FrAGgi schrieb:
Ich glaube für viele, mich eingeschlossen, ist es auch schwierig beurteilen zu können, was denn nun wirklich zum eigenen Körper passt. Das erfährt man ja meist erst, wenn man den Stuhl hat und mehrere Stunden/Tage darauf gesessen hat. Dann wird einem häufig aber auch nur klar: dass was man da gerade hat, ist irgendwie nicht geeignet.
Beim kurzen Probesitzen merkt man ja noch nicht, wie es sich mit dem Sitzen darauf auf Dauer verhält.
Ich sage mal, das kommt drauf an. Grundsätzlich gebe ich dir Recht. Das gute jedoch ist, dass du ja nicht einen Stuhl kaufen sollst, der in der einen Einstellung mit der einen Sitzposition perfekt ist.
Es gibt aber ein paar Merkmale, an denen man schnell merkt, ob ein Stuhl passt oder nicht.
Orthopäden sagen:
Die beste Sitzposition ist die nächste.
Heißt also, du brauchst einen Stuhl, der sich auch mit dir bewegt. Und dazu braucht es zum Beispiel eine vernünftige Synchronmechanik, eine lordosenstütze, eine passende Rückenlehne sowie Sitzfläche (was meistens heißt, das alles verstellbar sein muss, weil jeder Mensch anders ist).
Ich habe sehr lange nach einem passenden Stuhl gesucht. Hatte jahrelang einen IKEA Markus (gute Qualität), der aber nie ordentlich gepasst hat, da die Rückenlehne nicht hoch genug ist und die Biegung hinten nicht passt. (bin groß).
Nun habe ich einen ziemlich teuren Stuhl, der endlich passt. Endlich keine Rückenschmerzen mehr, trotz home office und anschließendem gaming.
Dazu ein elektrisch höhenverstellbaren Tisch - beste 2000 Euro, die ich seit langem in meine Gesundheit investiert habe.