Kaufberatung für neue Plattform

• Ersteller Ersteller Silver_6011
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Silver_6011 schrieb:
Um das geht es mir aber nicht.. kannst du wissen ob z.B. der neue Core i7 die nächsten Jahre zu schwach wird für Spiele? Oder zu schwach um eine RTX 2070 Super zu befeuern?
Dass habe ich nicht gesagt. Damit war gemeint, dass man mit Intel die nächsten Jahre auf nicht die aktuellste, modernste, beste Technik setzt. Selbst die neuen Cpus sind nur der xte Aufguß einer schon lange obsoleten Technik, weil die es einfach nicht hinbekommen mal echte Innivation zu bringen.

• Gefällt mir
Reaktionen: maloz, Sturmflut92 und wolve666
Mit Verlaub, rallst du es wirklich nicht?
Intel hängt momentan einige Entwicklungsschritte hinter AMD. Eine kleinere Fertigung ist bei Intel grade und ihn Naher Zukunft einfach nicht drin. Punkt.

Kauf dir den 10700k wenn du für n halbes Jahr den längsten haben willst, aber heul dann nicht rum beim nächsten Aufrüsten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Trefoil80, Hardwarious, miro98 und 2 andere
@Banned danke für deinen Beitrag! Ungemein sinnvoll in dieser sinnlosen Diskussion basierend auf irgendwelche Vermutungen.

Wenn mich noch jemand bezüglich Intel beraten will oder sich über die neue Reihe unterhalten möchte dann gerne. Intel Basher und AMD Fans muss ich leider ignorieren. Besseres am Sonntsg zu tun =)

usmave schrieb:
Mit Verlaub, rallst du es wirklich nicht?
Intel hängt momentan einige Entwicklungsschritte hinter AMD. Eine kleinere Fertigung ist bei Intel grade und ihn Naher Zukunft einfach nicht drin. Punkt.

Kauf dir den 10700k wenn du für n halbes Jahr den längsten haben willst, aber heul dann nicht rum beim nächsten Aufrüsten.
Genau das versuche ich ja die ganze Zeit zu erklären. Wenn es anders wäre, würde ich ja nicht so vehement gegen Intel argumentieren.

Intel kaufen ist momentan einfach immer alten Wein in neuen Schläuchen kaufen.

Oder ganz plump gesagt: Meiner Meinung einfach dämlich.

@usmave sonst geht's noch? Schon mal was von Manieren und Respekt gegenüber deinen Mitmenschen gehört?

Da wir hier freundlicherweise kaum Informationen zu deiner genutzten Auflösung den Settings etc. haben wird es sehr schwer das best mögliche zusammen zustellen.
Was man allerdings sagen kann ist wenn du Ende diesen Jahres noch die beste Performance willst wäre ein aktueller ryzen 3 am empfehlenswertesten den du später auf einen der 4000er Upgradest.
Da du unbedingt einen Intel Prozessor willst wäre bei den aktuellen Mainboard Preisen ein 10700k vermutlich am besten da dieser mit z490 das befriedigenste Gesamtpaket bildet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Banned
@The_Jensie:
was gaming angeht ist Intel in der spitze trotz 14nm überlegen. auch was RAM-takt angeht ist hier deutlich mehr möglich. für maximale gamingpower also nach wie vor erste wahl. P/L etc ist dann ne andere frage.

man kann und sollte auf alternativen hinweisen und die begründung von wegen "gute erfahrungen" ist mMn eher naja, aber man muss dann auch nicht auf teufel komm raus versuchen ein bestimmtes produkt an den mann zu bringen bzw das andere schlechtzureden.

@Silver_6011:
zu schwach
ist extrem relativ. in WQHD kriegt man mit aktuellen games auch die 2070S leicht klein.

wenn Intel dann mMn auch was dickes mit OC. für die von dir genannten games würde es wohl auch ein 10600K tun.

• Gefällt mir
Reaktionen: Banned und Silver_6011
@Deathangel008 Also meine Begründung war einfach das ich Intel mag und auch in Benchmarks bestätigt wurde da Intel ja weiterhin auf dem Ersten Platz bei Gaming ist! Hier wird dann gegenargumentiert via Vermutungen! Außerdem selbst wenn ich jetzt AM4 kaufe und einen derzeitgen Ryzen würde ich nicht nächstes oder übernächstes Jahr aufrüsten! Somit geht diese Rechnung schon mal nicht auf! Und wie von Banned erwähnt wissen die ja noch nicht einmal was die Jahre drauf dann genau kommt...
Als nächstes habe ich gleich anklingen lassen das ich es mit Intel machen möchte und keine Lust auf AMD habe - was folgt ist man wird quasi ziemlich Frech für Blöd verkauft... letztendlich bestimme ich selbst noch wofür ich mein Geld ausgebe und wofür nicht! Wahnsinn mit welcher Arroganz sich manche im Internet positionieren.

@HtOW Werde mir einen neuen 1440p Monitor mit G-Sync kaufen! Habe ich auch erwähnt... Details alles am besten nach "rechts" geregelt ;)

Danke auch für den Tipp mit dem i7 10700k!

• Gefällt mir
Reaktionen: HtOW
tut mir leid, aber du hast auch im startpost nie erwähnt, das du intel bevorzugst. u. die provokation ging eindeutig von dir aus, indem du kategorisch auf intel beharrst. das schließt einen vorschlag der gegenseite von vornherein aus. natürlich kannst du mit deinem geld machen was du willst, hier versucht dich niemand zu bekehren. die gründe für und gegen intel/amd wurden hier schon mehrmals aufgeführt u. dienen einer sachlichen diskussion, und dazu gehört auch, daß man damit vernünftig umgeht. hier wird niemand für blöd verkauft, weil er intel kauft (hatte selbst nen xeon bis vor wenigen monaten). einzelne kommentare waren natürlich übertrieben u. nicht förderlich.
man darf aber doch auch in sachlicher weise die nachteile einer intel-plattform beleuchten, oder nicht? beide plattformen haben vor-und nachteile für das jeweilige user-szenario
übrigens: schon den Test gelesen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Trefoil80, Hardwarious, maloz und 2 andere
@Silver_6011 naja mal aus den Augen von Leuten die sicher schon mehr als 2 CPU´s hatten ...

Man sollte auf das Pferd setzen was man am besten reiten kann und auch bezahlen ... nur einen BMW kaufen weil da BMW drauf steht aber 10 Jahre alte Technik verbaut ist dann ist das immer noch d....

Weiterhin warum unterstützt man einen CPU Hersteller der Jahre lang sich auf den eigenen Lorbeeren ausgeruht hat ...
die Käufer mit einem ... den Untersatz unterstützen wir nicht mehr nach 2 CPU Generationen Müll zu bevormunden und abzukassiert hat...

und ehrlich ab und an wechseln schadet nicht ... hab ich die letzten 25 Jahre auch nicht bereut ..

und Intel King of Gaming bei 100+ FPS ... da braucht man sicher 110 FPS ... weil KING ?

ich guck da lieber auf die CPU Reserven und dann weis man das neuere und Mehrkernoptimierte Titel auch mehr Spass später haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Trefoil80, maloz, Sturmflut92 und 4 andere
"Würde gerne meine alte 1155er Plattform mit Intel erneuern" was ist daran nicht zu verstehen? Hätte ich gleich schreiben müssen bitte kommt mir nicht mit AMD?

Ach also ist es eine Provokation nur weil ich eine Firma ausschließe und was anderes möchte! Na dann bin ich ab jetzt von jedem Menschen provoziert der sich nicht einen Ford kauft weil ich selbst einen Ford fahre.. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: M001
xxMuahdibxx schrieb:
@Silver_6011 naja mal aus den Augen von Leuten die sicher schon mehr als 2 CPU´s hatten ...

Man sollte auf das Pferd setzen was man am besten reiten kann und auch bezahlen ... nur einen BMW kaufen weil da BMW drauf steht aber 10 Jahre alte Technik verbaut ist dann ist das immer noch d....

Weiterhin warum unterstützt man einen CPU Hersteller der Jahre lang sich auf den eigenen Lorbeeren ausgeruht hat ...
die Käufer mit einem ... den Untersatz unterstützen wir nicht mehr nach 2 CPU Generationen Müll zu bevormunden und abzukassiert hat...

und ehrlich ab und an wechseln schadet nicht ... hab ich die letzten 25 Jahre auch nicht bereut ..
Danke, genau meine Meinung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Trefoil80 und miro98
Vitali.Metzger schrieb:
Was den Monitor betrifft kann ich dir den hier empfehlen.
https://www.computerbase.de/preisvergleich/dell-s2719dgf-210-aqvp-a1909292.html
Adaptive Sync funktioniert mit dem hier ohne Probleme.

Vielen Dank! Den Dell werde ich im Auge behalten :) Sieht auch optisch ansprechend aus Edit: Aber ne spur größer wäre vlt besser! So 32 Zoll bekomm ich noch hin oder wird das unangenehm am Schreibtisch? Hab leider nix zum testen... TVs aus WZ und Schlafzimmer sind viel zu groß :)

Ich hatte auch nie Interesse mir AMD zu kaufen... ist das so schwer zu verstehen?

Also 32 Zoll gehen schon noch am Schreibtisch kommt drauf an was für ein Panel ... bei VA muss man schon recht mittig sitzen ...

daher nehmen ja die Gewölbten auch zu in der größen Region..

aber ehrlich 27" ... TN Display für 370 Euro ?

guck dich bei PRAD.de um ... TFTCentral oder Rthings.com

Ich fahre mit dem recht gut ... nach Farbeinstellung nach PRAD Werten ...
https://www.computerbase.de/preisve....html?hloc=at&hloc=de&hloc=eu&hloc=pl&hloc=uk

@Silver_6011 und trotzdem werden dich hier Leute beraten ... und die haben halt keine Scheuklappen auf ... auch wenn du sagst ich will kein AMD ...

Immerhin die selber Leistung ( 10 % weniger in Gaming bei Single Core Spielen ) bei fast 50 % des Preises .. sicher die kleinen Intel sind auch mehr auf Augenhöhe in Preis/Leistung ... aber auch da investiert man in eine auslaufende Plattform ..

Tic Toc Wahn sei dank.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Silver_6011
Budget für Monitor maximal 500 Euro wenns denn notwendig ist! HDR wäre lustig und ansonsten sollte halt normales G-Sync langen ne?

xxMuahdibxx schrieb:
ich guck da lieber auf die CPU Reserven und dann weis man das neuere und Mehrkernoptimierte Titel auch mehr Spass später haben.

Das hat man auch schon vor drei Jahren erzählt. Und erst vor kurzem hat ausgerechnet eine AMD-CPU gezeigt, wie die traurige Realität aussieht:

https://www.computerbase.de/2020-05...schnitt_benchmarks_in_spielen_full_hd_und_uhd

Zum Zocken alleine würde ich persönlich momentan nix über 8 Kerne + HT kaufen. Macht man noch was anderes als Zocken, was von mehr Kernen profitiert, ist der 3900X natürlich ne krasse CPU für den Preis. Und eigentlich auch so. :)
So ein Monster wie den 10900K würde ich hingegen auf keinen Fall kaufen.

xxMuahdibxx schrieb:
... aber auch da investiert man in eine auslaufende Plattform ..

Momentan ist da Gleichstand. Für Intel wird mit sehr großer Wahrscheinlichkeit noch Rocket Lake kommen für den Sockel und bei AMD eben noch Zen 3.

Ich kann die massive Ablehnung des OP gegen eine AMD-CPU aber auch nicht nachvollziehen.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben