Auch wenn das ganze nur Marketing-Geblubber auf beiden Seiten ist, muss ich Nvidia Recht geben, was die Untergrenze angeht: Mittlerweile konnte ich beide Technologien ausgiebig testen, und GSync liegt da noch klar vorne. Erst bei FreeSync wurde mir bewusst, wie oft man doch Framedrops erhält, die unter 40FPS kommen, obwohl man durchschnittlich 60-70 hat. Und bei FreeSync merkt man es sofort, wenn diese Grenze unterschritten wird, vermutlich weil das Bild über 40 FPS so unglaublich flüssig ist, man ist also sensibilisiert. Bei GSync dagegen musste ich mich konzentrieren, damit ich einen Sprung auf unter 30 FPS bemerke.
Natürlich spielt das keine Rolle bei Low-Details-Max-FPS-Shootern, da kommt man nicht auf diese Werte. Aber ich denke, dass gerade in Zukunft, mit Blick auf Auflösungen über FullHD, und mit Blick auf die durchschnittliche Leistung einer Grafikkarte in den Gaming-Rechnern dieser Welt, die Minimum-Hz bzw. der Umgang mit dem Unterschreiten dieser Grenze enorm wichtig ist. Für mich persönlich ist das noch ein K.O.-Kriterium, ich werde also noch weiter auf einen Monitor warten müssen. Obwohl ich dieses Feature wirklich umwerfend finde...