Zum PWM-Flimmern:
Hier gilt wie schon gesagt genauso, dass das längst nicht für alle ein Problem ist. Wir reden hier von Frequenzen überlicherweise über 200 Hz, teilweise 1KHz oder mehr. Also was ganz Anderes als das Flimmern alter Röhrenmonitore mit 60 oder auch "flimmerfreien" 75Hz. (Wobei das nicht ganz vergleichbar ist, da die alten Röhren nachleuchten, während eine LED fast sofort abschalten kann. Die Amplitude des PWM-Flimmerns ist also theoretisch größer.)
PWM als Backlightsteuerung wird nicht wegen Sparsamkeit am falschen Platz gemacht, sondern weil es (halbwegs gut umgesetzt) nach den üblichen Kriterien vom menschlichen Auge eigentlich nicht als Flimmerm empfunden werden dürfte.
Es gibt allerdings offenbar tatsächlich Menschen, die in einigen Fällen PWM-Flimmern trotzdem wahrnehmen können, aber eben längts nicht alle. Ich z.B. empfinde meinen ASUS PB278Q als absolut flimmerfrei und kann problemlos stundenlang davor sitzen, obwohl er, wie die meisten LED-Monitore, PWM-geregeltes LED-Backlight hat (in dem Fall mit ca. 240Hz). In der Hinsicht für mich absolut kein Unterschied zum vorherigen Monitor mit CCFLs.
Für Leute, die (anders als ich) auch etwas von >100Hz Bildfrequenz bemerken, kann das natürlich anders aussehen. Aber man darf das halt nicht pauschalisieren. Jeder Mensch empfindet sowas stark unterschiedlich und deswegen ist eine Aussage wie "LCD-Displays sind grundsätzlich flimmerfrei." genauso falsch wie "Alles mit 60Hz taugt nicht zum Spielen.".
Da hilft nur selbst ausprobieren. Vorauseilende Panik ist aber nicht angesagt.
Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich Menschen mit Augen wie eine Stubenfliege (in Sachen Schnelligkeit) beneiden oder bemitleiden soll. Einerseits bleiben mir dank meiner "Normalaugen" viele Probleme mit Flimmern und "niedrigen" Bildfrequenzen erspart. Andererseits werde ich niemals erfahren können, wie anders sich Spielen mit >100Hz anfühlt.