IE Download startet nicht

clecksi

Ensign
Hi,

ich sitze mittlerweile schon seit einigen Stunden an diesem Problem und komme nicht weiter, vielleicht habt ihr Ideen was ich noch versuchen könnte...

Problem:
Wenn ich auf einer Seite (Firmenintern) auf den Donwloadbutton für die Datei (.dwg) klicke, passiert gar nichts.
Es wird für die Datei weder ein PopUp zum Öffnen oder Speichern angezeigt, noch ein Automatischer Download gestartet.

Was ich versucht habe:
  • Beim starten des Downloads wird im Network Tab der Developer Tools (F12) angezeigt, dass der Download vorhanden ist.
    29-01-2014 17-31-34.png
    Im Detailed View, Response body Tab kann ich ohne Probleme die Datei manuell herunterladen.
    29-01-2014 17-58-25.png
  • Beim Kopieren des Links in die Adressleiste erscheint folgendes PopUp:
    29-01-2014 18-16-20.png
    Nach einem Klick auf Allow geschieht wieder das gleiche wie oben.
  • Wenn ich den Download sofort neustarte, bekomme ich den Fehler 304.
    29-01-2014 18-20-13.png
    Dieser Fehler tritt auf wenn der Content schon vorhanden ist.
    An den Dateigrößen sieht man auch, dass bei der ersten Antwort die Zeichnung mitgeschickt wurde und bei der Zweiten nicht.
  • Alle Security Levels auf Low gesetzt
  • In den Internet Optionen die Seite zu den Trusted Sites hinzufügen
  • Zurücksetzen der Internet Optionen
  • Löschen von Cache etc.
  • Egal welchen "Browser Mode" oder "Document Mode"
  • Komplette Neuinstallation vom Internet Explorer
  • Gleiche Probleme mit anderem User am gleichen Computer
  • Keine Probleme auf anderem Computer
  • Mit Chrome funktioniert es! Allerdings ist hier der Status nicht 200 sondern "(canceled)"

Ich hoffe ihr könnt mir dabei helfen.

MfG
Clecksi

Deaktiver mal alle Addons, vielleicht versucht irgendein AutoCAD Plugin im IE das direkt darzustellen (so siehts zumindestens aus im 3. Screenshot).
Vielleicht ist auch das Problem dass das dwg vom Typ application/autocad vom Server geschickt wird (Screenshot 4) und dann eigentlich AutoCAD starten müsste (was es aus irgendwelchen Gründen dann aber doch nicht tut).

Zuletzt bearbeitet:
Hi Lawnmower,

Deaktiver mal alle Addons, vielleicht versucht irgendein AutoCAD Plugin im IE das direkt darzustellen (so siehts zumindestens aus im 3. Screenshot).
-> habe den IE ohne Add-ons gestartet und auch schon im Private-mode.... hat aber nichts verändert.

Vielleicht ist auch das Problem dass das dwg vom Typ application/autocad vom Server geschickt wird (Screenshot 4) und dann eigentlich AutoCAD starten müsste (was es aus irgendwelchen Gründen dann aber doch nicht tut).
-> das könnte sein, würde es dann mit Chrome nicht auch Probleme machen?
Das Programm welches die Datei öffnen sollte ist eDrawings. In der Registry ist es Standard Programm für .dwg hinterlegt.
30-01-2014 07-43-54.png

Wenn ich den Download auf einem anderen Computer starte, ohne Standardprogramm für .dwg, funktioniert der Download.

Meine Vermutung ist, dass IE irgendwo abspeichert, welche Dateien geöffnet und gespeichert werden sollen und damit kein PopUp mehr aufgeht. Allerdings muss dieser Speicherort irgendwo sein, wo er vom Zurücksetzen und Neuinstallieren des Browsers, vom leeren des Caches und Cookies etc. nicht betroffen ist.

MfG
Clecksi

ich denke der wird die Standard Zuweisung nehmen von Windows, bei Firefox z.B. muss man die im Browser separat festlegen.
Teste doch mal folgendes: Entferne die Zuweisung für eDrawings für den Dateityp .dwg (müsste in der Systemsteuerung gehen), starte den IE neu und probiers nochmals. Wenn's dann geht wird wohl irgendwas mit IE und eDrawings nicht sauber funktionieren. eDrawings ist auf der neuesten Version?

Hi,

hab eDrawings auf die neueste Version upgedated und... nichts :freak:
Die Zuweisungen passen anscheinend.

Was ich eigenartig finde ist der Status Code vom Browser, der ist nämlich immer gleich.
Die Content Size ist auch in beiden Fällen gleich groß.

Hier vom IE:
29-01-2014 17-31-34.png

Hier von Chrome: (donwnload funktioniert)
30-01-2014 16-05-15.png
30-01-2014 16-14-46.png

Irgend ein Teil vom IE muss doch dafür zuständig sein, dieses Paket zu öffnen und zu fragen, was damit gemacht werden soll. Da es auch möglich ist den "Response body" im "detailed view" zu öffnen, denke ich dass es an irgendeiner Einstellung oder Ähnlichem liegt.

MfG
Clecksi

Entferne die Zuweisung doch testweise so dass der Dateityp DWG kein Programm mehr hat zum öffnen, dann müsste der Download auf jeden Fall angeboten werden.
Falls das klappt funktioniert einfach die Zuweisung vom IE zum eDrawings irgendwie nicht mehr richtig (aus was für Gründen auch immer).

Ansonsten wäre noch zu prüfen bei den Internetoptionen des IE in den Sicherheitseinstellung der Zone ob im Abschnitt "Downloads" (zu finden in der oberen Hälfte) da bei "Dateidownload" auf "Aktivieren" steht.

Vielleicht liegt es ja auch an einer neuen IE Version dass das nicht mehr klappt, hast Du da letzthin aktualisiert?
Ansonsten gibts bei Modern.IE virtuelle Windows nebst diversen IE Version zum testen (z.B. mit VMware), allenfalls kannst Du da was irgendwie was nachvollziehen.

Weitere Möglichkeit: Falls nicht der IE11 drauf ist: Im IE mit F12 die Dev Tools öffnen und mal versuchen da zwischen den verschiedenen Browserversionen hin- und her zu wechseln.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

habe die Zuweisung entfernt - funktioniert nicht
habe einen anderen Viewer mit erneuerten Zuweisungen installiert - funktioniert nicht

Gibt es irgendwo die Möglichkeit die Einstellungen für bestimmte Dateitypen im IE manuell anzupassen?

Dateidownloads in den Optionen auf alle möglichen und unmöglichen Werte gesetzt (ob in den Trusted Sites oder außerhalb etc.) - funktioniert nicht
Der IE sollte die neueste Version haben (deinstalliert und neuinstalliert) - an dem kann es nicht liegen, da ich am gleichen PC mit einem anderen User auf die gleiche Applikation zugreife und es da funktioniert!?!?

Wird womöglich in irgendwelchen Profileinstellungen des Users etwas davon gespeichert? (löschen und neu anlegen des Userprofils werde ich noch versuchen)

Mit den Browserversionen habe ich schon zu Beginn alles mögliche versucht - hat nix gebracht.

MfG und Danke für die Vorschläge
Clecksi

Zurück
Oben