Im Gehäuse vorhandene Lüftersteuerung ändern

Andybmf

Commander
Registriert
Juni 2014
Beiträge
2.152
Guten Morgen,
ich habe mir vor drei Monaten einen neuen Rechner zusammengebaut. Außer den RAM und Graka habe ich alles neu gekauft. Auch ein neues Gehäuse. Und zwar das XPREDATOR X3 von Aerocool. Dieses war mit fast 100€ auch nicht gerade billig.
Doch jetzt bin ich nicht mehr zufrieden damit.
Ich habe an der Seitenwand zwei 140er Lüfter verbaut. Auch am gehäuseboden habe ich einen 140er lüfter verbaut.
Diese regele ich mit der im Gehäuse verbauten Lüftersteuerung. Es gibt zwei Regler, an denen drei Anschlüsse für lüfter sind.
Seitenwandlüfter an einem angeschlossen, Bodenlüfter an einem angeschlossen.

Jetzt zu meinem Problem.
Irgendwie übertragen diese drei Lüfter Schwingungen anndas Gehäuse. Es äußert sich in einem unangenehmen Brummen.
Ich habe mir gute Lüfter (Noiseblocker BlackSilent Pro Fan PK2 - 140mm ITR-PK-2 ) geholt, jedoch habe ich immer noch dieses Brummen. Ziehe ich die Stecker von den drei Lüfter raus, ist mein Rechner flüster leise.
Die Temps sind auch ohne die drei Lüfter im grünen Bereich. Jedoch denke ich, dass sich das im Sommer ändern wird.

Ich wollte jetzt die wissenden hier Fragen, ob ich die Regler von dem Gehäuse gegen solche austauschen kann, die die Lüfter auch komplett ausschalten?
Denn wenn ich im Sommer zocke und die temps hoch gehn, könnte ich sie dann notfalls zuschalten.
Ich zocke überwiegend mit Headset. Dann wäre es nicht so schlimm, wenn es brummt. Ansonsten hätte ich aber schon gerne meine Ruhe.
Eine Alternative wäre eine separate Lüftersteuerung ein zu bauen, die die Lüfter auch ausschaltet.
Jedoch müsste ich dafür 30-50€ ausgeben. Dann würde ich mir aber wiederum schon überlegen, mir ein anderes Gehäuse zu kaufen.
Einfach die drehknöpfe austauschen wäre mir das momentan liebste.

Danke schonmal im Voraus für eure Hilfe.

(Ich weiß, groß und kleinschreibung. Ich sag nur iPad 😊)
 
@ John: mit entkopplung habe ich schon einiges versucht. Alles nichts gebracht.

@harry: gerade wegen dem silikonrahmen habe ich mir die Lüfter geholt. Ich hatte vorher be Quiet verbaut. Sind ja auch keine schlechten.
Ich kann mir diese Vibrationen auch nicht erklären. Zuerst dachte ich, die Lüfter hätten eine Unwucht. Also die be Quiet rein gebaut. Immernoch brummen. Dann die noiseblocker. Keine Veränderung. Und das nervt echt.
Zu den spannungsadapter kann ich als nicht Fachmann nur sagen, dass ich mit diesen die Lüfter ja meiner Meinung nach nicht ausgeschaltet bekomme. Also zum Stillstand.
Ich will einfach nicht verstehen, wie die Lüfter solche Vibrationen an ein Gehäuse übertragen können, dass es so dermaßen brummt, dass es echt nervt.
Der 200er Lüfter vorne tut es nicht und auch der 140er hinten tut es nicht. Auf meiner aio habe ich auch zwei noiseblocker verbaut. Auch von dort ist nichts zu hören. Nur seitlich und unten.
 
Teste mal jeden Lüfter einzeln. Vielleicht hat einer einen Schaden.
 
Dröhnen/ Brummen nur die beiden Lüfter in der Seitenwand?
Wenn ja, dann drück doch mal im laufenden Betrieb von aussen mit ein/ zwei Fingern etwas fester gegen das Seitenteil in dem die Lüfter verbaut sind.
Wenn das Brummen dann weggeht könntest Du Dir im Baumarkt ein Alu- Profil holen (L- Form) und dieses mit nem 2-Komponentenkleber auf die Innenseite des Seitenteils kleben. Das verhindert/ minimiert die Schwingungen des Seitenteils. Hab ich vor einigen Jahren mal so bei einem Bekannten gemacht. Das hat sehr gut geholfen. Du musst die Alu- Schiene nur vollflächig verkleben.

Allerdings würde ich vorher mal nach den Temps schauen. Wenn die ohne die Lüfter gut sind, dann die Lüfter abklemmen und gut is' .
 
@ wahli: ich habe jetzt insgesamt 9!!!! verschiedene lüfter verbaut. es liegt definitiv nicht an den lüftern

@ hagen: es ist ja auch, wie ich eingangs geschrieben hatte ;) der untere lüfter.
das gehäuse hat ein sichtfenster, auf dem die lüfter montiert werden. ich habe überall gedückt und gehalt und was weiss ich noch alles. das geräusch verädert sich dann schon, aber geht nie ganz weg. ich sag ja, es ist mir unerklärlich. ich dachte auch schon, dass das sichtfenster nicht richtig auf die seitenwand montiert ist. dieses ist mit kunstoffstiften vernietet.
bei dem unteren ist durch drücken und damit verbundenen "verbiegen" des bodens, das geräusch weg. der "boden" ist durch das lochblech, das ja auch bis unters netzteil geht, ziemlich instabil.
ich denke halt, dass es kein optimales gehäuse ist und ich nur durch komplettes ausschalten der lüfter ruhe bekomme.
ich hatte ja auch schon geschrieben, dass momentan die temps auch ohne die drei lüfter in ordnung sind. im sommer sieht das aber vielleicht anders aus. und ich habe mir ja extra ein gehäuse geholt, dass ich ordentlich belüften kann.
ich möchte mir demnächst eine stärkere graka holen und diese vielleicht auch übertakten. ebenso vielleicht meine cpu. und dann noch sommer, kann schon warm werden.
wie gesagt, ich würde gerne mit den drehreglern der am gehäuse vorhandenen lüftersteureung die lüfter ausschalte können.
ich denke, ich baue mal so einen regler aus und geh mal bei conrad oder so und frag mal nach nem regler, der bis 0 geht.
dachte halt, hier hat vielleicht jemand eine idee diesbezüglich
 
Andybmf schrieb:
@ wahli: ich habe jetzt insgesamt 9!!!! verschiedene lüfter verbaut. es liegt definitiv nicht an den lüftern

Oben schreibst du es doch selbst:
"Ziehe ich die Stecker von den drei Lüfter raus, ist mein Rechner flüster leise."

Ist das Brummen nur dann weg, wenn du alle diese drei Lüfter aussteckst oder ist es auch weg, wenn du nur einen dieser drei absteckst?

Aber mal grundsätzlich: du hast 9 Lüfter drin und wenn du 3 davon absteckst, dann sind es immer noch 6. Die reichen doch locker!
 
Zuletzt bearbeitet:
@ wahli: natürlich kommt das geräusch zu stande, weil die lüfter am gehäuse montiert sind und sich drehen. aber der fehler liegt ja nicht bei den lüftern, sondern am gehäuse. dort ist ja irgendwas scheisse an der verarbeitung.

ja, nur wenn ich alle drei abstecke. auch ein einzelner am seitenteil brummt und der am boden auch.

und jedesmal das seitenteil ab und ran zu machen, wenn es zu warm wird, hab ich echt keine lust zu. und damit könnte ich auch ganz schlecht leben, bei einem gehäuse für 100 euro.

hier mal ein bild vom offenen gehäuse. noch mit dem be quiet auf dem boden. leider ohne seitenteil. aber jetzt schau mal auf den boden, lochblech über 2/3 der gesamten bodenfläche. hinten lochblech. vorne 1/2 lochblech und oben auch wie unten, 2/3 der fläche lochblech.
macht das das gehäuse nicht insgesamt irgendwie instabil? ich weiss doch auch nicht. ärgere mich jetzt, dass ich es mal gekauft habe

IMG_0075.jpg
 
Mal ein paar Überlegungen:

- Lüfter vollständig entkoppeln (Antivibrationsrahmen und Pins, keine Schrauben verwenden!)
- Festplatte entkopplen (erzeugt Schwingungen, die sich über das gesamte Gehäuse verteilen können)
- Netzteil entkopplen (z.B. ein wenig Moosgummi zwischen Case und PSU klemmen)
- berührt die GPU den HDD-Käfig? (ggf. werden auch hier Schwingungen übertragen)
 
@ shazbot: ich denke, dass die noisblocker, was das entkoppeln angeht, mit das beste ist, was man kaufen kann. diese lüfter haben einen silikonrahmen, der den ganzenlüfter auf der kante bedeckt. und die durchgehenden schrauben mit mutter sind in den befestigungslöcher gunnigelagert. also ich denke, besser geht es nicht.
ich muss auch nicht mehr nach anderen sachen, wie graka, oder hdd schauen, denn wie gesagt, ist mein rechner ohne die drei lüfter echt leise.
ich würde das hier jetzt auch beenden, wenn mir keiner einen tip zu den lüfterreglern im gehäuse geben kann. alles andere funktioniert nicht.
ich muss die störenden lüfter ausschalten können und nur bei bedarf, was ja nur beim zocken so sein wird, dazuschalten können. dann hab ich eh mein headset auf und dann egal. aber bei allem anderen, möchte ich meine ruhe.

aber trotzdem danke an alle, die sich die mühe gemacht haben mir zu helfen.
 
Du könntest dir höchstens eine automatisierte Lüftersteuerung mit Temperatursensoren zulegen.
All zu zuverlässig sind die aber nicht, allein schon wegen den Messungenauigkeiten.

Und was ist mit deinem Z97, hast du noch kein SpeedFan ausprobiert?
 
@ shazbot: ich hatte schon in einem vorherigen kommentar geschrieben, dass ich mir natürlich ein lüftersteuerung kaufen könnte und diese einbauen könnte. jedoch müsste ich dafür 30 - 50 euro ausgeben. dann könnte ich die störende lüfter auch ganz ausschalten, da es ja welche mir ner nullstellung gibt.
jedoch würde ich dann auch überlegen, wenn ich nochmal geld wegen diesem gehäuse ausgeben müsste, mir ein anderes gehäuse zu holen.
lege ich dann noch 50 - 70 euro drauf, kann ich mir auch das define r5 holen. was mir sehr gut gefällt und ich mich etwas ärgere, dass ich mir nicht gleich dieses geholt habe.

@ nerowingerz: das hast du falsch verstanden. ich habe drei lüfter, dreimal ausgetauscht. mach neun ;-)
und selbst mit neun lüfter, wenn das gehäuse dafür ausgelegt ist, sollte es bei einem kaufpreis von 100 euro ohne brummen funktionieren.
 
Ich hatte ähnliche probleme. Tausch doch mal das fenster durch ein geschlossenes plexiglasfenster und verschraub es.
sieht besser aus, vibriert und brummt nix mehr. für seitenlüfter kannst du ja selber löcher bohren.

IMG_20150507_181142.jpgIMG_20150507_181127.jpg
 
Zurück
Oben