Wie viel Hz ein Monitor mindestens haben muss um spieletauglich zu sein und wie hoch der Inputlag sein darf, ist extrem subjektiv und hängt zusätzlich davon ab, was für eine Art Spiele man hauptsächlich spielt.
Ich finde es deshalb auch ziemlich anmaßend, bestimmte Displays (bzw. alles was nicht 120Hz hat) als generell nicht spieletauglich zu bezeichnen.
Ich lehne mich mal aus dem Fenster und sage, dass die allermeisten Spieler (vielleicht 90%) mit 60Hz und die IPS-typischen 20-30ms Inputlag kein Problem haben.
Ich persönlich würde definitiv jederzeit wieder ein schönes großes, hochauflösendes IPS/PLS-Display mit guter Farbdarstellung und Kontrast einem schnelleren TN vorziehen. Schon mein erster LCD mit laut Datenblatt 12ms war für mein Empfinden in jeder Hinsicht ein riesen Fortschritt gegenüber der alten, schnelleren 19"-Röhre.
Davon, dass mein neuer ASUS PB278Q jetzt mehr als doppelt so schnell ist, habe ich nichts gemerkt (aber natürlich all die anderen Vorteile).
Für mich sind 60Hz-Monitore 100%ig spieletauglich und wie gesagt denke ich, dass es die allermeisten anderen Spieler auch so empfinden.
Das bedeutet nicht, dass 120Hz und niedriger Inputlag völlig überflüssig sind. Es gibt Spieler und Spielsituationen (vor allem sehr schnelle Ego-Shooter auf hohem Niveau gespielt), wo man das durchaus spüren wird. Man kann sich dann sicher auch daran gewöhnen.
Aber ich würde meinen 1440p-27-Zöller niemals gegen ein solches schnelles Gamer-Display eintauschen. Dabei müsste ich in praktisch jeder anderen Hinsicht zu große Rückschritte in Kauf nehmen.
Vielleicht wird es in ein paar Jahren Monitore mit 120Hz, niedrigem Inputlag, IPS-Bildqualität und 1440p und mehr geben (und Grafikkarten die das auch befeuern können
). Aber bis dahin gilt für mich das oben geschriebene.