Luccabrasi schrieb:
7430 mit 4 x Fast Ethernet (10/100 Base-T), wer kauft sowas heute noch?
Otto-Normalkunde (auf den die Box wohl abgestimmt ist), benötigt kein Gbit, da er in der Regel kein
NAS hat sondern nur Smartphone/Tablet maximal Laptop und einen PC per LAN-Kabel an seinem Router.
Ich kann es daher gut nachvollziehen, dass sich AVM den Gbit-Switch gespart hat und dafür den Preis
versucht unten zu halten. Die Konkurrenz (TP-Link, D-Link, Netgear, Asus etc.) ist da ja recht regressiv
in diesem Segment.
Tramizu schrieb:
Irgendwie vermisse ich bei AVM ein Hybrid-Router. Ich dachte die würden
auch mal endlich einen auf den Markt bringen. Stattdessen gibt es wieder nur zwei Einzelgeräte. Schade...
Bleibt wohl doch nur der Telekom-Router. Die anderen, wenn sie denn überhaupt zu haben sind, mag ich
mal gar nicht.
Der Markt ist für AVM garantiert deutlich zu klein. Ich hatte letztens mal bei einer Messe bei der Telekom
diesbezüglich nachgefragt, da wurde von unter 10k Anschlüssen gesprochen. Welcher sich dabei nicht für
den Huawei-Router entscheiden würde (maximal 30%) sollte klar sein. Und wie schon beschrieben wurde
kann man einen LTE/UMTS-Stick an die FRITZ!Box anschließen und kann es zumindest als Fallback nutzen.
Auf irgendeiner Messe hatte AVM sogar mal ein App was das Bündeln konnte, wenn ich mich nicht täusche.
Habe davon aber schon lange nichts mehr gehört.