Idiotentest Coollaboratory Liquid Pro

Boah:freaky:

Das da was dran sein muss, wenn da steht das man keinen Alu-Kühler nehmen soll, müsste ja klar sein, aber dass das so heftig reagiert hätte ich nicht gedacht.

Schade um den schönen Kühler:evillol:

@Jannn

Warum sollte man das nicht auf den Chip/Die schmieren?

Im Endeffekt soll der Chip/Die bedeckt sein und nicht der ganze Unterboden vom Kühler.
Deswegen würd ich mal sagen: UNSINN

@y33H@

Ja auf den Kühlkörper... dprt so verteilen, dass der Kühlkörper an der Stelle wo später die DIE aufliegt, von dem Metall überzogen ist... wenn du das Zeug direkt auf die DIE schmierst, erfüllt es absolut nicht seinen Zweck ! :freak:

@realmaxpayne

Du musst es ja wissen... Wenn du es auf den Chip schmierst, sperrst du die Luftblasen zwischen Chip und Kühlkörper ein...

Unsinn ?

Dann gebe ein Argument ab, wieso es Unsinn ist es auf den Kühlkörper zu tun ? Und wieso ist es richtig es auf den Chip zu tun ? Richtig... es gibt keinen Grund dafür ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hmm war wohl nur die Liquid Pro Paste. Sorry hab geirrt mit der Seite, aber es stimmt, dass das MetalPad auch mit ALU verwendet werden kann. Komisch finde ich es trotzdem, weil das Pad ja unter Wärme trotzdem flüssig wird.
Ganz nebenbei: Ist es schlimm etwas Liquid Pro Paste an der Unterseite der CPU (E6600) zu bekommen? Hatte eben das Vergnügen, habs aber soweit ich sehe alles ohne Rückstände wegbekommen? Kann da trotzdem was passieren?

@Jannn
Ja verteil das mal bitte so auf dem Kühlkörper, dass du damit GENAU den DIE abdeckst.
Klar im Endeffekt ist das Zeug zwischen CPU und Kühler.

Aber es ist einfach praktischer das zuerst auf die CPU zu machen.
Ich würd einfach mal sagen es ist einfacher & effektiver!
Weil alles überschüssige ist 1. unnötiger Verbrauch ist und
2. Wenn das "runterläuft" wirds "unangenehmn" da elekr. leitend.

Und ich hab das noch NIE so rum gehört wie du das machst!

@Ptrk

Das Zeug ist elektr. leitend also würd ich vorsichtig damit sein.

"Leiten Wärmeleitpasten / -pads von Coollaboratory den Strom?

Ja, denn sie bestehen zu 100% aus hochwertigen Metallen. Die elektrische Leitfähigkeit stellt im Industrie- und PC Segment jedoch absolut kein Problem dar, insofern bei der Verwendung der Liquid Pro bzw. des Liquid MetalPad nach mitgelieferter Anleitung vorgegangen wird."

Zuletzt bearbeitet:
Ehm, lies dir die Anleitung des Herstellers durch... dort ist es ebenfalls so beschrieben wie ich es gesagt habe...

2. Wenn das "runterläuft" wirds "unangenehmn" da elekr. leitend.

Wenn man es auf den Kühlkörper aufträgt, ist es viel kontrollierbarer...

Ja verteil das mal bitte so auf dem Kühlkörper, dass du damit GENAU den DIE abdeckst.

Ja das mache ich... was sollte daran so schwer sein?

Und ich hab das noch NIE so rum gehört wie du das machst!

Dann weiss ich nicht wo du lebst ;)

@Jannn
Noch dieses Kommantar, dann lass ichs, sonst landen wir noch alle im Aqua :evillol:

Ich les schon über 6 Jahre PC-Fachzeitschriften und das is mit bisher noch NIE untergekommen.

P.S: Dem Hersteller (Coollab.) ist es Wurst ob du es auf die CPU, den Kühler oder auf beides schmierst - solange die Menge nicht zuviel wird!
Soviel dazu, das kannste gern nochmal nachlesen. :rolleyes:

mfg

Mein Guter... bevor du postest, auch die Posts der anderen richtig durchlesen ;)

Soviel dazu, das kannste gern nochmal nachlesen.

Du - was meinst du was ich gemacht habe? Ich habe dich schliesslich auf die Anleitung verwiesen ;)
Ich habe nie behauptet, dass es flasch ist... bloss es ist schlechter es auf die Die zu schmieren... ich mein, ich kann mir das zeug auch auf die Stirn klatschen und fröhlich in der Sonne rumhüpfen, bloss wird es nichts bringen ;)

Ich les schon über 6 Jahre PC-Fachzeitschriften und das is mit bisher noch NIE untergekommen.

Achso, ja schuldigung... der gebildete Computer-Bild Leser ;)

y33H@ schrieb:
echt?

ich schmier des immer auf den IHS bzw. den graka chip?!
oder versteh ich dich falsch?

cYa

Ich auch, wahrscheinlich machen wirs falsch:D
Wenn ich Paste auf der Kühlfläche verstreiche, die meist wesentlich größer ist als die zu kühlende Fläche hab ich doch überall Paste wo sie gar nicht hin soll.

sketromi schrieb:
:eek: :eek: :eek: Sowas habe ich noch nie gesehen.:lol:

Sorry aber wenn da steht nicht mit ALU in verbindung bringen dann macht man das auch nicht.

Ich verstehe es nicht wieso alle Probleme mit auftragen haben.
Mann nimmt einen Tuch tut die Paste auf die CPU und verreibt es mit dem Tuch dann ensteht eine sehr dünne und glänzende schicht die dann auch nicht verläuft.
Es ist ungefähr so wie mit Polier mittel.

Habe es schon seit 4 Monaten drauf CPU und GPU.
Leute versucht doch mal so wie ich es beschrieben habe dann werdet ihr eure Sorgen los.

Ich habe es auf den Kühler und auch auf die CPU verschmiert.
Ich hatte sogar den Effekt dass es sich dadurch festgesaugt hatte EDIT: (CPU und Kühler).

Mann muss es ca: 10sec verreiben bis der Effekt kommt und dann werdet ihr staunen was passiert

Zuletzt bearbeitet:
Nix, Computer Bild
PCGH und ab und an ma ne CT' und das sind keiner Malbücher.

Du bist wohl auch so einer, der, wenn er ne Postkarte verschickt nicht die Briefmarke leckt sondern die Postkarte :evillol:

Ne Spaß, aber das hat mich jetzt doch galtt dazu inspiriert mal ne Umfrage darüber zu machen...
Dann werden wirs wissen :D

EDIT:

So, gesagt getan: Ich hab mal ne Umfrage dazu erstellt:
Ihr könnt euch gerne alle daran beteiligen

https://www.computerbase.de/forum/threads/wie-benutzt-ihr-waermeleitpaste.234637/

Der Verlierer muss allen eine Runde ausgeben :evillol:

Peace

Zuletzt bearbeitet:
Wieso denn eine Umfrage erstellen?:rolleyes:

In der Anleitung steht es so schwarz auf weiss, wie man Liquid Pro verwenden kann...
Hast du zufällig Langeweile ? ;)

Naja nicht wirklich, mich würds einfach mal intressieren.

Außerdem freuen sich doch die Boardies bestimmt über Umfragen :D

@ jannn und realmaxpayne: ihr zwei streithäne seid ja echt lustig!
also ich habs so wie maypayne gemacht.
die paste mit nem kleinen sauberen pinsel aufm die ferteilt und den kühler drauf.

ich bezweifle stark, dass sich da irgendwo luftblasen einschließen...lol wie soll dass passieren,
wenn nicht zufällig die kühlplatte ein "hohlkreuz" hat?

solange man nicht zu dick aufträgt, spielt es doch echt null rolle wo man die paste aufträgt. hauptsache es quetscht beim arretieren des kühlers nicht an allen seiten raus und läuft über die komponenten.
direkt auf die cpu wirds auf jeden fall effektiver verteilt und nicht so unnötig und großflächig.

Zitat _Sketromi Leute versucht doch mal so wie ich es beschrieben habe dann werdet ihr eure Sorgen los.

Ich habe es auf den Kühler und auch auf die CPU verschmiert.
Ich hatte sogar den Effekt dass es sich dadurch festgesaugt hatte EDIT: (CPU und Kühler).

Mann muss es ca: 10sec verreiben bis der Effekt kommt und dann werdet ihr staunen was passiert[/QUOTE]

So mach ich es auch und funtz richtig klasse! Wichtig ist das Kühler und CPU pinibel gereinigt werden und absolut Fettfrei sind.Hab jetzt auch mal die Pads bestellt.Die sollen ja mit selber Kühlleistung (Leihtfähigkeit)nacher einfacher wieder zu entfernen sein :daumen:

direkt auf die cpu wirds auf jeden fall effektiver verteilt und nicht so unnötig und großflächig.

Die Fläche eines jeden Kühlers hat kleine "Riffelungen"...
Wenn man mit nem Pinsel das Zeugs auf den Kühlkörper auträgt und auch eben in diesen kleinen Riffelungen verteilt, kann man es so zeimlich ausschliessen, dass es später noch Hohlräume zwischen CPU und Kühler gibt...

Wenn man das zeugs nur auf die DIE aufträgt, wird die Luft, welche sich in den Riffelungen befindet eingesperrt ;) Und wenn man sie auf den Kühlkörper aufträgt, lässt sie sich ebenfalls besser kontrollieren....

@jann

also ich machs seit jahren so das ich die paste - egal welche - auf den DIE oder IHS schmiere und zwar hauchdünn mit wattestäbchen.
-> klappt super; ist sauber udn gute temps ;)
durch den druck des kühlers bilden sich da keine luftblasen ... (denke ich)
und wenn das sind die marginal.
deine und meine methode unterscheidet sich vll in der prozedur aber IMO werden die temps sich bei identischer konfig NICHT unterscheiden; zumindest nicht mit den üblichen methoden.

jeder wie er will entscheident ist ja das ergebnis und er spass an der sache

meine methode ist eh die beste :D

cYa

Wir reden hier von Liquid pro.. das was komplett anderes als zähe herkömmliche Paste!

Sachen wie stinknormale Silikonpaste oder AC Silver 5 trage ich auch, wie wohl fast jeder andere auf die Die auf !

Verreib das mal mit nem Tuch. Bis es wie ein Spiegel ausieht.

Und der Rest der auf dem Tuch bleibt verwendest du für den Kühler.

Zurück
Oben