Tom Keller
Lt. Commander
Soweit ich weiß dürfen das aber nur polizeiliche Ermittler mit Genehmigung der Staatsanwaltschaft (ist wohl zumindest in den meisten Ländern so). Hier gehts aber um private Ermittler bzw. um Ermittlungsfirmen, die einzig und allein im Auftrag der Kanzleien der Urheberrechtsinhaber handeln.chrigu schrieb:naja, das wird ja tagtäglich und weltweit gemacht... z.t. auch mit der erlaubnis des staatsanwaltes... drogen... menschenhandel... waffen... glücksspiele... usw. da wird was angeboten und dann klicken die handschellen. wieso sollte das digital anders laufen?
Wobei... ersteres gilt ja für Strafrechtsverstöße, während letzteres Urheberrechtsverstöße sind. Neben unterschiedlichen Gesetzesgrundlagen werden daher höchstwahrscheinlich auch andere Maßstäbe anzulegen sein. Trotzdem: da könnte ein Rechteinhaber ja auch genausogut auf seiner Page ein Musikstück oder einen Film über das Torrent-Netzwerk anbieten, das Angebot entfernen und alle, die es dann weiter anbieten, wegen Urheberrechtsverletzung belangen .
Abgesehen davon war es meines Wissens schon zu eD2K-Hochzeiten so, dass die ermittelnden Firmen das Anbieten von urheberrechtlich geschütztem Material tunlichst vermieden haben. "Bestenfalls" wurden Dummy-Dateien mit gefälschten Hash-Werten über modifizierte Client-Software angeboten, aber keinesfalls das Original. Daher würde es mich wundern, wenn es bei Torrents anders wäre. Es ist schließlich meiner Ansicht nach riskant (denn wer weiß, ob das im Falle einer Zurwehrsetzung eines Abgemahnten und einer darauf folgenden Gerichtsverhandlung nicht sogar gegen die Ermittler verwendet werden kann) und eben auch unnötig. Die reinen Downloader bringen schließlich kein Geld, sondern einzig und allein die Uploader. Deshalb dürfte es ja eher im Sinne der Ermittler sein, mit ihrer Client-Software den Eindruck zu erwecken, dass sie noch kein einziges Stück der Datei geladen haben und diese sich daher mit so vielen Seedern wie möglich verbindet. Alles andere würde die Anzahl der Seeder nur einschränken oder verfälschen.
Sind aber auch nur Vermutungen meinerseits. Die ermittelnden Firmen schweigen sich schließlich darüber aus, wie sie ermitteln. Ob aus geschäftlichen Gründen oder aufgrund der Tatsache, dass man ihnen daraus einen Strick drehen könnte, sei mal dahingestellt .
Zuletzt bearbeitet: