Idle Stromverbrauch bei ausgeschalteten Monitoren höher.... ?!

Will-it-Blend?

Lt. Commander
Hallo Cb Community,

ich habe heute folgendes Problem festgestellt:

Im normalen Desktopbetrieb verbraucht mein Rechenknecht ~ 100 Watt.
Soweit so gut.
Wenn sich meine Monitore aber abschalten, steigt der Verbrauch wie durch Zauberhand auf 150Watt.

Ich habe bereits das Internet durchforstet meine Bios Settings und Treiber Einstellungen gecheckt, ohne Erfolg.
Hoffe hier auf den entscheidenden Tipp.

Wie misst du den Stromverbrauch?
Nur den PC oder mit Monitor? Wenn du mit Monitor misst, ist das ggf ein Problem mit der Blindleistung.

Nur den PC natürlich.
Hab nach Umbauten mal mit Prime und Furmark den Maximalverbrauch ermitteln wollen und das Messgerät noch drangehabt und zufällig die oben genannten Messwerte bemerkt.

Sobald der PC die Monitor in den Standby schickt ist es gut möglich das dein Antiviren Programm deine Festplatten auf Viren überprüft. Somit benötigt der Rechner mehr Power.

Einfach mal drauf achten ob dein PC Arbeiten (Festplatten Aktivitäten) falls ja mal in den Einstellungen schauen vom Viren Programm.

Das ist eine Möglichkeit, aber 50-60 Watt?
Und das konstant, also auch über 2 Stunden geht der Wert nicht mehr runter.
CPU und GPU bleiben unverändert, die können dafür schonmal nicht verantwortlich sein.

So ne Überprüfung ner HDD kann ne weile dauern, je nach Größe und Datenmenge.

Die CPU kann unter den Ümständen mehr Leistung benötigen auch wenn du es nicht mit bekommst.

Evt. Taket sich z.B. anstatt von Idle 1,8Ghz auf 2,4Ghz und dazu noch einen anderen V-Core das ist schon ein großer Unterschied im Stromverbrauch.

Wie willst du dir sicher sein das CPU und GPU unverändert bleiben?

Nach einem 30 min Test stellte sich heraus, dass du mit deiner Annahme recht hattest und die CPU verantwortlich ist.

Virenschutz hin oder her.
Mein PC ist sehr oft sehr lange an.
Und zwar genau in dem Modus wo er aktuell 150Watt schluckt.
Ich bin nicht bereit 50Watt über ein paar hundert Stunden aus dem Fenster zu werfen.

Ich bekomme den Strom nicht geschenkt.

Wenn der Rechner idelt und nichts zu tun hat, dann kann man ihn zB auch in den Energiesparmodus versetzen. Oder, wenn der nicht sauber läuft, den Ruhemodus. Ruhemodus verbraucht Null Strom. Energiesparmodus ein paar Watt. Je nach Hardware.

Sofern es sich um den Rechner in deiner Signatur handelt, würdest du Stomsparen indem du 1 den OC. Rausnimmst und die CPU ggf. Undervoltest.

​Lg

Anscheinend reden wir hier aneinander vorbei.

1. der PC soll anbleiben (mal so nebenbei, Energiesparen ist drinne, und Ruhezustand ist ein no go)
2. er soll die 100 Watt verbrauchen die er ganz normal im Desktopbetrieb schluckt (Browser, etc.)
3. ich möchte verhindern, dass wenn Windows die Monitore abschaltet, der PC sich 50 Watt mehr genehmigt

Also doch mal die akuelle Version von HWinfo laufen und protokolliere alle Sensordaten. Da kann man ja sehen, ob wirgendwas hoch taktet oder Ausgelastet wird.

Ansonsten stell das Messgerät doch mal auf Ampere ein und schau ob es auch da wirklich steigt. Nicht das wir einen Anzeigefehler jagen...

Ursache und Wirkung haben aber nichts miteinander zu tun, hier. Wenn die Monitore sich ausschalten, dann taktet die CPU nicht höher. Das macht sie, weil andere Prozesse aktiv werden. Dem musst Du nach gehen, um das Problem für Dich zu lösen.

Die Monitore haben jedenfalls keinen Anteil an dem Problem.

@Sannyboy111985
Nach einem 30 min Test stellte sich heraus, dass du mit deiner Annahme recht hattest und die CPU verantwortlich ist.

@BlubbsDE
ich weiß dass die Monitore damit nichts zu tun haben, aber ich wollte damit den Zeitpunkt der Verbrauchsänderung kennzeichnen.

Ich würde gerne Ratschläge zur Unterbindnung des Lastanstieges hören bzw einen Weg den verantwortlichen Prozess aufzuspüren und abzuschalten.

Du könntest mal testen, ob die CPU Last durch das Logitech SetPoint verursacht wird. Das wäre ein heißer Kandidat, hast ja immerhin ne Logitech Maus. Die aktuelle Version hat nämlich einen Bug, dass im Leerlauf die CPU Last bei einem Kern auf 100% steigt.

Mit dem Process Explorer kann man die CPU Last eines einzelnen Prozesses zurückverfolgen. Klicke in der Menüleiste auf View -> Select Columns -> Process Performance -> CPU History (Haken rein) -> OK.

SetPoint Version 6.32 ist übrigens die letzte Version, die diesen Fehler noch nicht hat.

Danke werde ich testen.

Zurück
Oben