mgutt
Commander
matraj63 schrieb:Da hab ich aufgehört zu lesen, mit sowas kann ich mich (bei solchen Geräten wie z.B. Lautsprechern) einfach nicht anfreunden, sorry.
Grundsätzlich kann ich dich verstehen, aber beim Streaming geht nichts mehr ohne Account. Warum Sonos auch noch einen verlangt erschließt sich mir zwar nicht, aber unter dem Strich macht das den Braten eigentlich auch nicht fett.
Die Boxen laufen übrigens auch ohne Internet. Dh der Account ist "nur" für die Einrichtung zwingend notwendig. Internet benötigt man nur dann, wenn Updates installiert werden sollen oder aus dem Internet Musik gestreamt werden soll.
Sollte Sonos pleite gehen und ihre Server abschalten, wird es allerdings problematisch, da man die Einrichtung nicht mehr überwinden kann. Das sehe ich ebenfalls kritisch, wobei die Frage ist ob Sonos dann nicht vielleicht die Firmware öffnet. Bei der Logitech Squeezebox ist ja ähnliches passiert und die wurden ja nicht mal ansatzweise so gut verkauft wie Sonos. Grundsätzlich fände ich es aber erstaunlich wenn sich Sonos an die Wand fährt. Schließlich verdienen sie an den verschiedenen Streaming-Anbietern mit. Trotzdem würde ich mir von Sonos eine Garantie wünschen, dass sie im Falle des Falles den Zwang aufheben würden.
Zum Test möchte ich noch ergänzen, dass die App nach wie vor eine Katastrophe ist. Wer die alte Sonos App noch kennt, weiß dass die neue in Sachen Usability stark nachgelassen hat. Keine Ahnung warum die an dem UI so festhalten.