Idiotentest Coollaboratory Liquid Pro

4Zero

Banned
Hallo ,

ich habe heute eine etwas seltsame erfahrung gemacht ...
ich dachte mir ich poste es einfach mal , um vielleicht andere vor diesem bösen unglück zu bewahren :( .

Ich hatte mir die oben genante wärmeleitpaste zum tesen gekauft ...
Natürlich hatte ich mir auf CB den test über die paste durchgelesen was auch der grund für den kauf war.
Als ich das ding dann heute bekommen hatte , habe ich dann erstmal meine wasserkühlung (zalman) zerlegt und alle stellen von der alten paste befreit und gereinigt...

Nungut :)

Als erstes habe ich beim GPU kühler angefangen... was auch schon der fatale fehler war, es steht zwar im testbericht das die paste mit alu reagiert, aber ich hatte mir das alles etwas anders vorgestellt...

Nach dem auftragen auf den kühlkörper habe ich mich dann auf den kern der grafikkarte konzentriert und es geschaft nach einem langen kampf die paste recht flächig auf der DIE zu verteilen :cool_alt:
Als ich dann zum kühlkörper greifen wollte , sehe ich plötzlich etwas seltsame streifen drauf die vorher noch nicht da waren :freak: , nunja ich versuche dann diese streifen zu verteilen was mir nicht gelingt weil diese keine steifen sonder risse sind ???
Nach etwas längerem gucken sehe ich leichte qualm :freak: aufsteigen und kanns nicht glauben was damit passiert...
Ich also das ding geschnappt schnell unters wasser gehalten ... was dann vermutlich das ganze noch weiter verschlechtert hat...
Ich sehe qualm aufsteigen und sehe wie sich der kühlkörper langsam aber sicher auflöst... :(
das ergebnis sieht dann so aus :

http://img326.imageshack.us/my.php?image=cvfgfku3.jpg

nungut , der kühlkörper ist nun nicht mehr wirklich zu gebrauchen... schnell nochmal ein foto gemacht bevor der komplett weg :) ist und ab damit in die tonne...

Fazit : Mich hat das produkt nicht wirklich überzeugen können und ich denke auch das ich es in Zukunft nirgendswo mehr anwenden werde....

PS: Auf einen Zalman Fatal1ty FC-ZV9 Grafikartenkühler hatte ich es 10min davor auch aufgetragen gehabt, nachdem das mit Alukühler passiert ist ,hatte ich dieses wieder zerlegt und siehe da... Der nickel auf dem kühler hat sich teilweise eingeätzt und ist nicht mehr glatt sondern rau geworden. Wo aber in der beschreibung stand das es dieses material nicht angreift !!

mfg

Zuletzt bearbeitet:
auch wenns schade um den kühlkörper ist und du mir auch irgendwie leid tust
aber dazu fällt mir nur eins ein: selbst schuld
wenn drauf steht nicht mit alu verwenden dann sollte man sich auch dran halten!

Natürlich ,
da hast du vollkommen recht , ich bin nur nicht davon ausgegangen das die reaktion so hefig ist... Ich hoffe mal das andere davon auch etwas lernen können.

die reaktion auf alu ist schon heftig, aber auf anderen materialien auch. daher benutze ich wieder meine arctic silver 5.

also ich hatte die "ausversehen" unter meinen Zalman VF-700 ALCU gemacht.
kurz angemacht, ist mir dann eingefallen, dass die paste ja net mit alu in verbindung kommen soll.

schnell wieder ab und nicht mit wasser abgespült sondern einfach mit taschentuch.
das alu war schon etwas dunkel aber noch nicht rauh oder sogar so zerfressen wie deiner.
das kupfer war noch blank. habe dann einfach die platte geschliffen und poliert und danch wieder die gute alte silikonpaste drauf. puh...glück gehabt.

allerdings hat das zeug bei meinem SI-97a auch seine spuren hinterlassen. dort sah man auch dunkle stellen, die sich auch ohne abschleifen nicht wegmachen ließen.

warscheinlich ist aber dort das metall nur in die poren gelaufen und dort erstarrt.
nun isr die oberfläche meines kühlers auch nicht hochglänzend.

n bissl bange hab ich da bei meinem VF900. der ist ja blitzeblank poliert. wäre schade, wenn sich dort auch son grauschleier absetzen würde, der dann auch noch die kühlleistung verringert.

muss man die rückstände also wegpolieren oder reicht es wenn man das restflüssige wegwischt?

Also ich hab die Paste selber 2-3 Monate auf meinem VF900CU draufgehabt, und beim Grafikkartenwechsel musste ich ihn ja runternehmen um ihn auf die neue zu montieren.

Vom Chip der Grafikkarte gings das Zeug einwandfrei weg, nur von dem schönen blanken Kupfer des VF900CU hab ich das selbst nach mehreren Stunden nicht 100% wegbekommen.
Und das mit der empfohlenenen Metallpolitorpaste :freak:

Das Zeug ist wie verschweisst.

Ich hab dann halt wieder neues drübergehauen und den VF900 so dann wieder montiert

@realmaxpayne

was erreicht deine 1900xt den für werte mit dem kühler ??
ich hab mir den fataliy gekauft der hat bei caseking nur 2€ mehr gekostet , und bin eigentlich nicht wirklich zufrieden damit ... er ist nicht viel leiser wie der orginalkühler und wird dazu noch recht heiß... im schnitt dirket nach dem ausmachen des spiels ca 90°C
Hatte mir eigentlich mehr drunter vorgestellt .

@ realmaxpayne: is ja ärgerlich. hat das nun einfluss auf die temps, dass da noch reste drauf sind?
wenn nicht is ja auch net so wild. sieht man ja eh net.

@ 4Zero: das is aber komisch. hab zwar keine 1900xt aber die temp scheint mir echt viel zu hoch mit diesem kühler.
guck mal hier: http://www.silenthardware.de/review..._premium_line_x1900_xt_vf_900_led/einleitung/
so muss das sein!

mach noch mal ab, neue WLP drauf.

Idle:
Chip: 45°C
Spannungwandler: 65°C

Last:
Chip: 65°C
Spannungswandler: 95°C

@1500 U/Min

Also LOW - sehr leise

Die Fatality Variante hat ja gaub nur ein bel. Lüfter, vll. bissel andere Farbe und dreht etwas schneller - ansonsten gleich. Von der Kühlleistung dürfte er nur unwesentlich besser als der VF900CU sein.

Aber die 90°C wo du ausliest sind bestimmt die Spannungswandler, und die werden nunmal sehr heiss - alles unter 100°C ist ok.
Da is der Standardlüfter auch nicht viel besser.

Ich denk auf die Temps haben die Reste keinen Einfluss. Mein Gedanke ist eh, dass die Reste wieder "flüssig" werden und gewohnt weiterkühlen.

Nur Falls die Reste auf dem Kühler etwas erhöht sind könnts ja zumindest rein theoretisch vorkommen, dass es die in CHip reindrückt und ihn zerstört :freak:

alles klar. das wäre wünschenswert, wenn sich das zeug dann wieder verflüssigt.
das könnte man ja dann aber auch mal so probieren.
fön draufhalten oder n paar minuten auf die herdplatte legen. evtl ohne den lüfter.
dann müsste das ja abzuwischen gehen. aber handschuhe anziehn ;)

sind denn deine temps anders als vor der erneuten motage?

also bei mir stand nichts ab. die oberfläche der bodenplatte war eben also dürfte sich da nix reinbohren ind den die.

Schwer zu sagen ob sich die Temps verändert haben, da ich vorher eine X1800XT hatte.

Aber die Temps sind trotz unterschiedlicher Grafikkarte relativ gleich geblieben.

Das mit dem Herd lass ich mal lieber, meine Mum killt mich sonst :evillol:
Außerdem ist das Zeug nicht grad billig und ich hab doch nicht mehr so viel davon :rolleyes:

Das mit dem Fön hab ich allerdings beim Reinigen versucht, außer dass der Kühler sehr heisst wurde, war dadurch nennenswert bessere Lösung vom dem Zeug möglich.

Hat jemand schon die Wärmeleitplatte von Coollaboratory Liquid Pro ?

:eek: :eek: :eek: Sowas habe ich noch nie gesehen.:lol:

Sorry aber wenn da steht nicht mit ALU in verbindung bringen dann macht man das auch nicht.

Ich verstehe es nicht wieso alle Probleme mit auftragen haben.
Mann nimmt einen Tuch tut die Paste auf die CPU und verreibt es mit dem Tuch dann ensteht eine sehr dünne und glänzende schicht die dann auch nicht verläuft.
Es ist ungefähr so wie mit Polier mittel.

Habe es schon seit 4 Monaten drauf CPU und GPU.

Das Wärmeleitpad - nein.

Ist allerdings sicher ne feine Lösung.

Gibts dazu schon nen Vergleich bzgl. der Performance mit der flüssigen Variante..

Und was ich gern wissen würde... wie hoch das Dingens is :freaky:

Zudem verteilt man die "Paste" auf dem Kühlkörper und nicht auf der DIE der CPU oder GPU ;)

echt?

ich schmier des immer auf den IHS bzw. den graka chip?!
oder versteh ich dich falsch?

ich hab die paste übrigens auch mittlerweile.
eine coole sache ^^

cYa

Du kannst das MetalPad nutzen von Coollaboratory. Das verträgt sich mit ALU laut CB Test.

@Ptrk
Hat es einen Test bei CB gegeben? Glaube nicht... Es gab aber einen Link. ^^

Zurück
Oben