Im Bios falsche Temperatur der CPU

• Prozessor (CPU): Ryzen 9 5950X
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB DDR 4
  • Mainboard: MSI MPG B550 Gaming Plus
  • Netzteil: Nfortec - SCUTUM X Netzteil 750 Watt 80+ Bronze
  • Grafikkarte: Nvidia GeForce RTX 3060
  • HDD / SSD: Da habe ich mehrere, aber Windows läuft auf einer Samsung 970 EVO Plus mit 500GB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.): CPU Kühlung: Endorfy Spartan 5 ARGB Tower Kühler (Laut Hersteller mit 180 Watt TDP)

Ich habe meine CPU heute frisch und neu eingebaut. Gleich darauf habe ich meinen CPU Kühler draufgebaut, der schon genügend Paste vom Werk aus drauf hatte. Die CPU ist mit 105 Watt angegeben, der Kühler hat 180 Watt TDP. Allerdings habe ich beim ersten Start zum Bios festgestellt, dass sofort 90 Grad Celsius angezeigt wurden, obwohl die CPU noch gar nicht gelaufen war (nichtmal 5 Sekunden lang).

Egal ob die CPU im Bios keine Last hat oder ich mal eben Heavyload starte, die Temperatur ist immer zwischen 89°C und 92°C. Da ich die Zahlen sehr ungerne lese, was die CPU Temperatur betrifft, habe ich meinen CPU Kühler auf 100% manuell hochgefahren. Selbst nach einer Stunde mit kaum Last (es läuft nur ein YouTube Video) geht die Temperatur einfach nicht runter.

Kann hier evtl. ein Bios Update was bringen? Der Kühler sitzt fest und hat direkten Kontakt zur CPU. Es war keine Schutzfolie oder dergleichen zu Entfernen, die ich hätte vergessen können. Die Wärmeleitpaste hat keine Blasen oder sowas, liegt auch perfekt auf der CPU auf. Der Kühlkörper hat kaum Temperatur.

Im Bios wird die CPU-Temperatur mit 90 Grad Celsius angegeben, die Mainboard Temperatur übersteigt aber niemals die 37 Grad Celsius. Auch Programme wie Core Temp zeigen 90 Grad Celsius an.

Was meint ihr dazu? Ich habe das bisher noch nie erlebt...

Erstmal ist es Interessant zu wissen, das gewisse Features (Energiespar Modi der CPU) im BIOS nicht greifen. So mancher wird z.B.: darüber sein Liquid Metal Pad vorbereiten.

@FormatC hat diesbezüglich den nötigen Input.

Gruß Fred.

• Gefällt mir
Reaktionen: der Unzensierte
Die Version ist die 1.F0 (die ist etwas mehr als ein Jahr alt)

Das ist aber dann wohl ein Spartan 5 MAX, der ohne MAX hat nur 160watt TDP?
Halte aber beide Angaben für sehr optimistisch, 2 Heatpipes Direct-Touch 160Watt und 4 Heatpipes
Direct-Touch 180Watt??
Da sind andere Hersteller viel vorsichtiger.

FR3DI schrieb:
Erstmal ist es Interessant zu wissen, das gewisse Features (Energiespar Modi der CPU) im BIOS nicht greifen. So mancher wird z.B.: darüber sein Liquid Metal Pad vorbereiten.

@FormatC hat diesbezüglich den nötigen Input.

Gruß Fred.
Warum Energiespar Modi? Den benutze ich nichtmal
Ergänzung ()

Tom-S schrieb:
Das ist aber dann wohl ein Spartan 5 MAX, der ohne MAX hat nur 160watt TDP?
Halte aber beide Angaben für sehr optimistisch, 2 Heatpipes Direct-Touch 160Watt und 4 Heatpipes
Direct-Touch 180Watt??
Das sind die Angaben des Herstellers 🤷‍♂️ Es ist der ohne MAX

AMD-CPUs haben Tdies und diese werden ab der Zen-Architektur erstmals durch weitere inhärente Sensoren um ihren strukturellen Nachteil korrigiert.
Mit dem Release von Pinnacle Ridge hat AMD über die Mainboards die Methodik um sogennante Offsets optimiert, welche die noch bestehenden Unebenheiten asugleichen sollen.

Ich vermute, dass die Phasenverschiebung für die Thermal-Sensorik von der aktuell installierten Mainboard-Firmware auf die installierte CPU nicht optimiert ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Timminator1701
Naru schrieb:
AMD-CPUs haben Tdies und diese werden ab der Zen-Architektur erstmals durch weitere inhärente Sensoren um ihren strukturellen Nachteil korrigiert.
Mit dem Release von Pinnacle Ridge hat AMD über die Mainboards die Methodik um sogennante Offsets optimiert, welche die noch bestehenden Unebenheiten asugleichen sollen.

Ich vermute, dass die Phasenverschiebung von der aktuell installierten Mainboard-Firmware auf die installierte CPU nicht optimiert ist.
Dann mach ich mal ein BIOS Update und meld mich nochmal. Das klingt auf jeden Fall plausibel

• Gefällt mir
Reaktionen: Naru
Timminator1701 schrieb:
Es ist der ohne MAX
Und der hat 2 (!!) Heatpipes und kühlt niemals eine solche CPU vernünftig, bei Geizhals steht 160Watt TDP
und selbst das ist Endorfy Märchenstunde, andere Hersteller sagen 130watt bei 2 Heatpipes.

• Gefällt mir
Reaktionen: loser
Tom-S schrieb:
Und der hat 2 (!!) Heatpipes und kühlt niemals eine solche CPU vernünftig, bei Geizhals steht 160Watt TDP
und selbst das ist Endorfy Märchenstunde.
Erklärt trotzdem nicht, warum sofort von beginn an 90 Grad gezeigt wurden. Wäre das von 30 auf 90 gestiegen würde ich sagen, dass der Kühler zu klein ist, wie du sagst. Aber es ändert sich kaum was an der Temperatur. Weder nach oben noch nach unten, unabhängig von der CPU-Last

• Gefällt mir
Reaktionen: ApolloX30
Timminator1701 schrieb:
Dann mach ich mal ein BIOS Update
Das ist schon mal kein schlechter Ansatz. Und was FR3DI geschrieben hat war durchaus zutreffend - im BIOS greifen keinerlei Energiesparmechanismen (auch die die du nicht an- oder abstellen kannst). Das ist auch so gewollt - fail safe halt.

• Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
JumpingCat schrieb:
Wie meinst du das? Läuft die CPU immer auf maximaler Frequenz?
Ich pfusche nicht an der CPU Frequenz rum. Ich habe den nicht übertaktet wenn du das meinst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Naru
Timminator1701 schrieb:
Ich pfusche nicht an der CPU Frequenz rum.

Es hat damit auch gar nichts zu tun.

Die UEFI geben als Sensor den sogenannten Tctl an: das ist derjenige Sensor, der den Mittelwert aus den Tdies mit der erwähnten Sensor-Korrektur preisgibt. Es kann sein, dass einige Mainboard-Hersteller den Tcase mit einbeziehen. Doch das wird nicht dokumentiert.

Also zunächst sind 90 Grad +/- im Bios viel zu viel und völlig unplausibel in Bezug auf korrekte Wärmeübertragung.
Kühler runter, neu verpasten und wieder raus - solange bis du vernünftige Temperaturen siehst. Die CPU sollte im Windows im Idle beim Luftkühler von mir aus in den 40ern liegen - bei mir wär die eher in den hohen 30ern. Hatte mal nen 5900X, der hatte beim Luftkühler im Win Idle ca. 35°C +/-.
Im Bios ists immer bissl mehr.

Die Kühler mit von Werk aufgetragener Paste, welche dann meist Murks ist, würd ich gleich neu verpasten, wenn die Temperaturen nicht stimmen - und das trifft hier zu.

Dann sollte die CPU im Anschluss im Bios das PBO aktiviert bekommen. Im Groben macht die das ja eh, die boostet wenn nötig, bis sie zu heiß wird und regelt dann runter - ganz von alleine.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tom-S
Timminator1701 schrieb:
Der Kühlkörper hat kaum Temperatur
Dann findet kein Wärme-Transfer statt, entweder ist der Anpressdruck falsch oder die Wärmeleitpaste
unbrauchbar. Bei 90 Grad CPU muss der Kühlkörper heiss werden sonst ist da was oberfaul.

• Gefällt mir
Reaktionen: UK Monkey, kachiri und ApolloX30
Tom-S schrieb:
Bei 90 Grad CPU muss der Kühlkörper heiss werden sonst ist da was oberfaul.

Selbst ohne ihn klettert ein nicht massiv vorgeheizter Prozessor in binnen von 5 Sekunden auf 90°C.
Leute, denkt doch mal mit.

Offensichtlich nicht richtig installiert der Kühler.

@Naru Ehm. Doch. Wenn kein Wärmetransfer zum Kühler stattfindet, ist dir CPU innerhalb kürzester Zeit in einem nicht so tollen Bereich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tom-S und Naru
kachiri schrieb:
Ehm. Doch. Wenn kein Wärmetransfer zum Kühler stattfindet, ist dir CPU innerhalb kürzester Zeit in einem nicht so tollen Bereich.

Ähm... Ich habe erst neulich ein PC Welt-Videoclip gesehen, in dem wurde eine Zen-CPU ohne Kühler mit Games wie CyberPunk befeuert und selbst diese CPU brauchte ein paar wenige Minuten, auch vorgewärmt, um an ihre thermische Grenze um 110°C zu stoßen.

Zurück
Oben