News Illegale Preisabsprachen von Apple und Amazon?

Preisabsprachen gehören doch zur Marktwirtschaft wie die Stallorder zur Formel 1, bei beiden gilt jedoch das man das natürlich so intelligent vollziehen sollte, das es keine offensichtlichen Anhaltspunkte gibt.
Sonst trifft die Strafe die Unternehmen zurecht, egal welcher Name drüber steht, wobei die E-Book Preise sowieso sehr human sind, wenn natürlich die Gewinnspanne trotzdem größer ist durch die deutlich geringeren Ausgaben.
Solche Untersuchungen muss man jedoch sagen, geschehen regelmäßig, natürlich lassen da große Namen eher aufhorchen, jedoch sollte man das auch nicht überbewerten.
Eine Untersuchung und eine Anklage, sowie ein Urteil sind 3 unterschiedliche Paar Schuhe.
Und Vorverurteilung steht keinem gut zu Gesicht, besonders nicht denjenigen die vorschnell Urteilen.

Zuletzt bearbeitet:
Liebe CB-Redakteure,

wenn ihr doch schon ein Fragezeichen am Ende einer "News" setzt, dann überlegt doch mal ob man sich in dem Falle die News nicht komplett schenken kann.

Also ich werde mir erst dann eine feste Meinung zu diesem Thema bilden (generell ist Preisabsprache meiner Meinung nach schlecht), wenn eine News gleichen Titels ohne Fragezeichen erscheint. Ich denke, es ist zu früh sich hier zu beschweren, insbesondere wenn das ganze (mal wieder) nur in einem Glaubenskrieg pro/contra Apple führt.

Ansonsten:
[...]so die Generalstaatsanwalt von Connecticut.

Zwei Möglichkeiten:
Das sollte Generalstaatsanwaltschaft heißen oder es ist eine (meiner Meinung nach nicht vorhandene) feminine Form von Generalstaatsanwalt. Klärt mich auf;).

Thane schrieb:
Selbst wenn Apple verdonnert werden sollte, heben sie einfach die Preise für ihre Produkte an. Genug Deppen gibt es sicher, die mittelmäßige Produkte zu einem überhöhten Preis kaufen, weil ein Apfel darauf ist (und das natürlich cool ist).
Und so einen Beitrag soll man ernst nehmen? Mit der ewigen Pro/Contra Apple Diskussion sollte doch auch irgendwann mal Schluss sein..

winni71 schrieb:
Nachteile gibt es vor allem für andere Händler, weil die wegen dieser Tiefpreisklauseln nie günstiger anbieten können als Apple und Amazon.
Amazon und Apple sind also nicht nur die Verkaufsplattform sondern sie diktieren den Preis für andere Händler mit.
Die Kunden sind natürlich auch mit die Dummen, da sie nirgends günstiger kaufen können als bei Apple und Amazon, weil es mit diesen Klauseln auch keinerlei Sonderangebote geben kann/wird.
Andere Händler können ja auch die gleiche Klausel in den Vertrag mit dem Verlag einbringen..
Der Preis wird zudem von dem Verlag bestimmt, Apple und Amazon haben sich nur den Tiefstpreis gesichert und das ging nur weil der Verlag dem zugestimmt hat.
Braucht man denn Sonderangebote? Wobei wir doch auch gar nicht wissen, ob temporäre Sonderangebote davon auch betroffen sind. Wenn das wirklich so ist, muss man den Verlagen Preisdiktatur(mit festgelegtem "Ein-/Verkaufspreis") vorwerfen. Aber man könnte ja auch andere Sonderangebote(z.B. irgendwelche Extras) schaffen.

Thane schrieb:
Und MacOS ist das Nonplusultra, das ich nicht lache.
Bei Windows sind häufig die User das Problem, die sehr naiv handeln und natürlich der überragende Marktanteil. Aber das ist mir nun auch zu müßig, das weiter auszuführen. Man braucht mit einem Apple-Jünger nicht diskutieren, führt einfach zu nichts.

Ich schrieb übrigens bewusst von mittelmäßigen Produkten und nicht von mittelmäßiger Hardware ;)
Und warum hast du die Diskussion dann angestoßen?

Impact317 schrieb:
Das sollte Generalstaatsanwaltschaft heißen oder es ist eine (meiner Meinung nach nicht vorhandene) feminine Form von Generalstaatsanwalt. Klärt mich auf;).
3. Das "die" ist falsch. Es sollte wohl "der Generalstaatsanwalt" heißen;)

@Bio-Apfel

Hardware ist trotzdem was für kinder, Apple ist was für erwachsene mit verstand.

für so einen satz, bekommst du dan avard für den dümmsten, unsinnigsten post dieses tages.

laut deiner logik, wäre ein erwachsener faul und wüsste nichts über die möglichkeiten der hardware, welche das os nutzt. denn genau das ist der unterschied. das os ist gut, darüber brauchen wir nicht zu streiten, es kann aber nichts mehr, als microsofts os(es unterstützt ja auch nur gewisse hardware, DENK nach, es kann also weniger wenn man korrekt ist). bei microsoft muss man eben etwas mehr wissen über die hardware, als bei apple, das ist aber auch schon alles. also wäre mac eher für die faulen, dummen, unwissenden. darum überleg deine aussagen, statt solchen unsinn zu schreiben. die beiden os schenken sich herzlich wenig. alles andere ist bla bla. und zu dem spruch von wegen ddr3, dafür waren die preise jehnseits von irgendwelcher logik, noch vernunft. mac = viel bezahlen. das ist ne tatsache, ausser man ist unfähig zu rechnen. was ein erwachsener können sollte. und nein, ich bin kein mac gegner, nur hab ich was gegen diese verblendeten unsinnigen sichtweisen.

Apple verkauft in erster Linie Software, nicht Hardware.
Daher ist es müßig, über die Preispolitik von Apple auf Basis der Hardware zu diskutieren.

selbst das ist eine unsinnige aussage. wie viel verdient apple mit der hardware? eben, also bitte nachdenken, wenn man schon gross mit der kelle über andere herziehen will. schön den ball flachhalten und wenn, fundierte aussagen mit gehalt machen, oder still sein. mac verkauft rechner MIT software, das ist alles. sie verkaufen nicht in erster linie die software, das ist wunschdenken und unsinnig. sie verkaufen hardware UND software. also werden sie an beidem im vergleich zu microsoft gemessen. wobei sie noch immer äusserst schlecht aussehen.

noch was, wie viel verdient apple mit ihrem os, wie viel kostet es?
kann man es auf einem normalen rechner installieren?

bei alledem heisst es NEIN.

also vergleiche bitte kein os ala konsole(hardware nur mit dem os kaufbar), mit einem wirklichen os, welches mit aller hardware umgehen kann. erst dann würde ein korrekter vergleich. für dich, mac-os installierst du auf keinem normalen rechner, stichwort bios.

apple ist mit einer preispolitik unterwegs, welche äusserst fragwürdig ist. der allseits verteufelte gegner microsoft verhält sich mittlerweile besser, als apple. wer das nicht endlich sehen will, ist nur ein fan-boy, also sollte er still sein. fundierte aussagen sind da nicht zu erwarten.

zum artikel, zuerst gilt mal als unschuldig, erst wenn der richter entschieden hat, ist klar, was geschehen ist. also sag ich erst was dazu, wenn es klar ist.

greez

Zuletzt bearbeitet:
Danke Tarrabas....du schreibst mir aus der Seele!:D

Aber ich denke, dass Preisabsprachen bei den meisten führenden Unternehmen Gang und Gebe ist.;)

Mal noch zu Apfelbase......wenn ihr über was sinnvolles berichten wollt. Es gibt einen neuen Cowon J3 Player. Das wäre doch mal eine News oder sogar Vergleichstest wert.;)

Apple lebt von Itunes nicht vom Ipod
von APPS nicht vom Iphone
von MacOS nicht von Macbook

das ist weithin bekannt und wird so von allen Analysten eingeschätzt.
Das ist ein Geschäftsmodell. Wie Blizzard und WOW-Abo

Preisabsprachen sind doch überall Gang und Gebe. Man schaue sich mal die Energieversorger an. Vor allem die Tankstellen...

Aber wenn man mal die Milliarden Dollar an gewinnen sieht die alle Pateien daraus ziehen auf Lasten der Verbraucher versteht sich, dann rentiert es sich schonmal alle 5 Jahre 100 Millionen Strafe zu zahlen wegen Preisabsprache!

Das ist Kapitalismus. Das macht sich nicht nur Apple.

Zurück
Oben