long.....

Zuletzt bearbeitet:
Luxmanl525 schrieb:
Nun zu deiner Bemerkung hinsichtlich des Stromverbrauchs. Ich schätze mal stark,
daß du den Strom von deinen Eltern bezahlt bekommst, sonst würdest du nicht solchen Müll behaupten! Eine Frage, weißt du eigentlich, was so ein Quad 6600 wie deiner mit 3,4 GHz für Strom zieht? Was dieser in der Stunde an Strom kostet, wenn er voll Ausgelastet ist?

Ich kann dir beide Fragen beantworten! Weil mein Quad nämlich nicht selten am Tag 10 Stunden ununterbrochen Renderarbeiten verrichtet, nur als Beispiel. Dein mit 3,4 GHz Übertakteter Quad haut mindestens 120 Watt weg, wenn er voll Ausgelastet ist! Eher mehr.

Je nach Stromanbieter kommt dann ein Strompreis für diese Stunde von 6 - 8 Cent nur für den Prozessor zustande! Schätze mal, deine Eltern Wissen sicher nichts davon, zu deinem Glück :king:.

Gott sei Dank wohn ich nich mehr bei Mama und Papa.. Puhh..^^

Wenn 4 Kerne ausgelastet sind, dann leistet er ja auch was.
Wenn dein Dual Core dafür dann doppelt so lang braucht.. ;) ..braucht er letztlich in etwa das selbe an Strom. Da wirds keine großen Unterschied geben unter Last.. Schon mal so rum gedacht?

Im Idle braucht der Quad gar nich so wahnsinnig viel..und darum gehts. ;)

Naja, deine Kiste braucht idle ja offenbar 140 Watt, das ist so viel wie ein E8400 unter load ;)

Mit ner 3850 oder 3870 ist das drin, ich red nur von CPU load.
Mit prime macht meiner gut 130 Watt und ein E8400 braucht weniger als meiner ;)

Zurück
Oben