News iiyama G-Master: Black Hawk in günstig und Red Eagle mit WQHD und 144 Hz

Und wenn man wirklich Lowbuget Künstler ist, kann man ein bisschen an seinem Display noch rumdoktoren. Offizell hatte ich auch nur ab 48 Hz. hab meinen es auf knapp 34Hz gedrückt bekommen.

Ich muss auch sagen, wenn Leute das erste Mal vor meinem Acer Predator stehen meinen die jedes Mal, dass sie vor einem IPs Panel stehen. Der Blickwinkel ist bis 170 Grad stabil. Klar sind die Frabrn nicht so toll, aber mit schlechten/Mittelklassen IPS Displays kann man Monitor mithalten(mit den Vorteilen durch TN)

Der größte Vorteil bei meinem Monitor(en), ich musste keine Lotteriespielen um eines ohne Fehler zu bekommen.

Zum Topic:
Ich finde die Monitore ganz gut vom Preis. Das sind ja Hersteller Empfehlungen, eventuell fallen die auch noch ein bisschen.
Bin mal auf erste Reviews gespannt, ob die von der Qualität auch was taugen.

Ich arbeite beruflich an einem hochwertigen IPS-Bildschirm und privat nutze ich zum Spielen ein TN-Panel.

Am IPS merkt man selbst im Windows leichte Schlieren, z. B. Mauszeiger, wogegen bei TN gar nix zu sehen ist.
Blickwinkel ist mir rille, ich sitze so oder so immer genau davor. Und tollerer aussehen tut IPS auch nicht wirklich.

Ein gutes TN-Panel ist nicht schlecht, im Gegenteil, ein top Allrounder.

meine augen müssen furchtbar mies sein.

ich erkenne weder den unterschied zwischen modernem tn und ips noch zw. 120 und 144hz....:freak:
(selbst wenn sie nebeneinander stehen nicht!!)

EchoeZ schrieb:
... las nur TN und dachte OMG.... da wird unsere Gamer-Elite tierisch angepisst sein ... günstiger bekommt man flüssiges Gameplay wirklich nicht hin, als mit einer kleinen RX550/*60 und so einem Monitor!

Sehe ich ganz genauso :D, zumal die Preise von ca. 153 und 200 Euro sind mehr als nur fair für Gaming-Einsteiger die einen (ersten) Free-Sync Gaming-Monitor haben wollen oder diejenigen, die einen möglichst preiswerten (TN Display) Monitor nur für Gaming haben wollen (und sonst noch ein hochklassiges Spezial- oder Allrounder-Gerät für alles andere nutzen).

Allerdings dürften die 48 Hz (unteres Ende des Free-Sync-Bereichs) bei den von Dir genannten GPUs schon eine große Herausforderung sein; ich denke mindestens eine RX 470/570 ist da schon am sinnvollsten/angebracht ;).

DerKonfigurator schrieb:
TN Panels werden gekauft weil sie billiger sind, obwohl das eher früher als heute der Fall war.

Ist doch auch so, dass man bei den günstigen IPS-Panels häufig Gefahr läuft Montagsmodelle mit reichlich Backlight-Bleeding zu bekommen. Da kaufe ich lieber TN und spare Geld bei. Den besseren Blickwinkel brauche ich nicht und ob die Farben für mich nun wirklich so viel schöner aussehen, dass es TN vorzuziehen ist, das müsste ich erst mal testen.

@Topic
Freesync sollte mMn mindestens ab 40 Hz laufen, idealerweise 30 Hz. Also 144 Hz WQHD TN Displays mit Freesync gibt's auch in günstiger und besser. ABER: Nicht in 27"! Unter denen ist das der günstigste und zwar schon jetzt zur Einführung. Wenn der Preis in den kommenden Monaten noch weiter fällt, dann ist das einer der interessantesten Monitore in seiner Klasse.
Aber dass hier nur wieder rumgemeckert wird war ja klar. So wird das vermutlich bei jeder einzelnen News zu einem TN-Display laufen. :freak:

PS: Ich behalte meinen Monitor noch so lange, bis er Pixelfehler bekommt oder kaputt geht. In der Hoffnung, dass man eines Tages einen Gaming-Monitor kaufen kann, ohne sich an einen GPU-Hersteller zu binden. Alternative wäre natürlich auf das Feature zu verzichten und bei Bedarf wieder einmal V-Sync anzuschmeißen. Aber so hoch wie Adaptive Sync gelobt wird weis ich nicht, ob das sinnvoll wäre. Man möchte ja auch keinen Fehlkauf tätigen, wenn es um solche Preise geht und das gute Stück dann Jahrelang seinen Dienst verrichten soll.

Ich weiß ja nicht aber im Monitor Bereich scheinen hier viel verwöhnt zu sein. Jedem das seine!

Ich suche noch einen 4K Monitor im irgendwas von 27-34 Zoll, mit Freesync und nicht im Panzerschlitz Format.

Nur mal so als Vergleich: SyncMaster BS 2450 (ja ein sehr alter Monitor) ist von der Breite her o.k, könnte ruhig noch breiter sein aber die Höhe, viel zu gering. Wie aus einem Panzer gucken.

Im Vergleich dazu gefallen mir die Maße von einem 2490hm viel besser. Da gefällt mir das Verhältnis zur Breite und Höhe viel besser.

Curved kommt mir gar nicht auf den Schreibtisch. Die sind alle sehr breit aber in der höhe kann ich damit nichts anfangen. Ich suche dort also andere Seitenverhältnisse und das so um die 600 Euro. Leider kenne ich mich mit Monitoren nicht so aus und hatte in der Vergangenheit auch nie den Wunsch dies zu ändern. Aber scheinbar geht es bei den neueren Monitoren nicht anders.

Leider sehe ich hier auf CB auch immer zwei Fraktionen, die IPS und die TN Fraktion und keiner der wirklich mal ehrlich mir sagen kann, ist o.k, den kannst du kaufen und sobald jemand was empfiehlt, kommt der nächste und man denkt schon wieder das der Monitor schlechter ist als am Smartphone. Das ist so ätzend das Thema.

Beitrag schrieb:
Ist doch auch so, dass man bei den günstigen IPS-Panels häufig Gefahr läuft Montagsmodelle mit reichlich Backlight-Bleeding zu bekommen.
so liest sich das häufig. Erfahrungsgemäß liegt die Qualität sehr viel dichter beieinander als die meisten glauben wollen. Ist halt immer die Frage, was der eine sieht oder sehen will und der andere eben nicht .... . Und nicht viel anders ist es bei den TVs.

Ganz ehrlich, was regen sich die leute so doll auf? Zumindest der 24 Zoll Black Hawk ist preislich doch wirklich so tief angesetzt, dass man da über TN nicht meckern kann. Durch die schmalen Rahmen kann man sich damit Beispielsweise super günstig ein dreier Setup bauen. Es braucht nicht jeder High end und solche Leute bekommen mit dem Monitor ein günstiges Gerät.

Keine Ahnung wie es bei den monitoren ist, aber es gibt durchaus höherwertige TN Panels, durch durchaus mit den billig IPS mithalten können. Nicht unbedingt in den Blickwinkeln, aber durchaus beider darstellung. Und ganz ehrlich, ich sitz am Rechner eh in einer Position da, da sind die Blickwinkel relativ egal, wenn sie nicht ultra schlecht sind

seh auch nicht wieso man sich so echauffieren sollte über diese neuen monitore. der red eagle ist der günstigste wqhd-monitor mit 144hz auf dem markt, und den unterschied tn/ips merkt man deutlich, auch bei sehr schnellen ips displays. nicht am input lag, sondern an der bewegungsunschärfe bei schnellen schwenkern, bei ips gibts immer entweder eine bewegunsunschärfe hinter dunklen objekten oder overdrive-artefakte. und sooo scheisse sieht TN dann zum zocken auch wieder nicht aus wenn man ein bisschen zeit in die kalibrierung investiert.

ich habe einen AOC g2460pf neben meinem philips bdm3470 up stehen, und auch wenn der billige TN-AOC nicht in die nähe der farben des IPS-Philips kommt will ich die bewegungsschärfe und den so gut wie nicht vorhandenen input lag vom AOC nicht mehr missen.

Wow, der 27Zoll WQHD ist richtig cool. Endlich gute Alternativen zum ASUS und XL2730Z zu einem unschlagbaren Preis! So gut wie gekauft...

Und die ganzen TN-hate-Kiddies sollen mal vernünftige 27 Zoll-IPS oder VA-Monitore mit 144Hz zeigen, die in dem Preissegment liegen und zudem qualitativ besser sind... lachhaft. Aber Hauptsache immer nen coolen Post ablassen. Es gibt im Gaming-Bereich zur Zeit noch immer nichts besseres als TN, 144Hz und WQHD. Wer nicht spielt braucht auch keine 144 Hz

JDeere schrieb:
Wow, der 27Zoll WQHD ist richtig cool. Endlich gute Alternativen zum ASUS und XL2730Z zu einem unschlagbaren Preis! So gut wie gekauft...

Und die ganzen TN-hate-Kiddies sollen mal vernünftige 27 Zoll-IPS oder VA-Monitore mit 144Hz zeigen, die in dem Preissegment liegen und zudem qualitativ besser sind... lachhaft. Aber Hauptsache immer nen coolen Post ablassen. Es gibt im Gaming-Bereich zur Zeit noch immer nichts besseres als TN, 144Hz und WQHD. Wer nicht spielt braucht auch keine 144 Hz

sehe ich im Prinzip auch so.

Ich habe hier allerdings einen TN Monitor stehen, der 8 Jahre alt ist. Hatte 2 verschiedene TN's bestellt um zu testen unter anderem den XL2730. Ja 144hz sind Klasse auch im Windowsbetrieb. Doch von den Farben her gab es fast keinen Unterschied zu meinem alten Monitor.

Da stellte mir sich die Frage willste jetzt wirklich über 450€ ausgeben für minimalen Unterschied? Und IPS bei 144hz ohne Fehler zu finden ist kaum möglich.

Für mich heißt es weiter warten. Bitter aber was soll man machen :(

cypeak schrieb:
meine augen müssen furchtbar mies sein.

ich erkenne weder den unterschied zwischen modernem tn und ips noch zw. 120 und 144hz....:freak:
(selbst wenn sie nebeneinander stehen nicht!!)

Ich empfehle mal einen schnellen Shooter à la Quake 3 Arena zu spielen. Da merkt man jede ms und jedes Hz mehr bzw. weniger. Versprochen.

mryx schrieb:
Ich habe hier allerdings einen TN Monitor stehen, der 8 Jahre alt ist. Hatte 2 verschiedene TN's bestellt um zu testen unter anderem den XL2730. Ja 144hz sind Klasse auch im Windowsbetrieb. Doch von den Farben her gab es fast keinen Unterschied zu meinem alten Monitor.

Da stellte mir sich die Frage willste jetzt wirklich über 450€ ausgeben für minimalen Unterschied?

TN Panel bleibt nun mal TN Panel. Was hast du denn erwartet? Die Bescheidene Farbdarstellung dieser Technik bleibt bestehen egal wie alt oder neu das Gerät ist.

Ich habe mir vor geraumer Zeit diesen geholt https://www.mobilegeeks.de/test/lenovo-y27g-curved-gaming-monitor/ und bin zufrieden. Natürlich merkt man in Spielen bei bestimmten Oberflächen die vergleichsweise geringe Auflösung aber ich wollte G-Sync, 144hz und ein VA Panel und möglichst keine 1000€ ausgeben. Da bleiben nicht viel Alternativen. Ein TN Panel kommt mir jedoch nie wieder ins Haus.

Zuletzt bearbeitet:
Blood011 schrieb:
Also man merkts schon gerade was schlieren angeht ich sage aber mal so es fällt nur auf wenn man echt TN 144Hz verwöhnt ist.
Ansonsten steht dem IPS 144Hz nix nach jedenfalls für mich ist das alles schnell und scharf besser geht natürlich immer aber dann zum Preis von Bildquallität.

Bildquallität wird halt den Spielern auch immer wichtiger und mMn macht IPS/VA das etwas langsamere mit tollen Bild wieder wett.

Früher hat mans gekauft weils billig und schnell war und man war auch mit der BQ zufrieden aber wehe man hatte was besseres dann war TN schnell dahin.

Ich sehe für TN kein anreiz mehr vielleicht für de ESL noch die eh auf BQ und Grafik pfeifen und jeden MS brauchen aber sonst.
Ergänzung ()

Da haste ein http://www.lg.com/us/monitors/lg-32UD99-W-4k-uhd-led-monitor ^^

Ist ja ein richtiges Schnäppchen.:evillol:

JDeere schrieb:

Da ist gar nichts dran cool. Wer gleich so in eine solche Diskussion einsteigt zeigt nur, dass er keine Ahnung hat.

Wie schon gesagt wurde ist die Blickwinkelabhängigkeit bei einem der vor dem Rechner sitzt so gut wie egal. Wenn man die Pivot-Funktion nutzt mag das anders sein.

Ich bin von dem PG278Q auf den PG279Q umgestiegen. Nicht weil ich "IPS" Fetischist bin, sondern weil schlicht weg mein G-Sync Modul gestorben ist. Die ersten Stunden musste ich mich erstmal wieder daran gewöhnen, dass man bei schnellen Schwenks wieder mehr Unschärfe hat. Ich hab ne ganze Weile überlegt was ich mache. Letztlich hab ich mich nicht 100% glücklich für den IPS entschieden weil der TN scheinbar öfters ein Problem mit dem G-Sync Modul hatte.

Ich muss aber sagen, dass die Schlieren erträglich sind, sonst hätte ich ihn nicht behalten. Aber im direkten Vergleich sichtbar.

Von den Farben hab ich keinen Unterschied gemerkt.

IPS ist kein Allheilmittel. Wenn ich Wert auf Bildqualität lege hole ich mir eher einen VA als ein IPS. IPS ist auch nur ein "anderer" Kompromiss.

Aber Sprüche wie "TN in der heutigen Zeit", zeigt einfach nur dass solche Leute keine Ahnung haben und nur irgendwas plappern wollen.

@über mir: Was hab ich denn anderes geschrieben?

Ja, die Blickwinkelabhängigkeit ist auch mir egal. Auch ich bin zufrieden mit TN und besitze solch einen Monitor. Auch ich halte dieses "TN-schlecht-machen" für überzogen. Allerdings erkennt man problemlos Unterschiede in der Farbdarstellung ;)

Wie dem auch sei. Manche sollten einfach mal lernen zu lesen und zu verstehen, bevor sie vollkommen bezugslos zitieren.

Ich wollte deine Aussage nochmal unterstreichen. Du warst nicht damit gemeint. Lediglich das "nen coolen Post ablassen" wollte ich beanstanden.

Hab ich vielleicht ein wenig unglücklich zitiert.

Allerdings bin ich anderer Meinung wenn Du sagst, dass man problemlos Unterschiede in der Farbdarstellung erkennt. Es gibt auch gute TN-Panele da muss man nachsehen ob es auch wirklich ein TN ist. Bzw. schlechte IPS.

Zuletzt bearbeitet:
ich kaufe TN weil ich minimalsten input lag möchte.
auf der arbeit hab ich IPS und zuhause TN, ich hatte nie den drang IPS zu kaufen - der Unterschied ist mir zu gering.

evtl. einfach kein mülliges TN Panel kaufen? dann stimmt auch da noch die Qualität.

Zurück
Oben