Im Heimnetz laden sämtliche Anwendungen langsamer als mobil (LTE)

Weder noch. Ich habe aber vor 2 Jahren extra Dual Stack gebucht, da damals das Homeoffice begann wegen Corona und es schlicht bei mir nicht funktionierte. Computerbase lädt schon seit jeher sehr fix.
Edit: Gerade eben hat CB auch eine Denksekunde gehabt, als ich von diesem Thread aus auf die Startseite wollte. Hierher zurück ging es dann wieder ohne Verzögerung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Klar weiß ich das:
10.0.0.0 - 10.255.255.25510.0.0.0/8
172.16.0.0 - 172.31.255.255172.16.0.0/12
192.168.0.0 - 192.168.255.255192.168.0.0/16
Das sind die privaten. Alle anderen sind öffentlich. Gibt noch ein paar Ausnahmen für Forschungszwecke, die sind hier für den Fall jedoch nicht relevant.

Ansonsten wurde aber noch 100.64.0.0 - 100.127.255.255 (100.64.0.0/10) speziell für CGN freigegeben.

Seite 2 und nicht ein Post zur Anleitung einer Diagnose.

Am betroffenen Gerät idealerweise im Gut- und im Fehlerfall folgende Diagnosedaten generieren und posten:

Code:
ipconfig /all
ping [hier.die.router.ip]
ping 8.8.8.8
nslookup computerbase.de
nslookup computerbase.de [hier.die.router.ip]
nslookup computerbase.de 8.8.8.8
tracert -4 computerbase.de
tracert -6 computerbase.de
arp -a

Speedtest für IPv4 und IPv6 getrennt:
http://v4.speedtest.belwue.net/
http://v6.speedtest.belwue.net/

Dann schau mr mal...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek
@bender_
Und woher weißt du das er im 192.168.0.X Bereich arbeitet ohne das jemals eine IP gepostet wurde :D ?

Weiß ich spätestens nach ipconfig /all
Wann wolltest Du das rausfinden? Seite 15?

Aber damit Du auch zufrieden bist, mach ichs extra für Dich, extra Korrekt! Edit siehe oben...

@MeisterOek
Ich habe mich gerade extra mal hier angemeldet, weil ich seit ca. 2 Wochen das gleiche Problem habe, wie du:

Speedtests zeigen immer ca. 520 mbit/s an, Ping an 8.8.8.8 liegt konstant bei 15ms.
Was ich bemerkt habe: Ich öffne einen neuen Tab und möchte etwas googlen -> ca. 10 Sekunden Gedenkzeit oder es passiert gar nichts. Google Mail lädt manchmal 2 Minuten. Ganz schlimm ist eBay-Kleinanzeigen, vor allem auf dem Handy, die App meldet ständig "Kein Internet". Ich kann allerdings ganz normal Youtube Videos schauen oder Filme streamen.
Interessant ist, dass die Probleme bei Nutzung eines VPN nicht auftreten! Habe Proton VPN in der Free-Version dafür getestet. Was könnte das bedeuten?

Habe auch schon bei Vodafone angerufen, der nette Hotline Mitarbeiter hat mir nach 10 Sek. Gespräch versichert, mein Router sei defekt (Connect Box) und er schickt mir nun eine Vodafone Station zu.. Ich befürchte allerdings, das wird das Problem nicht lösen.

bender_ schrieb:
Dann schau mr mal...
Sooo. Also ich habe erstmal in der FritzBox IPv6 ausgeschaltet und gefühlt wurde es etwas flotter jetzt. Muss ich aber weiter beobachten.

Ansonsten:

ping router : 0% Verlust, alles 0ms

--------------------------------------

Ping wird ausgeführt für 8.8.8.8 mit 32 Bytes Daten:
Antwort von 8.8.8.8: Bytes=32 Zeit=31ms TTL=114
Antwort von 8.8.8.8: Bytes=32 Zeit=29ms TTL=114
Antwort von 8.8.8.8: Bytes=32 Zeit=239ms TTL=114
Antwort von 8.8.8.8: Bytes=32 Zeit=26ms TTL=114

Ping-Statistik für 8.8.8.8:
Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 4, Verloren = 0
(0% Verlust),
Ca. Zeitangaben in Millisek.:
Minimum = 26ms, Maximum = 239ms, Mittelwert = 81ms

---------------------------------------

nslookup computerbase.de ??

Was sollte da stehen? Da steht nicht authorisierte Antwort und Server-Adresse fritz.box

nslookup computerbase.de router-IP:

*** computerbase.de wurde von UnKnown nicht gefunden: No response from server.

Server: dns.google, ansonsten wie bei computerbase.de

tracert -4 computerbase.de:

Routenverfolgung zu computerbase.de [212.83.33.137]
über maximal 30 Hops:

1 3 ms 2 ms 1 ms fritz.box [xxxx]
2 15 ms 17 ms 18 ms ip-149-172-108-001.um42.pools.vodafone-ip.de [149.172.108.1]
3 * * 26 ms ip-081-210-148-230.um21.pools.vodafone-ip.de [81.210.148.230]
4 * 43 ms 19 ms de-str01c-rc1-ae-45-0.aorta.net [84.116.191.177]
5 * 23 ms 25 ms de-fra01b-rc2-ae-4-0.aorta.net [84.116.140.201]
6 * 21 ms 17 ms de-bfe18a-rt01-lag-1.aorta.net [84.116.190.34]
7 * 23 ms 16 ms decix.bb02.net.23m.com [80.81.194.253]
8 * 25 ms 22 ms ae1-0.gw02.fra01.net.23m.com [62.113.192.82]
9 * 26 ms 23 ms www.computerbase.de [212.83.33.137]

Ablaufverfolgung beendet.

tracert -6 computerbase.de:

Routenverfolgung zu computerbase.de [2a00:f48:2000:1::137]
über maximal 30 Hops:

1 1 ms 2 ms 1 ms fritz.box [xxxx]
2 17 ms 18 ms 20 ms 2a02:8070:8a00::1
3 * 17 ms 22 ms 2a02:8070:80ff:248a::1
4 * 25 ms 27 ms de-fra01b-rc2-lo0-0.v6.aorta.net [2001:730:2d00::5474:8065]
5 * 27 ms 21 ms decix.bb02.net.23m.com [2001:7f8::b957:0:1]
6 * * 19 ms ae1-0.gw02.fra01.net.23m.com [2a00:f48:100:0:8000::36]
7 * 24 ms 21 ms www.computerbase.de [2a00:f48:2000:1::137]

Ablaufverfolgung beendet.

-----------------------------------------

arp -a ?? Ist das nicht zu privat?

-----------------------------------------

Speedtest IPv4: 22,5ms Ping und 12er Jitter. (beim zweiten Durchlauf Jitter 3.1)Speed schlecht, aber das liegt am Laptop.
Speedtest IPv6: 21,4ms Ping und 6,4 Jitter.

Kein ipconfig /all
Keine Screenshots des Speedtests.
Daher keine Möglichkeit zu sehen, ob DS-Lite oder cgNAT verwendet wird.

MeisterOek schrieb:
Also ich habe erstmal in der FritzBox IPv6 ausgeschaltet
Wo stand, dass Du das tun sollst?
Hat auch nicht funktioniert, sonst wäre der tracert -6 fehlgeschlagen.

Bisher ist nur der Ping Ausreißer zum Google DNS auffällig. Mach Mal ein paar mehr
ping -4 -n 40 computerbase.de
und
ping -6 -n 40 computerbase.de
Am besten gleichzeitig in zwei separaten Instanzen der Eingabeaufforderung.

Zuletzt bearbeitet:
bender_ schrieb:
Post #6, ganz unten. Ich sag dazu nichts mehr. Empfehle Alternativ aber noch die Einnahme von Globuli, die ebenfalls die gefühlte Geschwindigkeit erhöhen können.

Falls wirklich eine Lösung gefunden werden soll, das machen, was @bender_ sagt. Und was auch immer bei IPv6 in der FritzBox kaputtkonfiguriert wurde, rückgängig machen. Das sind nur weitere Fehlerquellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: bender_
Web-Schecki schrieb:
Und was auch immer bei IPv6 in der FritzBox kaputtkonfiguriert wurde, rückgängig machen. Das sind nur weitere Fehlerquellen.
Wahre Worte.
Da die Tests wohl über WLAN mit einem leistungsschwachen Laptop gemacht wurden, ist deren Aussagekraft auch nur so geht so.

Da hier allgemein der Holzhammer bevorzugt wird anstatt die strukturierte Diagnose hab ich auch noch einen:
TCP-Optimizer runterladen
Installieren und als Admin starten.
Alle NICs auswählen, Windows defaults laden und applizieren.
Neustarten und Testen.

MeisterOek schrieb:
nslookup computerbase.de ??

Was sollte da stehen? Da steht nicht authorisierte Antwort und Server-Adresse fritz.box

nslookup computerbase.de router-IP:

*** computerbase.de wurde von UnKnown nicht gefunden: No response from server.

Server: dns.google, ansonsten wie bei computerbase.de
Das würde mir aber auch zu denken geben. Da stimmt auch was im DNS Setup nicht.

Ich hoffe, deine Eingaben waren richtig. Also hinter dem ersten "nslookup computerbase.de" waren keine 2 Fragezeichen, du hast die Router-IP richtig eingegeben usw. Es würde die Sache erheblich vereinfachen, wenn du die Ein- und Ausgaben präzise wiedergibst. Sonst sitzen wir nächsten Monat noch hier.

bender_ schrieb:
Kein ipconfig /all
Keine Screenshots des Speedtests.
Daher keine Möglichkeit zu sehen, ob DS-Lite oder cgNAT verwendet wird.

Hat auch nicht funktioniert, sonst wäre der tracert -6 fehlgeschlagen.

Bisher ist nur der Ping Ausreißer zum Google DNS auffällig. Mach Mal ein paar mehr
ping -4 -n 40 computerbase.de
und
Am besten gleichzeitig in zwei separaten Instanzen der Eingabeaufforderung.
Also dann mach ich die Tests nun auf dem PC. Erstmal ping -4 -n 40 computerbase.de:

Ping-Statistik für 212.83.33.137:
Pakete: Gesendet = 40, Empfangen = 40, Verloren = 0
(0% Verlust),
Ca. Zeitangaben in Millisek.:
Minimum = 16ms, Maximum = 50ms, Mittelwert = 20ms

Sieht sehr gut aus.

Jetzt der nächste:
Ping-Anforderung konnte Host "computerbase.de" nicht finden. Überprüfen Sie den Namen, und versuchen Sie es erneut.

Ich habe gesehen, dass trotz dem Entfernen des Hakens bei IPv6 die FritzBox die Einstellung einfach nicht übernommen hat. Es ist also weiterhin mehr oder minder auf Werkeinstellungen am Laufen. Natürlich ein paar Anpassungen beim WLAN Passwort und dass ich ein 2,4GHz und ein 5GHz Netz parallel laufen lasse und nicht zusammen.

C:\Users\Gaming>ipconfig /all

Windows-IP-Konfiguration

Hostname . . . . . . . . . . . . : DESKTOP-BPV2SBR
Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :
Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Hybrid
IP-Routing aktiviert . . . . . . : Nein
WINS-Proxy aktiviert . . . . . . : Nein
DNS-Suffixsuchliste . . . . . . . : fritz.box

Ethernet-Adapter Ethernet:

Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: fritz.box
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Killer E2500 Gigabit Ethernet Controller
Physische Adresse . . . . . . . . : Die müsst ihr wohl ernsthaft nicht sehen
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja

Ethernet-Adapter Ethernet 2:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: fritz.box
Beschreibung. . . . . . . . . . . : ASIX AX88179 USB 3.0 to Gigabit Ethernet Adapter
Physische Adresse . . . . . . . . : Das ist auch Privat
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
Verbindungslokale IPv6-Adresse . : fe80::e9fa:9ba7:9227:240%5(Bevorzugt)
IPv4-Adresse . . . . . . . . . . : 192.168.178.61(Bevorzugt)
Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Lease erhalten. . . . . . . . . . : Freitag, 12. August 2022 20:13:27
Lease läuft ab. . . . . . . . . . : Montag, 29. August 2022 20:01:38
Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.178.1
DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.178.1
DHCPv6-IAID . . . . . . . . . . . : 419451062
DHCPv6-Client-DUID. . . . . . . . : 00-01-00-01-21-78-22-7B-1C-1B-0D-6E-37-20
DNS-Server . . . . . . . . . . . : fd00::2e91:abff:fe85:b3a
192.168.178.1
NetBIOS über TCP/IP . . . . . . . : Aktiviert

Die DNS-Adresse von v6.speedtest.belwue.net wurde nicht gefunden.
Ich habe beim DNS IPv6 die Adresse von Cloudflare eingetragen.

IPv4 ist angehängt.

Was fehlt euch jetzt noch?

Anhänge

• ipv4.PNG
    ipv4.PNG
    23,8 KB · Aufrufe: 113
MeisterOek schrieb:
Ich habe gesehen, dass trotz dem Entfernen des Hakens bei IPv6 die FritzBox die Einstellung einfach nicht übernommen hat.
Was vermutlich bedeutet, dass du einen DS-Lite Zugang hast. Wenn du bei dem IPv6 ausschaltest, dann schaltest du das komplette Internet aus, da auch die IPv4 Pakete nur durch IPv6 getunnelt werden.

Was man aber sieht: Im Heimnetz nutzt du kein IPv6, das ist aus was für Gründen auch immer abgeschaltet. Im Moment sieht es also bei dir so aus: Dein PC nutzt IPv4 zur Fritzbox, wo es kein IPv4 gibt. Deshalb packt die Fritzbox die IPv4 Pakete in IPv6 Pakete und schickt sie zum Provider. Dort werden sie wieder ausgepackt und als IPv4 weiter ins Internet geschickt. Wie clever klingt das? Genau: Du kannst froh sein, dass es nur eine Gedenksekunde am Anfang ist und nicht noch viel mehr schiefgeht.

Sorge für ein sauberes IPv6 Setup, damit deine Geräte möglichst viel nativ kommunizieren können. Dann sehen wir weiter.

• Gefällt mir
Reaktionen: bender_
MeisterOek schrieb:
Killer E2500 Gigabit Ethernet
Killer Suite installiert? Das Tool ist die Pest!
Wenn ja, sofort deinstallieren, nur aktuellen Treiber ohne Suite installieren und danach mit TCP Optimizer die Windows defaults wiederherstellen.

Bleibt trotzdem die Frage, wieso Du lieber einen USB to Ethernet Adapter als den onboard Ethernet Anschluss verwendest.
MeisterOek schrieb:
ASIX AX88179 USB 3.0 to Gigabit Ethernet Adapter
Auch diese Adapter machen oft Probleme. Da müssen Chipsatz-, USB- und Gerätetreiber sauber zusammenspielen für reibungslose Ergebnisse...
Sehr viele mögliche Fehlerquellen hast du da...
Am besten Du arbeitest sie Schritt für Schritt ab und testest jedes mal, ob es besser geworden ist.

Zuletzt bearbeitet:
bender_ schrieb:
Killer Suite installiert? Das Tool ist die Pest!
Schau dir meine ipconfig nochmal genau an ;-) Den Anschluss am Mainboard nutze ich nicht, sondern ein Dongle über USB. Das sieht man auch genau so bei dem Text. Entsprechend nutze ich nichts, dass mit Killer zu tun hat.
riversource schrieb:
Sorge für ein sauberes IPv6 Setup, damit deine Geräte möglichst viel nativ kommunizieren können. Dann sehen wir weiter.
Tut mir leid, aber ich habe keine Ahnung davon und was ich tun soll. Ich bin kein Fachmann in dem Bereich. Die FritzBox hat auch so schon zu viel Einstellungen mMn.
Seltsam nur, dass ich seit 2 Jahren für Dual Stack zahle, es aber angeblich nicht habe.

Apropos. Am Laptop funktionieren v6.speedtest.belwue.net und ping -6 -n 40 computerbase.de. Am PC gestern nicht :D

MeisterOek schrieb:
Das sieht man auch genau so bei dem Text. Entsprechend nutze ich nichts, dass mit Killer zu tun hat.
So einfach ist das leider nicht.
Den Treiber musst Du ja installiert haben und damit potentiell auch die Suite. Die biegt an den Windows Einstellungen herum, die ALLE installierten Netzwerkkarten betreffen.

bender_ schrieb:
Den Treiber musst Du ja installiert haben und damit potentiell auch die Suite. Die biegt an den Windows Einstellungen herum, die ALLE installierten Netzwerkkarten betreffen.
Ok. Ich bin jemand, der für gewöhnlich für keine seiner Komponenten Suiten installiert, sondern versucht immer nur den "blanken Treiber" zu installieren. Ich schaue aber nochmal. Vielleicht ist das der Grund dafür, warum IPv6 bei dem PC nicht funktioniert. Ich nutze diesen aber wirklich selten. Ich würd sagen Laptop und Smartphone 95%, PC 5%.

MeisterOek schrieb:
Den Anschluss am Mainboard nutze ich nicht, sondern ein Dongle über USB. Das sieht man auch genau so bei dem Text. Entsprechend nutze ich nichts, dass mit Killer zu tun hat.
Das ist ein Irrtum. Wenn du eine solche Software installiert hast, dann wirkt sich das auf alle Adapter aus.

MeisterOek schrieb:
Seltsam nur, dass ich seit 2 Jahren für Dual Stack zahle, es aber angeblich nicht habe.
Du weigerst dich ja nach wie vor, endlich mal Screenshots deiner Fritzbox zu präsentieren. Da könnte man es sofort sehen.

MeisterOek schrieb:
Apropos. Am Laptop funktionieren v6.speedtest.belwue.net und ping -6 -n 40 computerbase.de.
Dann wären die gleichen Kommandos vom Notebook auch erforderlich, wie vom PC vorher. Das würde dann aber ggf. bedeuten, dass die Konfiguration auf dem PC komplett verhunzt ist.

Hey, poste mal bitte die Kanalübersicht der fritzbox 6660. Ggf. hast du nen Problem mit dem Upstream (kommt oft vor bei Kabel). Dein einer Speedtest zeigt ja auch nur "25mbit" anstatt der gebuchten 50. Ich tippe mal blind auf ne Rückkanalstörung. Das weitere wäre, hast du an der Fritzbox noch nen Switch hängen oder nen Receiver für MagentaTV oder ähnliches? Ggf. haste dir nen Loop reingebaut oder der Receiver bombt aufgrund falscher Konfig dein Netzwerk voll. Am einfachsten wäre es wahrscheinlich alles abzustecken, deine Config zu speichern und auf Werkseinstellungen der Fritz zurück und einmal nur nen pc per Kabel dran. Ggf. noch 2. PC / Laptop testen. Wenn Problem noch da -> Störung melden (ggf. vorher mal das Kabel zwischen Dose und Fritz tauschen). Aber poste ersmal die Kanalübersicht. Bezüglich IPv4 und IPv6 steht es in deiner Fritzbox ob du DS-Light nutzt oder nicht.

Zurück
Oben