Im Heimnetz laden sämtliche Anwendungen langsamer als mobil (LTE)

MeisterOek

Commander
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Hallo,

ich weiß nicht, wo ich mit der Suche beginnen soll. Zu allererst: Mein Internet funktioniert und erhält auch die volle gebuchte Geschwindigkeit von 1Gbit/s. Jedoch brauchen sämtliche Geräte in allen Anwendungen eine Denksekunde, ehe eine Seite geladen wird oder ein Download startet. Nervig vor allem beim Surfen oder Handygames, wenn in kurzer Zeit viele Aktionen ausgeführt werden. Ich nutze Kabelinternet von Vodafone über eine Fritz!Box 6660. Als Vergleich habe ich nur mein Smartphone mit LTE (Telekom). Wenn ich am Smartphone das WLAN ausschalte, dann werden alle Webseiten sehr fix geöffnet und das gleiche genannte Spiel reagiert in einem Bruchteil der Zeit.
Am WLAN selbst liegt es nicht, da auch mein PC, der per LAN (2,5GBit) ohne Switch am Router angeschlossen ist dieses Verhalten zeigt. Auch am Vodafone-DNS liegt es nicht, da ich seit jeher den DNS von Google eingetragen habe in der Fritz!Box.
Liegt es einfach am Kabel-Anschluss, also dass es ein generelles Problem ist oder muss ich bei mir suchen?
 
Eine generelle Verzögerung könntest du mal mit einem einfachen "ping" untersuchen, um die allgemeine Latenz zu prüfen. Alternativ zum Google DNS Server fahre ich mit dem CloudFlare DNS ziemlich gut:
https://1.1.1.1 (1.1.1.1 kann auch direkt mit 1.0.0.1 als Fallback als DNS für IPv4 eingetragen werden)

Die behaupten noch ein wenig schneller als Google zu sein und ggf. ist es auch abhängig davon wo deine Verbindung wirklich lang läuft welcher DNS für dich wirklich schneller ist.
Zum Kabelanschluss selbst kann ich leider nichts sagen, als DSL Vodafone Kunde gibt es diese extra-Trägheit bei mir nur selten, so dass ich eher davon ausgehen würde, dass das bei mir an der aufgerufenen Ressource liegt anstatt an meiner eigenen Internetleitung.

EDIT: Du kannst dir auch mal angucken ob das ggf. mit IPv4 bzw. IPv6 Traffic zu tun hat bei dir. Auch hierfür gibt es eine CloudFlare DNS Alternative.
 
MeisterOek schrieb:
Mein Internet funktioniert und erhält auch die volle gebuchte Geschwindigkeit von 1Gbit/s
Ganz sicher?
Sind das nur die Werte aus der FB?
Mach am besten Vodafone Speedtest am PC mit LAN
Und nochmal am Handy per WLAN und mobile Daten dabei ausschalten.
 
Eine Denksekunde klingt so, als wäre dein primärer DNS nicht erreichbar und du bekommst IP-antworten erst vom sekundären DNS. Prüfe doch diese Einstellungen an deinem Endgerät.

Den DNS an der Fritzbox zu hinterlegen bringt deinem PC übrigens nur etwas, wenn dein PC auch deine Fritzbox als DNS-Server nutzen kann. Du könntest den google- oder Cloudflare-DNS mal direkt an deinem PC eintragen und schauen, ob das schon Abhilfe schafft.
 
Teckler schrieb:
Ganz einfach ein Download starten. Ich lade teilweise mit 125MB/s durchgängig eine größere Datei z.b. über Usenet.
Ergänzung ()

SoDaTierchen schrieb:
Den DNS an der Fritzbox zu hinterlegen bringt deinem PC übrigens nur etwas, wenn dein PC auch deine Fritzbox als DNS-Server nutzen kann. Du könntest den google- oder Cloudflare-DNS mal direkt an deinem PC eintragen und schauen, ob das schon Abhilfe schafft.
Danke. Wie ist das mit anderen Geräten wie Laptops (Surface Pro) oder Smartphone? Ich bin bisher immer davon ausgegangen, dass alle Geräte immer automatisch den eingetragenen DNS der Fritzbox nutzen. Ist mir tatsächlich neu, dass es Geräte gibt, die das nicht tun.
 
SoDaTierchen schrieb:
Eine Denksekunde klingt so, als wäre dein primärer DNS nicht erreichbar und du bekommst IP-antworten erst vom sekundären DNS. Prüfe doch diese Einstellungen an deinem Endgerät.

Den DNS an der Fritzbox zu hinterlegen bringt deinem PC übrigens nur etwas, wenn dein PC auch deine Fritzbox als DNS-Server nutzen kann. Du könntest den google- oder Cloudflare-DNS mal direkt an deinem PC eintragen und schauen, ob das schon Abhilfe schafft.
Da er das gleiche Problem auch auf dem Handy zu haben scheint würde ich stark bezweifeln, dass an den Endgeräten etwas falsch eingestellt ist.

Ich würde vermuten, dass irgendeine Einstellung im Router für Probleme sorgt. Einfachster Schritt wäre erstmal ein Neustart des Routers. Zurücksetzen auf die Werkeinstellungen wäre auch eine Idee, wobei ich vielleicht erstmal ein paar Einstellungen durchgehen würde (Wenn du eine native IPv4-Verbindung hast z.B. einfach mal alles was mit IPv6 zu tun hat abschalten).
 
BrokenArrow schrieb:
Ich würde vermuten, dass irgendeine Einstellung im Router für Probleme sorgt. Einfachster Schritt wäre erstmal ein Neustart des Routers. Zurücksetzen auf die Werkeinstellungen wäre auch eine Idee, wobei ich vielleicht erstmal ein paar Einstellungen durchgehen würde (Wenn du eine native IPv4-Verbindung hast z.B. einfach mal alles was mit IPv6 zu tun hat abschalten).
Also die Störung besteht seit gut einem Jahr. In dieser Zeit wurde der Router häufig neugestartet, hat neue Updates erhalten und war sogar mal auf den Werkseinstellungen, weil das Internet mal für einen Tag komplett ausgefallen ist und Vodafone dazu riet.
Ich habe Dual Stack bestellt, da ich das beruflich benötige (VPN), also müsste ich nativ IPv4 und IPv6 haben.
Es ist also wirklich ein Langläufer, bei dem ich mich erst jetzt aufgerafft habe mal hier im Forum nachzufragen.

Ich werde die Änderungen aber erst nach der Arbeit vornehmen können. Werde dann einfach alles mit IPv6 abschalten. Ich habe auch nachgeschaut und tatsächlich Cloudflare als primäre DNS und Google als sekundäre DNS eingetragen.
 
Geräte nutzen als DNS was bei ihnen eingetragen ist. Konfigurierst du nichts, dann beziehen diese entweder keine Information, oder in deinem Fall die Info per DHCP.

Wenn dein primärer DNS nicht antworten kann, dann wird nach einer Wartesekunde der sekundäre DNS befragt. Hat zum Beispiel deine Fritzbox irgendein Problem, dass der DNS-Dienst abgestürzt ist, die Firewall falsch konfiguriert oder du einen Tippfehler in der Konfiguration hast, dann kommt von dort keine sinnvolle Antwort und es greift der sekundäre DNS. Mit dem Test direkt am Endgerät kannst du prüfen, ob die Fritzbox das Problem darstellt.

Dabei kann im Prinzip rauskommen: Mit manuellem korrekten DNS ist alles gut => Fritzbox ist das Problem. Dann weißt du aber schonmal, an welcher Stelle du weiter ansetzen musst.
Oder eben mit manuellem korrekten DNS ist die Denksekunde auch da => Es ist entweder kein DNS-Problem, oder eines, was außerhalb deiner Reichweite liegt. Auch in diesem Fall hast du Erkenntnisse gewonnen.


@BrokenArrow: Hat ja auch niemand behauptet, dass am Endgerät etwas falsch eingestellt wäre. Der Fehler kann an der Fritzbox sein, muss aber nicht. Der Test am Endgerät ist kein Lösungsvorschlag, sondern ein Test um das Problem zu identifizieren. Ich bin kein Fan von "erstmal alles zurücksetzen, vielleicht wird das Problem ja aus Versehen erschlagen."
 
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Wie genau soll denn dieser Test am Endgerät aussehen?
 
Von Hand die DNS-Einstellungen auf einen öffentlichen DNS-Server ändern und schauen, ob die Denksekunde mit diesen manuellen DNS-Einstellungen verschwindet.
 
Ich habe doch aber bereits manuelle DNS-Einstellungen mit öffentlichen DNS. Achso, ich soll die DNS also am Endgerät eintragen und nicht am Router.

Ich habe mal eben einen Pingtest gemacht:
Arbeitslaptop mit VPN über Arbeitsnetzwerk: 37ms
Smartphone WLAN: 93ms, 137ms, 139ms.
Smartphone LTE: 63ms, 44ms, 50ms
 
Also de Pingzeiten sprechen dafür das irgendwie die Leitung nicht ganz sauber läuft. Eine DNS Auflösung hat er dann ja schon gemacht und trotzdem ist der Ping recht hoch.

Hast du sehr viele Geräte im Netzwerk? Kannst du auch einmal einen Ping vom PC zeigen der mit Kabel verbunden ist?
Und bzgl. Dual-Stack: hast du echtes IPv4 oder Carrier Grade NAT (interne IPv4, öffentliche IPv6)? Bei zweitem kann es auch daran liegen das der Provider im Hintergrund zu wenig Hardware für das NAT stellt.
 
Die Pingzeiten bei meinem PC sind erstaunlich gut. 21 - 20 - 21. Dennoch gibt es gerade auf dem PC mehr Störungen als auf den anderen Geräten. Twitch ist da einfach ein Desaster. Ständig hängt es sich auf oder stockt. Das gibt es sonst auf keinem Gerät.

Zu der anderen Frage. Ja ich habe viele Geräte im Netzwerk. Liegt am Smarthome. Nicht nur jeder Rolladen ist im 2,4Ghz Netz, auch noch einige HUE Lampen und Lichtleisten.

Die Frage zum Dual-Stack kann ich nicht beantworten. Sehe ich das irgendwo in der FritzBox?
 
MeisterOek schrieb:
Zu der anderen Frage. Ja ich habe viele Geräte im Netzwerk. Liegt am Smarthome. Nicht nur jeder Rolladen ist im 2,4Ghz Netz, auch noch einige HUE Lampen und Lichtleisten.
Kannst du einfach mal das WLAN deaktivieren und schauen, wie sich das auf die Performance am PC auswirkt? Eigentlich sollte die FritzBox ein paar dutzend Geräte verkraften, aber ein Versuch ist es wert.
 
Wenn Twitch stockt ist es aber kein DNS Problem, ich würde von daher eher Richtung Vodafone bzw DualStack schauen und ggf anrufen und schalten lassen falls noch nicht vorhanden, vielleicht sind die Server für deine geteilte IPv4 ja überlastet.
 
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Würde auch einmal prüfen ob die FritzBox nicht Probleme macht weil zu viele kleine Anfragen und Broadcasts laufen. Wenn das nicht hilft würde ich die Idee von Engaged mal prüfen.

Das sieht man übrigens in der FritzBox anhand der öffentlichen IPv4 Adresse. Ist die in einem internen Bereich: CGN, ansonsten hast du echtes Dual-Stack.
 
Aber ich hab doch erwähnt, dass Twitch auf den anderen Geräten super läuft. Also auf dem PC große Probleme, auf dem Surface Pro oder TV flüssig ohne Abbrüche.
Ergänzung ()

Ic3HanDs schrieb:
Das sieht man übrigens in der FritzBox anhand der öffentlichen IPv4 Adresse. Ist die in einem internen Bereich: CGN, ansonsten hast du echtes Dual-Stack.
Wüsste nicht, wo genau ich das sehen könnte. Da steht Internet, IPv4, die Zeit seitdem ich verbunden bin und die IPv4-Adresse. Darunter das gleiche nochmal für IPv6. Da steht kein Dual Stack, CGN o.ä.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sind den die Problemgeräte angeschlossen? Wlan dlan lan?
 
Wie gesagt, man kann es anhand der IPv4 Adresse erkennen, es steht da nicht wörtlich. Es gibt Bereiche die sind nicht öffentlich geroutet, hast du IP in dem Bereich: CGN.
 
@Ic3HanDs Ok, ich google es mal, außer du weißt aus dem Stehgreif, welche Bereiche öffentlich geroutet sind und welche nicht.
 
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