Kaufberatung für neue Plattform

  • Ersteller Ersteller Silver_6011
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Banned auch mal überlegt wie das für die Leute war die einen i7 2600k/2700k/3770k oder die nur einen i5 hatten ... als die ersten Spiele kamen die dann doch HT benutzten wie Assassins Creed Origin ...

Wenn man überlegt ... die hatten noch 2-3 Jahre länger Spass an ihrer CPU ... und konnten so das Geld für die Grafikkarten sparen.

Auch wissen wir seit Jahren das alles über 5 Ghz spielerei ist ... es wird in Zukunft nur über Kerne geregelt was läuft ... ergo wird man mit mehr Kernen auch länger Spass haben am Ende ... denn bei Silizium CPU´s wird es keine Taktsprünge mehr geben die massiv Leistung bringen ...

Da AMD noch weiter weg von den 5 Ghz ist sind da noch Leistungsreserven vorhanden ... bei Intel kämpft man seit 2 Jahren um 2-5 % mehr Single Core Leistung zu bekommen ... weil man den Takt einfach nur noch auf 5,1 oder jetzt sogar auf 5,3 Ghz prügelt ... aber was bringen einem 300 Mhz Takt wenn man schon 5 Ghz hat ? Fast gar nichts ...
 
xxMuahdibxx schrieb:
[denn bei Silizium CPU´s wird es keine Taktsprünge mehr geben die massiv Leistung bringen ...

Man kann aber die IPC steigern. Alleine schon DDR5 wird einen guten Schub geben. Der Sprung wird viel größer sein als von DDR3 zu DDR4.

Ich lehne mich mal aus dem Fenster und sage: Eine CPU mit egal wie vielen Kernen von heute wird in fünf Jahren kein Land mehr sehen im Gaming gegen eine CPU der gehobenen Mittelklassem, die dann aktuell ist.

Die Zeiten von Intels Verzögerungstaktik sind glücklicherweise vorbei. So lange wie mit nem i7 Sandy Bridge in der Vergangenheit wird man nicht mehr auskommen in Zukunft.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: miro98 und The_Jensie
Banned schrieb:
Man kann aber die IPC steigern.

kann mit könnte ersetzen ... oder hat Intel die IPC in den letzten 3 Generationen noch wirklich stark erhöhen können?
 
Nein, aber AMD macht das doch gerade. Und Intel wird die Architektur verändern. Da wird auch wieder was drinnen sein. So schwarz würde ich das deshalb nicht sehen.
 
Und wenn ich mir nen 4k Display besorge sollte ich doch mit dem 2500k noch halbwegs rum kommen? 60 FPS Schafft er eh fast immter mit 4,5GHz und dann warte ich einfach noch ein Jahr bis Intel was neues liefert? Möchte nur nicht das meine 2070 Super sich langweilt ;)
 
Die wird bei 4K fast immer im GPU-Limit hängen. Also nein, langweilen wird die sich nicht.

Aber mit den 2500K hätte ich da trotzdem starke Bedenken, auch in 4K.


Vielleicht gibst du ja Ryzen 4000 doch ne Chance? :D
 
@Silver_6011:
warten kann man immer.

was der 2500K in deinen games bei deinen settings leisten kann weißt du besser als wir. ob du in FHD oder UHD zockst macht für die CPU keinen unterschied, abgesehen davon kannst du mit DSR das bild in ner höheren auflösung als der nativen des bildschirms berechnen lassen.

was wäre so schlimm daran wenn die graka hier und da mal nicht voll ausgelastet wird?
 
DSR habe ich schon versucht aber noch nicht hinbekommen unter Linux :/

Nein eh nicht schlimm aber wenn ich sie schon habe ;)
 
xxMuahdibxx schrieb:
@Silver_6011 naja mal aus den Augen von Leuten die sicher schon mehr als 2 CPU´s hatten ...

Man sollte auf das Pferd setzen was man am besten reiten kann und auch bezahlen ... nur einen BMW kaufen weil da BMW drauf steht aber 10 Jahre alte Technik verbaut ist dann ist das immer noch d....

Weiterhin warum unterstützt man einen CPU Hersteller der Jahre lang sich auf den eigenen Lorbeeren ausgeruht hat ...
die Käufer mit einem ... den Untersatz unterstützen wir nicht mehr nach 2 CPU Generationen Müll zu bevormunden und abzukassiert hat...

und ehrlich ab und an wechseln schadet nicht ... hab ich die letzten 25 Jahre auch nicht bereut ..

und Intel King of Gaming bei 100+ FPS ... da braucht man sicher 110 FPS ... weil KING ?

ich guck da lieber auf die CPU Reserven und dann weis man das neuere und Mehrkernoptimierte Titel auch mehr Spass später haben.
Also ich empfehle dringend mal das Video anzusehen. Danach Intel kaufen... :freak:
 
@The_Jensie: in dem video kommt ein 10900X zum einsatz, das ist Skylake-X. was soll das hier bringen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banned
Ok, danke! Ich hatte das X überlesen. Das kommt davon, wenn dauernd alter Wein in neuen Schläuchen verkauft wird, mit nur geringfügiger Namensänderung.
 
Na ich glaube ich sollte mal abchecken wie meine Games mit DSR oder in 4k laufen... das ist das erste! DSR wäre natürlich einfach aber unter Linux mit Nvidia X Server bekomme ich es nicht hin - eventuell sollte ich da mal im Linux Bereich nen Fred für machen oder einfach einen anderen Monitor kaufen :D

Wenn der 2500K meine Games in 4k noch ordentlich packt und ich so 50-70 FPS sehe ich sonst nicht zwingend einen Grund den "wegzuwerfen".. hm ^^ einen i7 2600 könnte ich auch günstig bekommen, wollte aber eig nix mehr investieren auch wenns nur 30 Euro sind.
 
@The_Jensie:
trotz des ähnlichen namens und der gleichen anzahl an kernen/threads gibt es zwischen 10900K und 10900X durchaus unterschiede.

@Silver_6011:
wenn dir der 2500K in FHD genug fps liefert tut er das auch in UHD. ein 2600 ohne K lässt sich nur eingeschränkt über den turbo übertakten, singlethread würdest du da leistung verlieren.
 
@Deathangel008 jup der X hat weniger Takt dafür aber ein doppelt so breites Speicherinterface ..

die OC Fähgikeit vom K kann man streichen .. eher geht der X etwas schneller ran durch OC ..
 
Vor allem hat der X Mesh und ist damit im Gaming deutlich lahmer als der K mit Ringbus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben