• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

News iiyama bringt ProLite XB2776QS mit 2.560 × 1.440 Pixeln

MopedHeinz schrieb:
einen eizo mit 2.560 × 1.440 gibt es
bereits ab 200 euro Aufpreis, incl. 5 Jahre Garantie.

Wo?

Antti schrieb:
Ich kauf mir doch keinen hochauflösenden Monitor um dann wieder "nur" mit FullHD-Auflösung zu spielen!

Du hast aber schon gelesen, das ich ich mehrere Szenarien aufgelistet hab? Auf FullHD runter zu kurbeln ist nur eines davon, kannst des Ausrufezeichen also wieder einpacken. ;)
 
Lässt man alle Qualitätseinstellungen so wie gewohnt und dreht nur auf die neue native Auflösung hoch, kann man sich auf 30-40% niedrigere Frameraten gefasst machen. Da bräuchte man wohl schon eine Titan, um noch durchweg flüssige FPS hinzubekommen.

Eine ganz gute Möglichkeit die Framerate zu verbessern ist das Antialiasing etwas runterzudrehen. Da man auf einem 1440p-27" eine höhere Pixeldichte hat, als z.B. auf einem FullHD-24", kann man ohne größere Qualitätseinbußen auf etwas Kantenklättung verzichten.

Aber so ein Monitor ist ja eine langfristige Investition. Den wird man gewöhnlich über die Jahre noch mit vielen verschiedenen Grafikkarten nutzen. In zwei bis drei Jahren dürften Grafikkarten mit genug Rumms für 1440p in hohen Qualitätseinstellungen erschwinglich sein.

Und nochmal kurz zu 120Hz. Ich habe viele Jahre lang, zuletzt an einem >100Hz Röhrenmonitor (iiyama Vision Master Pro 450 19") gezockt und bin Anfang 2005 von dem auf einen Benq FP231W gewechselt, der sehr viel langsamer ist als moderne IPS-Monitore war, und habe absolut nichts Negatives bemerkt. Nichts ruckelt, flimmert oder zieht Schlieren.
Es ist also nicht so, dass man nur mehr als 60Hz ausprobieren muss und absolut jeder Gamer kann ab dann nicht mehr mit was anderem leben. Es bleibt stark subjektiv und situationsabhängig, ob man 120Hz braucht oder nicht.

Das Selbe gilt z.B. für PWM-Flimmern. Für manche ist das das absolute KO-Kriterium bei einem Monitor mit LED-Beleuchtung. Andere (mich eingeschlossen) bemerken davon Null,nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich will endlich einen mit 120 Hz und dieser Auflösung (2560x1440 oder 1600), Displayport 1.2 kann das!

zum arbeiten hätte ich aber lieber einen 30" mit 4K und LED S-IPS Panel ;)

beide kann man nicht haben, also kaufe ich den der als erstes kommt.
 
Herdware schrieb:
Das Selbe gilt z.B. für PWM-Flimmern. Für manche ist das das absolute KO-Kriterium bei einem Monitor mit LED-Beleuchtung. Andere (mich eingeschlossen) bemerken davon Null,nichts.

Geht mir ähnlich, hatte früher selber einen Vision Master Pro. Hab den dann eben durch einen HP LP2475w ersetzt (leider noch das langsamere S-IPS-Modell statt dem H-IPS, das kam erst ein halbes Jahr später) und hab auch beim Zocken gegenüber ehrlich gesat keine Nachteile bemerkt. Ein Kollge von mir hingegen kriegt da die Krise und hatte sich nur für CS extra wieder einen Rörenmonitor besorgt... für mich absolut unverständlich.
 
Klassikfan schrieb:
Das ist nicht wahr!
Sehr viele LCDs flimmern! Und zwar tendenziell am stärksten die modernen LED-beleuchteten. Das liegt an der Ansteuerung der Helligkeit, die meist mittels PWM-Steuerung erfolgt.


http://www.prad.de/new/monitore/specials/backlight.html

übel, ohje, toll danke für die information, das muss ich mir auf jedenfall vorher anschauen, krass machen sie die technik noch schlechter, nur um ein bisschen strom zu sparen oder wofür LED halt gut sein soll, mein wissen an LCDs reicht nur bis 2009, da hatte ich zuletzt einen TN CCFL (kein LED) 24" benq v2400w 60hz. Und als ich dann einen Sony GDM FW900 abstauben durfte bei einem Auktionshaus, war ich nur noch 120+hz gewöhnt. Inzwischen immer mal wieder an einem 60hz Gerät gearbeitet und testweise mal gezockt sogar an einem 42" TV, zwar affengeiles großes bild aber 60hz :( (aber trotzdem kommt mir es subjektiv ruckelig vor, krass).


neo-bahamuth schrieb:
[...]Ein Kollge von mir hingegen kriegt da die Krise und hatte sich nur für CS extra wieder einen Rörenmonitor besorgt... für mich absolut unverständlich.

Au ja ich kann deinem Kolegen sehr gut nachfühlen, so ähnlich ging es mir, als ich wieder röhre hatte, das war ein subjektives AHA WAOOWWW JAHOOOOOWolllll erlebniss, zuerst wegen dem schlieren/unschärfen freien bild, später wegen der schnellen hz ansprechung, rennspiele(bzw. bei allem) wirken echter bei hoher hz zahl.

PS: zocke games nun in 16:9 (1280x720) und 154hz Oo wahnsinns gefühl. Das ist das maximale was ich aus der röhre in 16:9 rausholen kann und das mit Analog vga d-sub. Affengeil. Jetzt dieses Erlebniss in TFT 27" blickwinkel unabhängig, boar der preis währe mir egal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum PWM-Flimmern:
Hier gilt wie schon gesagt genauso, dass das längst nicht für alle ein Problem ist. Wir reden hier von Frequenzen überlicherweise über 200 Hz, teilweise 1KHz oder mehr. Also was ganz Anderes als das Flimmern alter Röhrenmonitore mit 60 oder auch "flimmerfreien" 75Hz. (Wobei das nicht ganz vergleichbar ist, da die alten Röhren nachleuchten, während eine LED fast sofort abschalten kann. Die Amplitude des PWM-Flimmerns ist also theoretisch größer.)

PWM als Backlightsteuerung wird nicht wegen Sparsamkeit am falschen Platz gemacht, sondern weil es (halbwegs gut umgesetzt) nach den üblichen Kriterien vom menschlichen Auge eigentlich nicht als Flimmerm empfunden werden dürfte.

Es gibt allerdings offenbar tatsächlich Menschen, die in einigen Fällen PWM-Flimmern trotzdem wahrnehmen können, aber eben längts nicht alle. Ich z.B. empfinde meinen ASUS PB278Q als absolut flimmerfrei und kann problemlos stundenlang davor sitzen, obwohl er, wie die meisten LED-Monitore, PWM-geregeltes LED-Backlight hat (in dem Fall mit ca. 240Hz). In der Hinsicht für mich absolut kein Unterschied zum vorherigen Monitor mit CCFLs.

Für Leute, die (anders als ich) auch etwas von >100Hz Bildfrequenz bemerken, kann das natürlich anders aussehen. Aber man darf das halt nicht pauschalisieren. Jeder Mensch empfindet sowas stark unterschiedlich und deswegen ist eine Aussage wie "LCD-Displays sind grundsätzlich flimmerfrei." genauso falsch wie "Alles mit 60Hz taugt nicht zum Spielen.".

Da hilft nur selbst ausprobieren. Vorauseilende Panik ist aber nicht angesagt.

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich Menschen mit Augen wie eine Stubenfliege (in Sachen Schnelligkeit) beneiden oder bemitleiden soll. Einerseits bleiben mir dank meiner "Normalaugen" viele Probleme mit Flimmern und "niedrigen" Bildfrequenzen erspart. Andererseits werde ich niemals erfahren können, wie anders sich Spielen mit >100Hz anfühlt. :(:):(:)
 
Es gibt seit kurzem zwei Varianten, einmal den in der News erwähnten XB2776QS und neuerdings noch den XB2779QS, den du gerade verlinkt hast. Außer der Optik sind die Unterschiede auf den ersten Blick marginal (Lautsprecher mit 2 statt 1,5 W und sonst?).
 
https://www.computerbase.de/preisvergleich/iiyama-prolite-xb2776qs-xb2776qs-b1-a913689.html
iiyama ProLite XB2776QS, 27" (XB2776QS-B1) ab €478,89


der 06 sieht doch mehr nach billigen Plastikbomber aus, der 09 sieht edler aus, hat ja einen leichten apple/samsung Design, finde ich wenigsten.

913689-2.jpg
,
990459-6.jpg



990459-3.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
MichaG schrieb:
Außer der Optik sind die Unterschiede auf den ersten Blick marginal (Lautsprecher mit 2 statt 1,5 W
...und sonst?).

Mit 440 Candela pro Quadratmeter ist das Display nochmals deutlich heller als der Vorgänger, bei dem PRAD die zu hohe Grundhelligkeit kritisierte. Ob der Hersteller dies bei der LED-Hintergrundbeleuchtung XB2779QS verbessert hat, muss sich erst noch unter Beweis stellen.

es soll wohl eine verbesserung geben.
 
Ich habe schon den iiyama ips 27 ProLite XB2779QS-1 im PC laden gesehen, hat echt Traum Bild für das geld unglaublich das da für geld noch besseren gibt wohl nicht.
Der iiyama ips 27 ProLite XB2779QS-1 ist bestellt wird bald im unseren hause sein.

Mein Samung Sycmaster P2450H hat aber schon gutes bild aber der iiyama ips 27 ProLite XB2779QS-1 ist deutlich besser es liegen extreme Welten.
Bildschirm mit TN Panel kaufe ich so nicht mehr wie der Samsung P2450H hat, einen mit IPS hat einfach deutliche vorteile das farben schärfe Blichwinkel besser sind als TN Panel.
Und das IPS langsamer sein soll mag ja sein vergleich zu TN aber IPS sind auch nicht schlechter als TN Panel.

Hat jemand auch schon diesen iiyama ips 27 ProLite XB2779QS-1 gesehen und können so wie ich vom Bild diesem Bildschirm begeistert, was ich sehr hoffe.
 
Ich habe den iiyama ips 27 ProLite XB2779QS-1 schon. Dieser Bildschrim hat das beste Bild dieser Preisklasse bekommen kann, der PC laden hat den mir gezeigt empfohlen.
Ich habe auch Samsung P2450H hat TN Panel der
iiyama ips 27 ProLite XB2779QS-1 hat AH IPS Panel, es liegen totale Welten zwischen den Bildschirmen.
Ist auch sehr gut spieletauglich, ist nicht schlechter als Bildschrim mit TN Panel.

Hat jemand auch schon diesen iiyama ips 27 ProLite XB2779QS-1 gesehen und können so wie ich vom Bild diesem Bildschirm begeistern, was ich sehr hoffe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben