IEEE 802.11ac bessere Reichweite?

MIC778

Lt. Commander
IEEE 802.11ac mehr Reichweite?

Hat der neue Standard IEEE 802.11ac eine höhere Reichweite als IEEE 802.11n? Ich finde kaum etwas dazu.

AC soll ja höhere Datenraten erlauben. Wenn ich irgendwo nur 1Strich WLAN Stärke hatte, werde ich jetzt besseren Empfang haben? Oder gleichen Empfang, aber höhere Datenraten? Wenn man aber höhere Datenraten mit gleichem Empfang hat als vorher, dann hat man indirekt auch besseren Empfang? Ich versteh das irgendwie nicht.. Datenrate... Empfang... lohnt es sich jetzt überhaupt auf AC umzusteigen, wo man schlechten Empfang hatte? :(

Zuletzt bearbeitet:
AC funkt im 5GHz Band. Also eher nein weil Sicht notwendig, aber dafür ist das 5GHz Band viel weniger besiedelt.

Wenn du auf etwas umsteigen willst, dann auf Ethernet-Kabel!

Erstmal musst du überhaupt sagen, was du mit IEEE 802.11n meinst. Vermutlich den 2,4 Ghz Frequenzbereich, im Gegensatz zu AC und N mit 5 Ghz.
Wenn man in Physik aufgepasst hätte, dann wüsste man, dass die "Reichweite" bei höheren Frequenzen geringer ist.
Vorteil ist, dass dann das WLAN vom Nachbarn weniger stört :D

Google hätte übrigens auch beim zweiten Treffer Antwort gegeben.

Also folgende Situation... ich habe einen Router im 2. Stock an einer Ecke des Stockwerks und im 1. Stock steht ein Fernseher mit WLAN und Cam genau der gegenüberliegenden Ecke, sodass eine grosse Distanz besteht. Wenn ich mit dem TV ab und zu Videocalls mache, dann ist die Callqualität schlecht, sie bricht z.T. ab... so viel zur Story.

Der Router ist 2.4ghz N-Standard, TV hat auch nur 2.4Ghz und N-standard. Ich wollte jetzt einen neuen Router kaufen mit 2.4GHz und 5GHz im AC-Standard plus dazu einen Accesspoint neben dem Fernseher stellen (TV hat Ethernet Kabelanschluss), der auch 2.4GHz und 5GHz im AC-Standard hat. Dann wäre es wie eine Video-Bridge.

So viel zu meinem Vorhaben. Werde ich jetzt dadurch bessere Qualität beim Skypen haben? Ja Nein?

Einige Zitate aus den Seiten, die ich gelesen habe..

Zitat
Ultimative WLAN-Reichweite
WLAN-AC sorgt nicht nur für eine schnellere Leistung, sondern auch für eine ultimative WLAN-Reichweite. Schwache Signale im Heimnetzwerk gehören somit der Vergangenheit an.

Zitat:
Größere Reichweite - Erweitert den Empfang auch in die Ecken, in denen Sie bislang nicht online gehen konnten.

Zuletzt bearbeitet:
Wahrscheinlich würde es ein guter n Accesspoint schon tun, weil der TV wahrscheinlich nicht das beste Funkmodul verbaut hat oder die Software nicht ordentlich geschrieben ist.

Ja wahrscheinlich. Wahrscheinlich ist auch dass der AC-Standard zu wenig verbreitet ist und so noch wenig Erfahrung damit gemacht wurde.

Aber folgendes zum WLAN meines TVs. Im Handbuch des LGs steht über die WLAN Sendeleistung:
2.4GHz = 11dBm
5GHz = 12.5dBm
aw7fwrlnstj.png

Mein Asus RT-N66U Router, den ich hier verwende und nicht dort wo der TV ist hat sogar mehr Sendeleistung:
2.4GHz = 16dBm *bis 20dBm aufschraubbar* (100mW = 20dBm)
5GHz = 16dBm *bis 40dBm aufschraubbar*
lwbde26czg.png

Daraus schliesse ich, dass wenn ich einen AC Router kaufe, mit einem entsprechenden AC Accesspoint, beide vom selben Hersteller, damit sie aufeinander abgestimmt sind, werden sie für besseren Empfang beim TV sorgen, als über den n-Standard mit einem billigen unbekannten Router und dem LG TV Wlan.

ac hat eine geringere reichweite und ist bei decken und stockwerke weniger geeignet. grund: bei 5ghz ist kurzwelliger, transportiert mehr daten und ist daher störanfälliger.

Wiki:
5-GHz-Band:
Vorteile:
weniger genutztes Frequenzband, dadurch häufig störungsärmerer Betrieb möglich
in Deutschland 19 (bei BNetzA-Zulassung) nicht überlappende Kanäle
höhere Reichweite, da mit 802.11h bis zu 1000 mW Sendeleistung möglich – das überkompensiert die größere Dämpfung der höheren Frequenzen

Nachteile:
stärkere Regulierungen in Europa: auf den meisten Kanälen DFS nötig; auf einigen Kanälen kein Betrieb im Freien erlaubt; falls kein TPC benutzt wird, muss die Sendeleistung reduziert werden
Ad-hoc-Modus wird von den meisten Geräten nicht unterstützt
geringere Verbreitung, daher wenig verfügbare Geräte auf dem Markt und hohe Gerätekosten

Also grundsätzlich höhere Reichweite, weil höhere Sendeleistung.. Aber in Europa kannst du das knicken.. Man kann zwar über Customfirmwares für Router meist eine höhere Sendeleistung einstellen aber das ist illegal und wird bestraft, wenn man erwischt wird..
AC hätte also eine höhere Reichweite, wenn dieser sogenannte Standard in Europa nicht beschnitten wäre.. Allerdings gilt das auch für N..

Was soll ichdenn jetzt machen um beim TV besseren Internet Empfang zu haben? Soll ich mir einen Repeater kaufen, einen AP oder am besten ein Set aus neuem Router mit entsprechendem AP?

Im Moment ist dort ein billiger Router (Hersteller unbekannt) installiert und TV ist LG mit integriertem WLAN Modul. Also nicht gerade die besten Sender und Empfänger. Da kann man doch wohl mehr Leistung rausholen.

Würde den Router woanders aufstellen und als zweite Möglichkeit einen Repeater holen oder Power LAN nutzen.

Zurück
Oben