• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News IDF: Far Cry 2 profitiert von Multi-Core-CPUs

Hallo zusammen,

@ Centurio81

Immer mehr zeigst du auf, daß du absolut gar nichts kapierst! Und das Niveau deiner Posts sinkt tatsächlich immer Weiter! Schön, du wohnst nicht mehr bei Mama und Papa, dummerweise merkt man davon in keinster Weise etwas, sonst hättest du wohl kaum solchen Blödsinn hinsichtlich des Strompreises verzapft!

Zum einen benötigt dein Übertakteter Quad mit extrem hoher Wahrscheinlichkeit weitaus mehr als 120 Watt in Ausgelastetem Zustand! Meine angegebenen 120 Watt waren ein absolut positiv angemerkter Wert!

Wiederum mehr als falsch liegst du mit der Annahme, daß der Quad ja dann den doppelten Zeitgewinn gegenüber einem Dualcore bringen würde! Du hast wirklich nicht die geringste Ahnung und zeigst einmal mehr auf, daß man dich erst gar nicht Ernst nehmen kann. Das schafft man mit keiner Software, das war genau dies, was ich sogar als 1.stes Testete, als ich den Quad bekam.

Ich sage es jetzt zum letztenmal, der Punkt ist, es gibt kaum Software, die 4 Kerne ausnutzen kann. Und die welche es tut, beherrscht es es nicht Optimal! Weil es ungemein schwierig ist, Softwaretechnisch die Prozesse auf die 4 Kerne zu verteilen.

Aber das kannst du kaum Wissen, schließlich verbringst du dein Leben offenbar in deiner eigenen Traumwelt.

Ich nehme ganz sicher niemand Übel, wenn er sich einen Quad kauft, aber das Einsatzgebiet ist wirklich sehr eingeschränkt, wenn die CPU sich lohnen soll. Ansonsten tun die restlichen Kerne vor allem eines, überflüssigen Strom produzieren und die Umwelt schädigen, realistisch betrachtet. Sorry für die drastische Ausdrucksweise.

So long.....

Luxmanl525 schrieb:
@ Centurio81

Immer mehr zeigst du auf, daß du absolut gar nichts kapierst! Und das Niveau deiner Posts sinkt tatsächlich immer Weiter! Schön, du wohnst nicht mehr bei Mama und Papa, dummerweise merkt man davon in keinster Weise etwas, sonst hättest du wohl kaum solchen Blödsinn hinsichtlich des Strompreises verzapft!

Wiederum mehr als falsch liegst du mit der Annahme, daß der Quad ja dann den doppelten Zeitgewinn gegenüber einem Dualcore bringen würde! Du hast wirklich nicht die geringste Ahnung und zeigst einmal mehr auf, daß man dich erst gar nicht Ernst nehmen kann. Das schafft man mit keiner Software, das war genau dies, was ich sogar als 1.stes Testete, als ich den Quad bekam.

Also, wenn ich was packe, dann ist meine CPU durchaus knapp 90 % ausgelastet..
Dem dürfte ja nich so sein..
Und wegen Strom..
Ich verstehe eure Probleme ehrlich nicht, mit dem Stromverbrauch..
Wenn mein Rechner 200 Watt zieht, dann muss ich ja schon 5 Stunden investieren um eine Kilowattstunde voll zu kriegen..
Was kostet ne Kilowattstunde?
13,2 Cent..
Und nun rechnet mal.. :rolleyes:

Strom is nicht so teuer..
Sicher, die Summe macht es, aber da leistet ein PC nen geringen Beitrag.

Hallo zusammen,

@ Centurio81

Ich bin wirklich begierig darauf zu erfahren, mit welcher Software du die 4 Kerne deines Quad zu 90 % auslastest. Sei doch bitte so Nett und teil mir doch mal die Software mit, mit welcher du dieses Ergebnis erzielst:evillol:!

Und komm mir nicht mit irgendwelcher Software wie Prime! Ich meine richtige Anwendungen und vor allem Spiele!

Ich bin schon in ziemlicher Vorfreude darauf!

So long....

Centurio81 schrieb:
Wenn mein Rechner 200 Watt zieht, dann muss ich ja schon 5 Stunden investieren um eine Kilowattstunde voll zu kriegen..
Was der unter last braucht ist (zumindest für mich) relativ zweitrangig, aber berechne doch mal die Differenz z.B. zwischen deinen 140 Watt idle und nem sparsameren DC mit funktionierendem PM (90W), sprich ne Differenz von 50 Watt

Was kostet ne Kilowattstunde?
13,2 Cent..
Und nun rechnet mal.. :rolleyes:
Die günstigsten Versorger hier in der Gegend kommen auf etwa 17 Cent, wenn du nicht gewechselt hast sinds afaik schon 20 Cent aufwärts, dazu evtl. noch Grundgebühren die ich jetzt mal außen vor lasse.

Bei 5 Stunden / Tag Laufzeit macht das 1/4 kWh am Tag, sprich etwa 5 Cent Unterschied (18,25 Euro im Jahr)
Bei 10h sinds schon 36,50 Euro, bei 24/7 Betrieb kommste schon auf fast 90 Euro Differenz pro Jahr, kann also je nach Nutzung schon nen deutlichen Unterschied machen.

Blutschlumpf schrieb:
Bei 5 Stunden / Tag Laufzeit macht das 1/4 kWh am Tag, sprich etwa 5 Cent Unterschied (18,25 Euro im Jahr)
Bei 10h sinds schon 36,50 Euro, bei 24/7 Betrieb kommste schon auf fast 90 Euro Differenz pro Jahr, kann also je nach Nutzung schon nen deutlichen Unterschied machen.

Naja.. Meine Kiste läuft NIE 24/7..
Also..Mir sind 90 Euro im Jahr egal.
Das sind grade mal 7,50 EUR im Monat..
Und die sind mir echt schnuppe.
Dafür geht einer im Burgerking oder is Raucher..

Und aus dem Grund finde ich die Diskussion um Strom unsinnig.
Aber jedem das seine.
Anderen is es ja offensichtlich wichtiger.

Also die Stromkosten sind das eine, das andere ist das man Energie nicht verschwenderisch einsetzen sollte.
Bedauerlicherweise ist der Mensch eine primitive Lebensform und erkennt dies nur selten, was zuletzt dann seine Konsequenz fordert.

Wenn 10 Milliarden Menschen darauf scheisen ob sie 100 oder 200 Watt verbrauchen, dann wurde ein Haufen Energie verschwendet... gut... scheissen sie ja drauf..... das Resultat allerdings... und um das zu sehen ist der Mensch zu primitiv, ist eine höhere Umweltverschmutzung. Und Umweltverschmutzung tötet.

Der WHO zufolge sind 1.8 Millionen Todesfälle Jährlich auf Umweltverschmutzung zurück zu führen.

haha

von "Far Cry 2 profitiert von Multi-Core-CPUs"
bisss"primitive Lebensform des Menschen"..was kommt noch:p

:lol:

Centurio81 schrieb:
Naja.. Meine Kiste läuft NIE 24/7..
Also..Mir sind 90 Euro im Jahr egal.
Das sind grade mal 7,50 EUR im Monat..
Und die sind mir echt schnuppe.
Dafür geht einer im Burgerking oder is Raucher..

Und aus dem Grund finde ich die Diskussion um Strom unsinnig.
Aber jedem das seine.
Anderen is es ja offensichtlich wichtiger.

Schön dass dir das egal sein kann. Ich kann dir aber mal ein Beispiel nennen was dir vielleicht nicht mehr Egal sein wird.
Unsere Stromrechnung war mal 2300 Euro für 8 Monate. Danach haben wir überall geschaut dass wir immer alles komplett ausmachen wenn wir es nicht mehr brauchen (nix Standby) und haben, wo es sich vom Preis her gelohnt hat, Stromsparende Dinge gekauft. Das Ergebnis: Nur noch 1600 Euro pro Jahr (ja, 4 Monate mehr als davor).
Meinst du ein CPU der 12-16 Stunden am Tage 50W mehr zieht, hätte da viel ausgemacht? Nein sicher nicht, aber eben alles zusammen in der Summe. Wieso sollte man die Summe dann mit sowas zerstören? Damit ich mit WinRAR 5 mal im Jahr ein paar Sekunden früher fertig bin?

Das "Argument" von OSJF ist nun wirklich nicht mein Fall, aber deins ist auch nicht besser.

EDIT: Sorry, hab es mit dem anderen Thread durcheinander gebracht, wo eine ähnliche Diskussion läuft.
Hab es berichtigt.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

@ Centurio81

Tut mir leid, daß ich nachfolgendes solch herausstellen muß, ich entschuldige mich schonmal im voraus. Jedoch, aufgrund deiner Ahnungslosigkeit, deiner wirklich mehr als von Unzulänglichkeit zeugenden Aussagen, bleibt einem kaum anderes Übrig!

Ein letztes von meiner Seite zu den Strompreisen. Du hast wirklich mehr als verdeutlicht, daß du nicht einmal darüber Bescheid weißt, welchen Strompreis du zahlst. Was für mich die Vermutung mehr als Nahe legt, daß du absolut gelogen hast mit der Aussage, daß deine Eltern nicht den Strom für dich zahlen würden! Ja, ich halte dich in dem Punkt für einen Lügner, Sorry, das ist meine eigene Persönliche Meinung, welche sich auf deinen eigenen Aussagen gründet.

Du führst "WinRar" als Anwendung an, welche 4 Kerne zu wenigstens 90 % Auslasten soll. Damit zeigst du einmal mehr, daß du mehr an dies was auf dem Papier steht glaubst, als daß du dich vielmehr mit der Realität abgibst, wie es sein sollte um einigermaßen Sachkundige Statements darzulegen.

Die völlige Ausnutzung eines Quad, insbesondere aller 4 Kerne zu nahezu "nur" 90 %, existiert schlicht nur auf dem Papier! WinRar ist vielmehr ein Beweis dafür, wie schwierig es ist, 4 Kerne wirklich auszulasten. Wobei WinRar mit der Ausnutzung eines Quad sogar noch positiv zu betrachten ist, da es diese wirklich überproportional ausnutzt, jedoch keinesfalls zu 90 % auf allen Kernen, meist nicht einmal gleichmäßig mit nur 70 %.

Hast du dir mal den Taskmanager beim Packen/Entpacken der Files durch WinRar angeschaut? Mit Sicherheit nicht, denn dann würdest du dieses Programm nicht für deine Argumentation anführen. Wie groß waren denn die Files, welche du da mit WinRar entpackt/gepackt hast, daß du dich zu dieser Aussage hast nötigen lassen? Das ist von nicht unbedeutender Wichtigkeit, das kann ich dir versichern.

Schlußendlich zu diesem Thema, einzig Software wie Adobe Premiere Pro oder Adobe Photoshop CS2+3 sowie Konstrunktionssoftware wie Maya vermögen das Potenzial eines Quad vernünftig auszunutzen. Doch dies bedarf eines gewaltigen Proammiertechnischen Aufwandes, was mit ein Grund dafür ist, weshalb solche Software nicht zu den günstigsten zu Zählen ist. Wobei Adobe Photoshop CS4 sogar GPU`s explizit unterstützen wird, insbesondere weil die Leistung einer mittleren heutigen GPU kilometerweit Leistungsfähiger ist, als jeder Quad und noch dazu weit Günstiger ist!

So long....

Zuletzt bearbeitet:
Luxmanl525 schrieb:
Ein letztes von meiner Seite zu den Strompreisen. Du hast wirklich mehr als verdeutlicht, daß du nicht einmal darüber Bescheid weißt, welchen Strompreis du zahlst. Was für mich die Vermutung mehr als Nahe legt, daß du absolut gelogen hast mit der Aussage, daß deine Eltern nicht den Strom für dich zahlen würden! Ja, ich halte dich in dem Punkt für einen Lügner, Sorry, das ist meine eigene Persönliche Meinung, welche sich auf deinen eigenen Aussagen gründet.

Glaub was du willst. :)
Könnte mir nicht egaler sein.
Ich weiß genau was ich zahle..
Und Strom is nich so teuer wie er geredet wird in den Medien..

Luxmanl525 schrieb:
Hast du dir mal den Taskmanager beim Packen/Entpacken der Files durch WinRar angeschaut? Mit Sicherheit nicht, denn dann würdest du dieses Programm nicht für deine Argumentation anführen. Wie groß waren denn die Files, welche du da mit WinRar entpackt/gepackt hast, daß du dich zu dieser Aussage hast nötigen lassen? Das ist von nicht unbedeutender Wichtigkeit, das kann ich dir versichern.

Ja hab ich..
Es sind um die 70-80%.
Und wenn ich was packe, sind das HD Filme.
Also so 4-15 GB, je nach Auflösung.

Ändert alles nix dran, dass Windows Aufgaben auf 4 Kerne verteilt.

Und Strom is nich so teuer wie er geredet wird in den Medien..

Fängts jetzt wieder mit Verschwörungstheorien an?
Jedenfalls, wenn du das meinst sollten wir über das Argument wirklich nicht mehr reden, denn so eine Aussage disqualifiziert dich in der Angelegenheit noch was zu sagen.

Hallo zusammen,

@ Centurio81

Sag mal, was ist mit dir Los? Du machst einem ja echt immer Sprachloser! Nicht ein einziger hier hat je bezweifelt, daß Windows Aufgaben auf 4 Kerne verteilt!:freak:

Im Gegenteil, aber eben mehr als Unzureichend, die Gründe wurden auch schon mehrmals angeführt, zuletzt in meinem vorhergehenden Post.

Und WinRar lastet definitiv nicht gleichmäßig alle 4 Kerne eines Quad durchgehend zu 70 - 80 % aus! Das ist bei der von mir aufgeführten Sotware jedoch weitaus effizienter der Fall. WinRar ist ein eher unzureichendes Beispiel.

Angesichts deiner Aussage zu dem Strom, den Stompreisen im Besonderen, ist es mir wirklich jetzt zu dämlich, da noch ein weiteres Wort drüber zu verlieren, du lebst echt in einer Traumwelt, Sorry. Und offenbar hast du wohl auch Probleme mit dem Lesen von Stromrechnungen! Was Gottseidank nicht mein Problem ist, in diesem Sinne......

So long......

Zuletzt bearbeitet:
Ahja, packen von HD-Filmen mit WinRAR. Joa, das ist ein Argument. Nicht das ich das jetzt irgendwie nachvollziehen könnte, aber auf meiner "quad erat demonstrandum" List stehst du damit ganz weit oben :D.

So dann beruhigen sich die Ladies mal wieder...
Mich wunderts, dass hier noch kein Mod durchgegriffen hat. Hier gehts um Far Cry2 und Multicore unterstützung. Alles andere hat hier meiner Meinung nach nichts zu suchen.
Wenn das Spiel wirklich n Multicore mit 100% auslastet, wäre dass doch n großer Fortschritt und scheißegal ob Duo oder Quad.
Fakt ist, sich hier die Köpfe einzuschlagen bringt nichts. Wissen werden wirs eh erst wenn das Game draußen ist...

Wenn ich einen HD oder anderen Film mit WinRAR "packe" dann lastet das meinen 2.8GHz Dual-Core netmal zu 50% aus.

Höchstwahrscheinlich bedienst du WinRAR falsch und komprimierst. Man komprimiert nicht wenn man Filme "packt" man setzt WinRAR bei solchen Aufgaben auf "Store"/"Speichern". Komprimieren tut man Dokumente und ich möchte mal jemanden sehen der so viel Dokumente zu Komprimieren hat das es einen Quad-Core auch nur 5 Sekunden auslastet :)

D1rty schrieb:
Mich wunderts, dass hier noch kein Mod durchgegriffen hat.

Die haben heute wohl frei. Hab heute morgen schon einen derben Post angezeigt und der steht immer noch unverändert da.
Dafür hab ich aber gestern noch ne Verwarnung reingewürgt bekommen weil ich nen Doppelpost gemacht habe. :D

Zurück
Oben