Kosti
Lt. Junior Grade
Mein System:
CPU: Ryzen 9 5950X
GPU: 3090 Founders Edition
RAM: 16 GB Trident Z Royal
Mainboard: Asus ROG Crosshair VIII Formula
Netzteil: Corsair SF 750 Watt
SSD: Sabrent 2TB NVME PCIe 4.0 M.2
CPU-Kühler: Noctua NHD 15
9 120mm Lüster (kein RGB)
Ein Hub an dem die Gehäuse-Lüfter angesteckt sind
Ist es für die Konfiguration normal, dass mein Rechner so viel Strom im Leerlauf verbraucht? Wie kann ich die Menge gegebenenfalls senken?
Der power-plan steht auf "balanced", auf "Power-saver" zu stellen macht keinen Unterschied. Meine Komponenten sind nicht übertaktet. Die Grafikkarte ist sogar undervolted, aber das greift eher bei starker Auslastung (beim Spielen).
Ich würde gerne den Verbrauch nur im idle senken, beim spielen will ich keine Performance-Einbußen haben. Gibt es da Möglichkeiten oder ist das nichts zu machen, nach dem Motto "dicke Kiste, dicker Stromverbrauch"?
CPU: Ryzen 9 5950X
GPU: 3090 Founders Edition
RAM: 16 GB Trident Z Royal
Mainboard: Asus ROG Crosshair VIII Formula
Netzteil: Corsair SF 750 Watt
SSD: Sabrent 2TB NVME PCIe 4.0 M.2
CPU-Kühler: Noctua NHD 15
9 120mm Lüster (kein RGB)
Ein Hub an dem die Gehäuse-Lüfter angesteckt sind
Ist es für die Konfiguration normal, dass mein Rechner so viel Strom im Leerlauf verbraucht? Wie kann ich die Menge gegebenenfalls senken?
Der power-plan steht auf "balanced", auf "Power-saver" zu stellen macht keinen Unterschied. Meine Komponenten sind nicht übertaktet. Die Grafikkarte ist sogar undervolted, aber das greift eher bei starker Auslastung (beim Spielen).
Ich würde gerne den Verbrauch nur im idle senken, beim spielen will ich keine Performance-Einbußen haben. Gibt es da Möglichkeiten oder ist das nichts zu machen, nach dem Motto "dicke Kiste, dicker Stromverbrauch"?