Timminator1701
Ensign
- Prozessor (CPU): Ryzen 9 5950X
- Arbeitsspeicher (RAM): 32GB DDR 4
- Mainboard: MSI MPG B550 Gaming Plus
- Netzteil: Nfortec - SCUTUM X Netzteil 750 Watt 80+ Bronze
- Grafikkarte: Nvidia GeForce RTX 3060
- HDD / SSD: Da habe ich mehrere, aber Windows läuft auf einer Samsung 970 EVO Plus mit 500GB
- Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.): CPU Kühlung: Endorfy Spartan 5 ARGB Tower Kühler (Laut Hersteller mit 180 Watt TDP)
Ich habe meine CPU heute frisch und neu eingebaut. Gleich darauf habe ich meinen CPU Kühler draufgebaut, der schon genügend Paste vom Werk aus drauf hatte. Die CPU ist mit 105 Watt angegeben, der Kühler hat 180 Watt TDP. Allerdings habe ich beim ersten Start zum Bios festgestellt, dass sofort 90 Grad Celsius angezeigt wurden, obwohl die CPU noch gar nicht gelaufen war (nichtmal 5 Sekunden lang).
Egal ob die CPU im Bios keine Last hat oder ich mal eben Heavyload starte, die Temperatur ist immer zwischen 89°C und 92°C. Da ich die Zahlen sehr ungerne lese, was die CPU Temperatur betrifft, habe ich meinen CPU Kühler auf 100% manuell hochgefahren. Selbst nach einer Stunde mit kaum Last (es läuft nur ein YouTube Video) geht die Temperatur einfach nicht runter.
Kann hier evtl. ein Bios Update was bringen? Der Kühler sitzt fest und hat direkten Kontakt zur CPU. Es war keine Schutzfolie oder dergleichen zu Entfernen, die ich hätte vergessen können. Die Wärmeleitpaste hat keine Blasen oder sowas, liegt auch perfekt auf der CPU auf. Der Kühlkörper hat kaum Temperatur.
Im Bios wird die CPU-Temperatur mit 90 Grad Celsius angegeben, die Mainboard Temperatur übersteigt aber niemals die 37 Grad Celsius. Auch Programme wie Core Temp zeigen 90 Grad Celsius an.
Was meint ihr dazu? Ich habe das bisher noch nie erlebt...