Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Im Heimnetz laden sämtliche Anwendungen langsamer als mobil (LTE)
Bisher wurde ich auch nicht gebeten ein Screenshot meiner FritzBox zu machen. Also welche Kanalübersicht genau? Das hier angefügte Bild oder tatsächlich den zweiten Reiter mit Kanälen? Davon dann Screenshots?
Es hängt kein Switch an der Fritzbox. Die Fritzbox ist in der Abstellkammer, dort gehen 2 Kabel ins Wohnzimmer und ins Schlafzimmer. Im Schlafzimmer geht ein einzelnes Kabel in meinen HTPC (der seit Monaten nicht an war) und im Wohnzimmer zum PC. Sämtliche andere Geräte sind im WLAN.
Hey, es gibt noch ne Detailübersicht über die Kanäle, dort siehst du auch Fehlerraten, und die Dämpfung. Hier bitte alle 32 downkanäle und alle 5 Upstreamkanäle. Vll erkennt man da was. Hast du für ipv6 auch die DNS angepasst?
Zuerst ja, aber egal welche IPv6 DNS ich hier eintrage kommt es immer zu den besagten Fehlern, dass IPv6 Seiten nicht erreicht werden können. Erst wenn ich die DNS automatisch beziehen lasse, sind die Fehler weg. Also vor allem am PC. Hier gingen ja die IPv6 Tests nicht. Dies war der Fall als ich die DNS von Cloudflare dort eingetragen hatte. Die Screens der Kanäle folgen:
Dann ist wahrscheinlich die IPv6 Konnektivität ins Internet gestört. Dürfte der Grund für die Gedenksekunden sein, da zuerst versucht wird diese Methode zu nutzen bis sie fehlschlägt.
Teste Mal, ob es auf IPv4 only Seiten wie zum Beispiel Twitch oder twitter auch vorkommt.
Ergebnis dieses Tests wäre auch interessant: https://ipv6-test.com/
Was hilft?
Vermutlich Fritzbox neustarten.
Wenn nicht, Störung beim Provider melden.
Hab mal paar Tests gemacht. Ping IPv6 macht malwieder Probleme obwohl der Rest irgendwie ok aussieht. Seltsam nur, dass ich im Prinzip eben schon surfen, streamen und zocken kann, aber alles mit Gedenksekunden. War heute bei einem Freund mit meinem Laptop und Smartphone. Auch dort im WLAN wie vom LTE bekannt alles flott und sofort. Endgeräte scheinen gut konfiguriert. Mein Heimnetz ist also definitiv der Schuldige.
Das ist bei einer Fritzbox normal. IPv6-Ping-Anfragen von außen auf Geräte im Heimnetz werden standardmäßig blockiert. Um das zu ändern, müsste man eine Freigabe für das jeweilige Gerät einrichten und die Option "PING6 freigeben" aktivieren.
Dazwischen hast Du jedenfalls irgend was verstellt. Denn nach dem Screenshot von IPv6 Test müssten jetzt auch tracert -6 und der v6 Belwü Speedtest funktionieren.
Die Ergebnisse kannst Du auch gleich nachreichen.
Seltsam finde ich, dass bei dir anscheinend IPv4 bevorzugt verwendet wird. Hier sollte mMn IPv6 bevorzugt verwendet werden. Ich hab aber keine Ahnung ob und wie man das bei der Kombi Fritze + Vodafone DualStack einstellen kann.
Seltsam finde ich, dass bei dir anscheinend IPv4 bevorzugt verwendet wird. Hier sollte mMn IPv6 bevorzugt verwendet werden. Ich hab aber keine Ahnung ob und wie man das bei der Kombi Fritze + Vodafone DualStack einstellen kann.
Ob IPv4 oder IPv6 bevorzugt wird, ist ausschließlich eine Sache des Endgeräts.
Als es oben hieß, dass es am Notebook auch mit IPv6 funktioniert, hab ich ja geschrieben, dass die Konfiguration am PC komplett verhunzt ist. Dabei bleibe ich. Was auch immer da angerichtet wurde, es hat ziemlich viel kaputt gemacht. Da spielt mit Sicherheit der USB Stick eine Rolle, aber wohl auch Optimierungs- oder Treibersoftware. Ob man es reparieren kann? Ich bin skeptisch. Vermutlich ist eine frische Installation der bessere Weg, dann aber nur mit der allernötigsten Software.
Dazwischen hast Du jedenfalls irgend was verstellt. Denn nach dem Screenshot von IPv6 Test müssten jetzt auch tracert -6 und der v6 Belwü Speedtest funktionieren.
1. Ja, die Denksekunde scheint es auch bei Twitter zu geben. Hatte nur keinen Account dort. Twitch ist ja eine Videoplattform, wüsste nicht genau, wie ich das dort überprüfen sollte.
2. Das habe ich bereits erwähnt. Sobald ich ein IPv6 DNS eintrage (Cloudflare) dann kann ich am PC die beiden Tests nicht durchführen. Sobald ich dort "automatisch" einschalte, laufen beide Tests und ich habe sogar schon Ergebnisse geliefert, soweit ich weiß. (ja Genau, Mittwoch 23Uhr habe ich es bereits gepostet)
Routenverfolgung zu computerbase.de [2a00:f48:2000:1::137]
über maximal 30 Hops:
1 2 ms 1 ms 1 ms fritz.box [2a02:8070:blub:b3a]
2 21 ms 17 ms 17 ms 2a02:8070:8a00::1
3 * 23 ms 12 ms 2a02:8070:80ff:248a::1
4 * * 29 ms de-fra01b-rc2-lo0-0.v6.aorta.net [2001:730:2d00::5474:8065]
5 * * 31 ms decix.bb02.net.23m.com [2001:7f8::b957:0:1]
6 * * 22 ms ae1-0.gw02.fra01.net.23m.com [2a00:f48:100:0:8000::36]
7 * * 26 ms www.computerbase.de [2a00:f48:2000:1::137]
Ablaufverfolgung beendet.
Wir schreiben ja nun seit 3 Seiten, aber bisher hieß es nur, FritzBox neustarten und Windows neu aufsetzen. Das hätte einem auch jeder Raten können ohne jedwege Info von mir. Das könnte ich sogar meinen Eltern raten "Starte mal den Router neu". Jedoch gibt es das Problem eben schon seit einem Jahr.
Ergänzung ()
riversource schrieb:
Was auch immer da angerichtet wurde, es hat ziemlich viel kaputt gemacht. Da spielt mit Sicherheit der USB Stick eine Rolle, aber wohl auch Optimierungs- oder Treibersoftware.
Ich finde das ehrlich gesagt diskriminierend. Ich lade keine Optimierungssoftware herunter und versuche selbst immer nur die nötigsten Komponenten zu installieren. Seit 20 Jahren. Ich kenne mich bloß nicht mit FritzBox Einstellungen aus. Ich weiß auch nicht, warum ganze Zeit auf dem PC herumgehackt wird, wenn ich diesen zum Surfen eigentlich nie nutze. Es geht mit ausschließlich um mein Smartphone und mein Surface Pro Laptop.