Syrato schrieb:
Warum immer Curved, ich kenn keine Person, welch curved Monitore nutzt. Gibts hier im Forum Leute, welche einen curved Monitor, nutzen und wenn ja, warum?
Yep, bin kürzlich von 3x 24" IPS auf curved 38" umgestiegen. Zwar ist die nutzbare Gesamtauflösung besonders horizontal deutlich kleiner (-33%), dafür entfallen die Rahmen und die vertikale Auflösung ist größer. Ich finde auch die etwas höhere Punktdichte super.
Die Krümmung verschwindet (optisch) komplett, wenn du dich im Mittelpunkt befindest und damit nehmen perspektivische Verzerrungen sogar ab. Gerade Linien z.B. in CAD-Software erscheinen nun wirklich gerade, das ist eine ziemlich coole Sache.
Nicht so toll ist die Krümmung natürlich, wenn mehr als eine Person auf den Bildschirm schauen oder das Ding transportiert werden soll. Man darf es nämlich wegen des höheren Eigengewichts und der Biege/Bruchgefahr z.B. nicht flach hinlegen. Und noch kosten die Teile auch mehr.
Aber im Fazit macht Widescreen-Gaming / Arbeiten ohne trennende Rahmen ziemlich viel Spaß
PS: Mein Tipp für eine sinnvolle Nutzung der Bildschirmfläche (auch mit mehreren Bildschirmen): Holt euch DisplayFusion. Damit kann man z.B. Unterteilungen vornehmen, in die die Fenster maximieren und auch Profile (einschließlich Soundkarte z.B. für Headsetgaming vs. Musik über die Soundanlage) einrichten, die mit Shortcuts aktiviert werden. Zudem kann es Hintergrundbilder nahtlos und mit Bezelcorrection über alle Bildschirme ausdehnen und noch viel mehr. Nutze es inzwischen seit knapp 5 Jahren mit großer Zufriedenheit auch in der Arbeit (Und nein, ich habe die Software normal gekauft und werde nicht von denen finanziert)
EDIT: Hab hier noch nen Screenshot als Demo angehängt, wie sowas z.B. aussehen kann. Man kann aber beliebig teilen. Wenn man ein Fenster auf einem Bildschirm im Vollbild maximieren will, muss man mit gedrückter Shift-Taste auf Maximieren klicken.