rowein
Lieutenant
Hallo Zusammen,
ich hatte bis dato einen Esxi-Server (Version 6.7) mit folgender Hardware:
Ryzen 3700x
Asrock X570m Pro4
4x16 GB G.Skill Aegis 3000
Corsair MP510 1TB
LSI9207 mit 3x 14TB WD Red
Mellanox Connect-X3
Nvidia 710 GT
Bequiet PurePower 10 300W
Fractal Define Mini
Ich hatte bei dem X570m den Ryzen im Eco-Mode mit abgeschaltetem PBO laufen.
Dort kam ich auf einen Idle-Verbrauch von ca. 86 Watt.
Da der Rechner 24/7 läuft, habe ich überlegt, ob ggf. ein B550M-Board hier noch mehr einsparen könnte.
Ich habe mir um die 10 Watt Ersparnis erhofft.
Daraufhin habe ich mir das Asrock B550M Pro4 geholt und dieses auch heute eingebaut.
Dort habe ich ebenfalls den Eco-Mode aktiviert und PBO deaktiviert (zuvor das Bios aktualisiert).
Nach ein paar h im Idle zeigt es mir etwas über 80 Watt an. Also gut 5 Watt Ersparnis.
Leider ist dies nicht ganz das, was ich mir erhofft hatte.
Klar kann ich jetzt im Bios noch weiter optimieren, aber das wäre vermutlich mit dem X570m auch noch gegangen oder übersehe ich hier etwas?
Beträgt der Unterschied zwischen B550 und X570 mittlerweile nur noch 5 Watt?
Hat da jemand von euch bereits mit unterschiedlichen Boards Erfahrungen gesammelt und so vergleichen können?
Welche weiteren Optionen könnte ich hier noch sinnvoll im Bios setzen, um weiter Strom zu sparen?
PS: ich bin mir nicht sicher, ob sowas eher in Fachgespräche oder in Probleme gehört. Ich hoffe, dass das auch hierher passt.
Grüße
Robin
ich hatte bis dato einen Esxi-Server (Version 6.7) mit folgender Hardware:
Ryzen 3700x
Asrock X570m Pro4
4x16 GB G.Skill Aegis 3000
Corsair MP510 1TB
LSI9207 mit 3x 14TB WD Red
Mellanox Connect-X3
Nvidia 710 GT
Bequiet PurePower 10 300W
Fractal Define Mini
Ich hatte bei dem X570m den Ryzen im Eco-Mode mit abgeschaltetem PBO laufen.
Dort kam ich auf einen Idle-Verbrauch von ca. 86 Watt.
Da der Rechner 24/7 läuft, habe ich überlegt, ob ggf. ein B550M-Board hier noch mehr einsparen könnte.
Ich habe mir um die 10 Watt Ersparnis erhofft.
Daraufhin habe ich mir das Asrock B550M Pro4 geholt und dieses auch heute eingebaut.
Dort habe ich ebenfalls den Eco-Mode aktiviert und PBO deaktiviert (zuvor das Bios aktualisiert).
Nach ein paar h im Idle zeigt es mir etwas über 80 Watt an. Also gut 5 Watt Ersparnis.
Leider ist dies nicht ganz das, was ich mir erhofft hatte.
Klar kann ich jetzt im Bios noch weiter optimieren, aber das wäre vermutlich mit dem X570m auch noch gegangen oder übersehe ich hier etwas?
Beträgt der Unterschied zwischen B550 und X570 mittlerweile nur noch 5 Watt?
Hat da jemand von euch bereits mit unterschiedlichen Boards Erfahrungen gesammelt und so vergleichen können?
Welche weiteren Optionen könnte ich hier noch sinnvoll im Bios setzen, um weiter Strom zu sparen?
PS: ich bin mir nicht sicher, ob sowas eher in Fachgespräche oder in Probleme gehört. Ich hoffe, dass das auch hierher passt.
Grüße
Robin