Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News IDF: Intel weist den Weg für neue Plattformen
- Ersteller Frank
- Erstellt am
- Zur News: IDF: Intel weist den Weg für neue Plattformen
Xardas1988
Lieutenant
Das klingt ja alles mal verdammt vielversprechend. Ich denke mal dass die neuen Prozessoren wirklich super werden. Denn man hat ja schon bei PM gesehen dass Intel noch immer sehr gute Prozessoren bauen kann. Das mit dem großen Kühler hat mich beim ersten Blick auch ein bisschen verwundert aber warum sollte man kleinere Kühler verwenden? Wäre doch nur lauter.
Was würde ich für so ein Demosystem geben ^^
Was würde ich für so ein Demosystem geben ^^
MountWalker
Fleet Admiral
Nein, eben gerade nicht. Wie ich bei den BTX-Themen immer wieder gesagt habe: Es ist reinster Unsinn die CPU an den Anfang der Kühlkette zu stellen, das bringt nur dann etwas in Ergebnissen, wenn ich auch ausschließlich auf die CPU schaue. Der vernünftigste Weg wäre das was am meisten Wärme produziert ans Ende der Kühlkette zu stellen, damit dessen Abwärme möglichst wenig Einfluss auf andere Komponenten im Rechner hat, die nicht für so hohe Arbeitstemperaturen ausgelegt sind wie CPU oder die bei ihrer Kühlung einfach näher am Limit arbeiten. Stellt man das Heißeste ans Ende geht dessen Abwärme direkt aus dem Gehäuse heraus. Und Apple stellt die Prozessoren im PowerMac seit dem G4 ans Ende der Kühlkette, Stromsparwunder sind G4 und G5 gerade nicht.derhund schrieb:eigentlich is btx doch garnet so schlecht
klingt alles logisch das was sie verändert haben vorallem mit der kühlung
...
Zuletzt bearbeitet:
perfekt!57
Commodore
"Intel geht aber steil, mehr als 10 Projekte gleichzeitig? "
Sag' ich doch. Und CB ist nicht minder fleissig, oder?
Sag' ich doch. Und CB ist nicht minder fleissig, oder?
@ ScheinTOT (Post 32):
Das hab ich mir auch gedacht.
Also bis zum Northwood war ja noch alles in Ordnung. Dann hätte Intel was nachlegen müssen, mit selber Stromaufnahmen (Natürlich gerne niedriger) und mit höherer Leistung.
Naja und ganz so extrem ist der Wärmeunterschied auch net. Denn laut Intel Spezifikationen soll bei höhere Last des Cpu's die Core Spannung gesenkt werden. Das kommt wahrscheinlich dardurch, das Slilizium bei steigener Wärme nen geringeren elektrischen Widerstand hat, es geht also weniger Spannung verloren.
Das ganze funktioniert auf Intel Mainboards auch gut, aber auf Baords von andren Herstellern net so gut....
Da waren dann zwischen A64 und Pressi "nur" noch 20W statt 40W oder so.
Nagelt mich bitte net auf die Werte fest, weiß net mehr wo ich das gelesen habe.
greetz faba
Das hab ich mir auch gedacht.
Also bis zum Northwood war ja noch alles in Ordnung. Dann hätte Intel was nachlegen müssen, mit selber Stromaufnahmen (Natürlich gerne niedriger) und mit höherer Leistung.
Naja und ganz so extrem ist der Wärmeunterschied auch net. Denn laut Intel Spezifikationen soll bei höhere Last des Cpu's die Core Spannung gesenkt werden. Das kommt wahrscheinlich dardurch, das Slilizium bei steigener Wärme nen geringeren elektrischen Widerstand hat, es geht also weniger Spannung verloren.
Das ganze funktioniert auf Intel Mainboards auch gut, aber auf Baords von andren Herstellern net so gut....
Da waren dann zwischen A64 und Pressi "nur" noch 20W statt 40W oder so.
Nagelt mich bitte net auf die Werte fest, weiß net mehr wo ich das gelesen habe.
greetz faba
Der große Lüfter sagt ebenso wenig über die tatsächliche Abwärme einer CPU aus, wie die Angabe zur thermischen Verlustleistung. AMD prahlt mit fetten 69W bei Venice, in Wirklichkeit liegt er bei Volllast unter 35W. Und eine große Heatsink ermöglicht einen langsam drehenden Lüfter, also ein angenehm leises System.
Irgendwie habe ich sowas letztes Jahr auch schon gesehen. Nur hat sich die Performance bisher nicht verzehnfacht...komisch auch...kommt bestimmt morgen ein Engel und haucht allen Prescotts die zehnfache Performance ein. Und wenn sie nicht gestorben sind...
Irgendwie habe ich sowas letztes Jahr auch schon gesehen. Nur hat sich die Performance bisher nicht verzehnfacht...komisch auch...kommt bestimmt morgen ein Engel und haucht allen Prescotts die zehnfache Performance ein. Und wenn sie nicht gestorben sind...