ich habe seit heute den
iiyama GB2760QSU-B1.
keine pixelfehler, keine staubeinschlüsse, absolut solide verarbeitung. ausleuchtung ist fast komplett gleichmäßig, unten rechts ist glaube ich minimales BLB, dass ist aber nicht der rede wert.
in bezug auf color banding ist mir bis jetzt nichts auffälliges ins gesicht gesprungen, gefühlt aber etwas besser als bei meinem alten BenQ XL2420T (TN) würde ich sagen.
im aufgeräumten menü kann man viele sachen einstellen, gamma, schärfe, farbintensität, schwarzstufe etc., ich habe den monitor ohne jegliche software eingestellt, sondern nur nach meinem geschmack, kann mir da jemand eine software empfehlen?
es ist zwar ein freesync-monitor, aber zusammen mit meiner gtx1080ti läuft alles sehr flüssig, sogar ohne fps-begrenzung wirkt das alles sehr smooth, habe bis jetzt auch kein tearing festgestellt, obwohl ich da seehr empfindlich bin, die 144hz helfen da natürlich, sicherlich ists mit gsync zu jeder zeit 100% flüssig (ich habe gsync noch nie gesehen), aber solange ich keine spiele habe die unter 60fps fallen, ist mir das egal.
die spiele die ich getestet habe waren: witcher3, gta 5, forza horizon 3, dark souls 3, mafia 3, pes 2018, quake champions.
der kauf hat sich echt gelohnt, zocke eigentlich zu 90% am 4k TV, aber ich muss sagen, WQHD kommt auf 27 zoll auch verdammt gut.
coating vom iiyama:
http://www.prad.de/images/monitore/iiyama_gb2760qsu-b1/coating.jpg
auch da kann ich nichts negatives feststellen.