News IDF: PCI Express 2.0: 300 Watt für Grafikkarten

@Master_Chief_87

Du hast den Sinn des ganzen nicht verstanden ;) Wenn man ein PCIe für 300W plant dann kommen auch die Karten dafür ! Sollen die Graka doch zusehen wo sie ihren Strom herbekommen , am besten solche Karten nur mit Extra-Netzweil verkaufen damit das ganze so unrentabel wie möglich wird. Energietechnisch und Ökologisch ist das Blödsinn interne PC-Anschlüsse im kW-Bereich zu planen.
 
Höchstwarscheinlich werden der G80 und der R600 schon die ersten richtigen Stromfresser sein. Denn wieso werden auf einmal die Anforderungen erhöht?

Wenn Mama und Papa den Strom zahlen, kanns ja egal sein, aber jeder der selbst Vorauszahlungen leistet wird sich schon überlegen ob er in Zukunft so oft die Mühle anwirft. Man bedenke noch die Erhöhung der Umsatzsteuer in 2007 auf 19 %...

Komischerweise ist es beim Konsolenlager möglich vernünftigen Stromverbrauch mit guter Grafikleistung zu kombinieren. Und das auf längere Sicht hin!
 
Kann mir einer sagen ob man PCI Express 2.0 Grafikkarten auf dem normaen PCIe16x port betreiben kann? Also mithilfe eines zusätzlichen Netzteils?
 
Na Super! Und so treibt man heute das Hardwaregeschäft voran...! Es wäre vielleicht besser gewesen wenn man den AGP 3.0 weiter entwickelt hätte, dass hätte heute auch noch locker gereicht, dann hätten die Hardwarehersteller vielleicht auch mal mehr Zeit für Neuentwicklungen. Die machen einerseits nicht nur den Konsumern das Leben schwer sondern auch sich selber :( !!
 
cpt.nemo schrieb:
dann kann ich im winter endlich ohne Heizung bei offenem fenster in shorts Oblivion spielen
:D hehe köstlich

@topic:
Jetzt wo Intel bei Prozessoren gezeigt hat dass es auch anders geht ist dieser Schritt noch unverständlicher.
Da sieht mir die GPU in CPU Lösung schon vielversprechender aus.
Aber naja, mal abwarten wann das umdenken kommt.
 
Wären die 300 Watt dann nicht die maximal Obergrenze, die nur bei sehr aufwändigen Spielenn o.ä. erreicht wird? Ich denke im 2D-Modus würden solche Karten dann doch deutlich weniger verbrauchen.
Könnte man solche Karten überhaupt noch mit einer konventionellen Luftkühlung bändigen?
Wenn die Karte permanent Temperaturen von >100°C aushalten müsste, dann würde sie doch kaum sehr alt werden.

P.S.: So wie ich das verstanden habe sind dass 300 Watt nur durch das Mainboard? Könnte man da nicht noch so wie bisher weitere Stromanschlüsse auf die Karte setzen und so weit jenseits der 300 Watt kommen?
 
Rasemann schrieb:
Mein Gott, jetzt hört auf zu lamentieren!

Ein Auto "braucht" zwischen 35 und 500+ KW........und kein Mensch regt sich auf.........
Ein PC würde mit 50 Liter Treibstoff also quasi EWIG laufen...........
Im Auto verbrät man diese Energie auf 500-800 Km......... oder 5-8 Stunden......

Ja und ein Flugzeug erst....oder n Flugzeugtraeger!:rolleyes:

Der Vergleich hinkt!
Wenn Du in entsprechende Fachzeitschriften schaust, wird Dir auffallen, dass der Verbrauch bei Autos mittlerweile ein ganz entscheidendes Bewertungskriterium geworden ist.
Waehrend die Automobilhersteller darauf aus sind, die Verbraeuche ihrer Produkte zu minimieren hat es den Anschein, dass dies bei GraKa-Herstellern etc. noch nicht so ist!
Daher ist LAMENTIEREN hier durchaus berechtigt!;)

MFG
 
Rasemann schrieb:
Mein Gott, jetzt hört auf zu lamentieren!

Ein Auto "braucht" zwischen 35 und 500+ KW........und kein Mensch regt sich auf.........
Dann überlege mal was der Zweck eines Automobils ist. Der erläutert sich aus dem Wort "mobil". Um Entfernungen schnell zu überbrücken, bedarf es nunmal großer Kraftanstrengungen. Die KW-Mengen werden auch hierfür aufgewendet, nicht für irgend ein Nebenprodukt.

Bei Grafikkarten ist die Verlustleistung aber ein Nebenprodukt. Es geht darum grafische Objekte darzustellen, nicht um die Wohnung zu heizen. Die 300 Watt sind dann unnötig.

Der Vergleich ist also völlig daneben, es sei denn, du hast keine Heizung... :evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also irgendwie ist der ganze PCIe Kram mega Schwachsinn.

Es wurde soviel Werbung gemacht und das ganze wurde derbe von den Herstellern gepusht um uns das Geld aus der Täsch zu ziehen ! Ich wette das eine X1900XTX wenn es sie mit AGP geben würde kein bisschen langsamer wäre, und den tollen Upload des PCIe nutzt auch keine Sau! Und was ist mit PCIe x1 und co ? Toll es ist schnell und belastet das System nicht so aber was nützt das wenn es keine Hardware gibt außer Gigabitlan? Das wohl jedes Mobo schon Onboard per PCie eingebunden hat.... und gerade jetzt reg ich mich noch mehr auf weil mir gestern meine 6800 Ultra sich Rauch aufgelöst hat und ich ohne GFX darstehe..... tja aber was machen mit AGP? Bleibt nur Board tauschen und eine neue GFX weil für eine 7800GS gebe ich keine 270€ aus wenn ich für 339€ eine 1900XTX kriege die Welten besser ist... danke schöne Hardwarewelt das du mich zwingst dir Geld in den (A ... ) zu schieben .... *Frust*

Und wenn ich schon höre das R600 und G80 mit externem Netzteil kommen wird mir ganz übel... kauf euch lieber ein dickes Notebook das verbrät bei Volllast vielleicht nur 80W und das mit Display......

Gruß

David @ frust :D
 
Ja, der Stromverbrauch sollte schon nicht unbedingt in diese Richtung gehen, aber wenn das System dann beim übertakten instabil wird, würde das Gejammer losgehen das man die Stromversorgung doch n bisl solider hätte auslegen können,
also lasst die Leute doch machen was sie wollen und ihr könnt ja kaufen was ihr wollt, evtl kann man ja auch ne Grafikkarte untervolten und untertakten :D .

Aber das wird höchstens im Windoof und idle Modus passieren, (ich glaub da nicht wirklich dran obwohl möglich) und am Ende wollen diejenigen, die sich die High End Produkte kaufen doch nur Dampf haben, wen interessiert schon die Erderwärmung :freak:.

PS im Winter is die Leistung ja auch nicht verschenkt, heizt doch schön, da kann man ne menge Heizöl sparen :D ,
und im Sommer bleibt die Kiste aus, Badesee is eh besser als Zocken neben der Heizung :D !!

MfG Martin
 
falsche richtung, ausserdem habe ich mir erst ein liberty 620 Watt netzteil geholt und wollte mir nicht gleich bibles kaufen müssen.
zum kotzen!
 
polluxXT schrieb:
Dann überlege mal was der Zweck eines Automobils ist. Der erläutert sich aus dem Wort "mobil". Um Entfernungen schnell zu überbrücken, bedarf es nunmal großer Kraftanstrengungen. Die KW-Mengen werden auch hierfür aufgewendet, nicht für irgend ein Nebenprodukt.

70% der Energie wird in Waerme umgewandelt, die durch den Kuehler an die Umwelt abgefuehrt wird. Bei 100kW sind das mal eben 70kW Waerme als "Nebenprodukt".


polluxXT schrieb:
Bei Grafikkarten ist die Verlustleistung aber ein Nebenprodukt. Es geht darum grafische Objekte darzustellen, nicht um die Wohnung zu heizen. Die 300 Watt sind dann unnötig.

Wie man solchen Mist schreiben kann ist mit unbegreiflich. Wo Strom fliesst wird nunmal Waerme erzeugt, das hat mit Nebenprodukt nichts zu tun, sondern ist ein physikalische Tatsache. Wende sich also bitte an den lieben Gott, damit er die Naturgesetze aendert, wenn du meinst man sollte etwas berechnen koennen, ohne dabei Waerme zu erzeugen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Zurück
Oben