Notiz IFA 2018: Samsung zeigt drei Curved-Monitore mit VA-Panel

Erstmal: lustig wie ein Kommentar hier das zur ner hat-Curved-Eine-Daseinsberechtigung-Thread geworden ist :lol:
Dann: von 20 Leuten hatten 3 zum Antrittsbeginn von mir ne ka... 34“ curved Glotze im Büro.
Hab dann den LG 38“ ips curved mit usb-c Power delivery da hingestellt der Quasi als Dock fungiert.Ein USB C an den Lappi/MacBook, das Ding zuklappen und gut ist. Alles was nötig ist hängt quasi am Display.
Dieses Anschauungsstück hat dann dafür gesorgt das wir jetzt bei 8 curved Glotzen im Büro sind.

Privat hab ich den Agon 32“ va curved, der gegen das Büroteil eher Müll ist, abgesehen von 144vs 75hz was das Teil brauchbar macht.

Subjektiv: Habe an nem curved weniger Ermüdungserscheinungen.
Weitere Abgrenzung: Tn/ va Panel gegenüber IPS lässt nochmal weniger ermüden.

Dann zum Thread selbst:
Interessant das das noch niemand von euch kommentiert hat, aber die Teile ohne Universumsfestlegung auf Free/gsync zu machen könnte sich für Samsung als lohnend erweisen.
Wie oft wird ne Glotze nicht gekauft weil es statt free dann G sein muss oder anders herum?

Und häufig braucht man dieses Feature garnicht...
Eher für schwache Systeme interessant...

Zuletzt bearbeitet:
Syrato schrieb:
Warum immer Curved, ich kenn keine Person, welch curved Monitore nutzt. Gibts hier im Forum Leute, welche einen curved Monitor, nutzen und wenn ja, warum?
Ich habe Curved, seit Dezember 2016. Am Pc würde ich nur mehr Curved kaufen. Ist einfach total angenehm zum rein schauen. Am Tv brauch ich's nicht!

3.840 × 1.200 wirkt ungewöhnlich. Es gibt sicher aber technische Gründe, weshalb sich Samsung für dieses Format und nicht für 3.840 × 2.160 entschieden hat. Vielleicht hat es mit Grenzwerten zu tun, für die das Gerät ausgelegt ist.

Das ist seit etwa 5 Jahren der erste Bildschirm (der 3.840 × 1.200), bei dem ich daran denke "aufzurüsten".

Syrato schrieb:
Warum immer Curved, ich kenn keine Person, welch curved Monitore nutzt. Gibts hier im Forum Leute, welche einen curved Monitor, nutzen und wenn ja, warum?

Curved Monitore für content creation wären ungeeignet, da gerade Linien u.a. können nicht richtig eingebracht.
mag sein für Spiele oder so eine gute eXperience bringen, ist das eigentlich ein Marketing Gag!

Zuletzt bearbeitet:
Blau&Gruen schrieb:
3.840 × 1.200 wirkt ungewöhnlich. Es gibt sicher aber technische Gründe, weshalb sich Samsung für dieses Format und nicht für 3.840 × 2.160 entschieden hat. Vielleicht hat es mit Grenzwerten zu tun, für die das Gerät ausgelegt ist.
Wohl eher deswegen, weil man sonst kein 32:10 oder 32:9 hinbekommt.?

Mein nächster Monitor wird wohl ein:
Acer Nitro XV272U P

NelBastian schrieb:
Ich kenne dieses 144-200Hz Pseudo nicht und solange es mir nicht bekannt ist will ich es auch nicht haben.
NelBastian schrieb:
Und mein persönlicher Eindruck in Sachen Bildwiederholfrequenz sagt mir das(...)

hier darf sich jeder zu jedem thema äußern und das ist super!
aber mir wäre das zu peinlich.

EasyRick schrieb:
Das ist seit etwa 5 Jahren der erste Bildschirm (der 3.840 × 1.200), bei dem ich daran denke "aufzurüsten".
Tu's nicht!
43" 32:10 sind 1m breit und 32cm hoch.
Der ist 1cm tiefer und 20cm kürzer als der 49" 32:9 und der ist bereits viel zu klein!
35-37cm Höhe wären perfekt bei 32:10 was dann auch 49" wären.

Haldi schrieb:
Tu's nicht!
43" 32:10 sind 1m breit und 32cm hoch.
Der ist 1cm tiefer und 20cm kürzer als der 49" 32:9 und der ist bereits viel zu klein!
35-37cm Höhe wären perfekt bei 32:10 was dann auch 49" wären.

Der ist doch eh schon ungewöhnlich hoch für n so breiten Monitor.

Die Größe in Verbindung mit der Auflösung ist doch gerade der Vorteil von dem Teil. Er kommt auf ne angenehme PPI von ~94. Problematisch ist imho höchstens der Verlust von FreeSync 2.

Und den Vorgänger als "viel zu klein" zu bezeichnen ist schon ziemlich merkwürdig, das Teil ist breiter als mein Schreibtisch. Es mag ja sein dass einem 32 : 9 o. 10 als Format nicht zusagt, aber wenn doch, kann ich die Kritik an der Größe nicht nachvollziehen.

24" und 27" sind nun mal gängige Größen, und diese werden hier eben nebeneinander verdoppelt.

Klar wäre so ein Teil als doppelter 32"er mit 5120x1440 Pixeln der Hammer, aber für solch ein 58" Monster muss man auch erstmal den Platz haben. Vor allem da die Dinger dank curved screen auch ziemlich tief sind...

Na dein Pech wenn du den Platz nicht hast. Grösseren Schreibtisch kaufen würde ich da sagen^^

Ich hab den 32:9 49" hier stehen. Rechts noch 40cm Luft. Links mein Alter 23".
Und ich kann dir sagen, die Breite ist absolut super. Aber die Höhe könnte locker noch 5-7cm mehr vertragen!

Wenn du jemals auf 3x16:9 Eyefinity/Surround gezockt hast weisst du wie extrem cool das Spiel Gefühl durch die extra periherie wird. 21:9 kommt da einfach nie dran. Hingegen mit dem 1.2m breiten 32:9 kommt genau das gleiche Spielgefühl auf auch wenn es par Zentimeter kürzer ist.
Das Problem ist aber einfach das die Höhe nicht genug ist! Und ich hocke bereits rund 1-1.5m vom Bildschirm weg. Näher hinrücken geht nicht.

Wo bleibt der 5K mit 49 Zoll der mal bei Computerbase erwähnt wurde? auf den warte ich nun ewig oder was?

Zurück
Oben