jumijumi schrieb:
Wenn du ein Update auf ie9 machst wohl, das ist (meiner Meinung nach) der derzeit beste Browser, so schnell wie crome, so sicher wie firefox und man muss halt nix vom der Datenkrake etc. installieren.
Chrome ist immer noch schneller als der IE9, sowohl im Rendering als auch in der Ausführung von JS. Firefox ist übrigens im Direktvergleich der unsicherste Browser. Die Krone trägt hier *Trommelwirbel* Chrome durch seinen großflächigen Sandbox-Einsatz.
Außerdem ist es sowohl hinsichtlich Performance als auch Sicherheit von Vorteil, dass beim Chrome (als einzigem Browser) jeder Tab in einem eigenen Prozess läuft. Je mehr Kerne die eigene CPU hat, desto mehr läuft Chrome der Konkurrenz davon mit. Multiprocessing >>> Multithreading.
Und ich find es immer wieder toll, wie alle Google als Datenkrake beschimpfen, aber dann trotzdem nicht DuckDuckGo als Suchmaschine verwenden. Wieso nur...
jumijumi schrieb:
Jup, bei ie9 gibts ja eigl. garkeine, außer so Suchmaschinenquatsch.
Es gibt für den IE lediglich keine ADDONS... und ich würde es nun wirklich nicht als Pluspunkt aufführen, dass ich mit der Standard-Kacke für Jahr und Tag festsitze.
Plugins hingegen laufen in JEDEM Browser, denn die werden primär direkt zentral aus dem Betriebssystem gefüttert. Zu Plugins gehören (aber nicht ausschließlich) Flash, PDF-Reader oder Java. Während aber ein veralteter Flashplayer im FF oder IE sofort das gesamte System gefährdet hat man im Chrome das Problem einfach nicht, dank Sandbox und Autoupdate.
jumijumi schrieb:
Dann kann jede Website dich orten. In Werbung "Finde Personen in der Nähe von XXX." und sowas.
Auch werden dir veranstaltungen in der Nähe angezeigt und die Webseitenbetreiber können jeder IP einen Ort zuordnen. Muss jeder selber wissen, ob er das will^^.
Gott... du hast ja SOWAS von keine Ahnung...
Geo-Tracking funktioniert primär auf 2 Arten:
1.) Anhand der IP. Die kannst du nicht SINNVOLL verbergen, denn der Server, mit dem du sprechen willst, muss ja wissen, wer ihn anquatscht. Hiergegen helfen nur Proxy-Kaskaden und sowas, was aber massiv Leistung kostet.
2.) Anhand der JavaScript Geolocation API, die Teil der HTML5-Spezifikationen ist. Diese API wird von allen modernen Browsern inklusive IE9 unterstützt und greift auf verschiedene Sensoren zu, z.B. GPS-Chips oder Geoinformationen innerhalb des aktuell genutzten Funknetzes. Die Geolocation API kann sich aber NICHT!!!!!! von selbst anschalten. Der User wird bei JEDEM Browser gefragt, ob er einer Positionsbestimmung zustimmt, z.B. um KArtendienste wie Google Maps besser nutzen zu können. Ohne GPS, markierten WLANs und/oder Handynetz bringt die Geolocation API aber GAR NICHTS.
ponczek schrieb:
Richtig, dachte nur das es evtl. nach 1 Jahr noch andere Alternativen gibt und früher wars ja ratsam, den ie zu meiden

was ja jetzt nicht mehr ganz so schlimm sein soll.
Der IE9 war und ist eine Plage. Er ist besser als der 8er und viel viel viel besser als der IE7... er unterliegt aber sowohl in Funktionalität als auch Geschwindigkeit sogar einem uralten Firefox 3.6
Ich als Webdesigner schreib für alle IE's nur noch notdürftige Fallbacks. Mein Chef sagt "mach hübsch, mach dass es cool aussieht". Das schließt den IE nun einmal kollektiv aus.