News Interview: AMD über Zen 3, Big Navi, Desktop-APUs und mehr

Es ist durchaus möglich das wir hier ein Pre-Sample von einem RDNA2 Big Chip sehen. Die Zeit würde passen, denn die Konsolen-Chips gehen bekanntlich auch bald mit RDNA2 Architektur in die Massenproduktion.
 
Die PS5 soll im Dezemeber aufn MArkt kommen, da werden grade jetzt die letzten Tests vor der Massenproduktion laufen, ob der Chipsatz liefert was er soll und erste Optimierungen an der Software laufen. Das passt zeitlich viel eher dazu als zu einem Big Navi...
 
@Mustis

Es ist reine Spekulation. Wo ist dein Problem damit, dass da evtl. ein Big-Navi Chip getestet wird ? Weil er in einem VR Benchmark (in dem AMD meist schlecht abgeschnitten hat) eine 2080 Ti zersägt? Was nicht darf, dass kann nicht sein ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Revan1710 und DannyA4
Nein, einfach weil es aus den Gründen, die ich aufgezählt habe, nicht passt...

VR Benchmark, Mobile Chip als Basis, zeitlicher Ablauf...
 
Rock Lee schrieb:
wut? welcher Chip soll den "Big Navi" sein?Navi 10, 14 und selbst 12 (40CU HBM) scheinen ja schon vergeben.
Bleiben Navi 21,22 und 23 und das sind wohl alles RDNA2 Chips, wovon ich ausgehe, dass mindestens einer davon in 2020 erscheint.

"Big Navi" koennte gut die 20er Navis sein mit RDNA2. Ich bezweifle, dass noch was groesseres als 5700XT mit RDNA kommen wird. Und dann waere alles ziemlich offen. Je nachdem wie gut Navi skaliert koennte man damit auch relativ weit kommen. Aber wir werden sehen.

Rock Lee schrieb:
https://en.wikichip.org/wiki/7_nm_lithography_process
1,20 fache Transistordichte sind 1/X 0,83 ~0,85

Samsung ist da sicher nicht ganz so gut. Aber ich glaube, dass Nvidia zumindest die High-End Chips bei TSMC fertigen wird.
Bei Pascal haben sie ja beispielsweise die 1050ti bei Samsung gefertigt.

Das mit der Dichte passt, ja. Was ich eher wissen wollte, hast du eine Quelle dafuer, dass Nvidia in 7nm+ produziert? Und ob bei Samsung oder TSMC? So weit ich weiss ist darueber noch nichts bekannt. Ich koennte mir beides vorstellen, 7nm oder 7nm+. Je nachdem worauf Nvidia den Fokus setzt, Yield, Kosten, Chipgroesse, Endkundenpreis, Konkurrenzsituation, etc.
 
Mustis schrieb:
Das ins Gerät zu integrieren damit man nich so ne blöde Box im Wohnzimmer zusätzlich hat...
Natürlich macht das Sinn, darum geht es aber auch nicht. Du argumentierst ja, dass die normale Performance nicht viel mit der VR-Performance zu tun hat und hast das mit der außerordentlich guten VR-Perfomance der PS4 begründet, das so aber eben nicht stimmt.

Du kannst eben heute nichts darüber aussagen, ob die neue Konsolen-APU bei VR deutlich besser/schlechter oder ähnlich gut performt wie im normalen Gaming-Szneario.
 
Da hast du mich mißverstanden. Ich habe keine Ahnung wie gut oder nicht eine PS bei VR performt, ich meinte damit wie sie bei der Kundschaft angekommen ist.

Bei Konsolennchips lässt sich aber eben sehr viel optimieren, da man stets auf ein festes Hardwaregerüst aufbaut. Das die kommenden Konsolenchips also speziell auch auf VR getrimmt werden bzw. die Software auf den Chip, würde mich ergo nicht wundern. Dass das OPEN VR Team verlauten lässt, dass sie nix wissen ist klar. Selbst wenn sie was wüssten, weil sie ihren Benchmark derzeit anpassen für eben diese Chips, dürften sie darüber keinen Ton verlieren.
 
Gerade den Leak gesehen. Was etwas gegen die Konsolenversion spricht ist die Erkennung vom Prozessor. Ich konnte es in dem Artikel nicht finden, aber falls der ausgelesen wurde, dann spricht es eher dafuer, dass es nicht die Konsolenversion war. Ich bezweifle, dass der einfach als 4800H erkannt wird, ausser natuerlich das wurde manuell eingetragen, falls das Tool das zulaesst.

Dass die Leistung nicht unmoeglich ist fuer Big Navi sollte denke ich klar sein. Wenn das Teil doppelt so gross wie die 5700XT ist mit RDNA2 und 7nm+, dann koennte das plus minus klappen. Kann natuerlich sein, dass das in anderen Benchmarks wieder anders aussieht und fuer die 3080ti wird es trotzdem nicht reichen. Falls AMD es aber damit schafft grob auf 3080 Niveau zu sein dann waere das schon mal erfreulich.
 
Andererseits warum sollte man eine solche starke GPU auf einer Notebook CPU testen? Das es ein 4800H ist, sit aj auch nur Spekulation anhand der Sample Nummer. Ggf haben die Konsolenchips und die Notebook Chips aber gar nich so verschiedene Sample Nummer. Die Herleitung, dass es ein 4800H ist, basiert ja auschließlich darauf, dass ähnliche Sample Nummer dieser CPU zugeordnet wurden in anderen Zusammenhängen.
 
Es kann genauso gut sein, dass die APUs von Board-Herstellern getestet werden die dann für den Desktop-Markt erscheinen und das man RDNA2 gleich mittestet auf den Boards. Zeitlich ist es durchaus möglich das sowohl RDNA2 als auch die Desktop-APUs grade für die OEMs gesamplet werden.
 
Big Navi wird die kommende 3080 angreifen können, selbst wenn Nvidia 50% drauf legt bei Ampere.
Die 3080ti wird nicht erreichbar sein, aber auch deutlich teurer sein als Big Navi.
Das hier ist nur ein Pre-Sample, was technisch schwer einzuschätzen ist.
 
aldaric schrieb:
Board-Herstellern
Warum sollten Boardhersteller das bitte tun? Oo Warum sollten die RDNA2 testen? Das sit für ihre Boards doch völlig irrelevant und vor allem dann auch noch mit einem VR Bench? Oo
 
Weil die meisten Board-Hersteller auch GPUs produzieren?

Wusstest du das MSI nicht nur Boards, sondern auch GPUs baut?

Ersetze MSI mit Gigabyte, ASUS, ASRock usw.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blekota
Da testet man ggf. die Platine der Custom Designs aber doch keine Engeneering samples des Chips. Oo Schon gar nicht zu einem Zeitpunkt wie jetzt. DIe Hersteller bekommen die Chips deutlich später und zwar die fertige Version (ein Grund warum Customdesigns oft sich verzögern). Wann war das jemals anders?
 
Natürlich bekommen die auch Pre-Sample Chips um ihre ersten eigenen Layouts zu designen und zu testen. War nie anders, wird nie anders sein. Das sie Volumen-Lieferungen erst später erhalten ist nichts neues.

Sonst könnten sie oft nicht schon ein Quartal vor dem Release ihre Karten präsentieren.
 
aldaric schrieb:
Sonst könnten sie oft nicht schon ein Quartal vor dem Release ihre Karten präsentieren.
Natürlich, die Daten werden ja vorher kommunziert. Außerdem reden wir nicht von Pre Samples, sondern Engeneering samples… Wenn der Rzen 4800H noch inder Phase ist, der deutlich früher kommt, dann wird bei big navi noch kein Pre Sample zu haben sein...

Neugierig bin ich aber schon. Welche Customkarte wurde den zuletzt ein Quartal vor erscheinen des Chips gezeigt und vorgestellt, die kein Dummy war, dass das Design zeigen soll?
 
@Mustis Klar, kann natuerlich auch falsch ausgelesen sein. Die Performance an sich ist aber nicht komplett unrealistisch. Grob zwei mal 5700XT mit RDNA2 als Ausgleich fuer den Takt in 7nm+, damit die TDP unten bleiben, sollte grob dort liegen. Ich denke nicht, dass RDNA2 sehr viel drauflegen wird und dass 7nm+ da helfen wird. Aber gut, mal abwarten.

Dass Boardhersteller sowas testen macht schon Sinn. Die wollen ja auch sicher gehen, dass Grafikkarten auf deren Boards einwandfrei laufen. Waere doof wenn die neuen AMDs z.B. auf MSI nicht richtig laufen weil die was vergeigt haben. Kompatibilitaetstests werden alle machen, auch wenn es nur die Referenzkarten sind. Und die meisten verkaufen auch Grafikkarten wie @aldaric erwaehnte. Warum der Benchmark ist allerdings eine gute Frage. Vielleicht ist es auch ein spezielleres Produkt, dass voll auf VR ausgelegt ist. Gibt zum Beispiel Ruecksaecke fuer VR und aehnliches. Oder jemand ist irre genug und setzt das alles in eine Brille damit der Kopf schmort.

Wobei der Zeitpunkt natuerlich etwas frueh ist. Mein Tipp fuer RDNA2 waere Q3/Q4 ungefaehr zeitgleich mit den Konsolen. Wobei ich mich auch frage wann Nvidia die 3000er releasen wird. Theoretisch sollte das der gleiche Zeitraum sein, aber man hoert nichts davon, dass die ueberhaupt schon einen Tapeout hatten. Eigentlich sollte das so langsam kommen, sonst waeren sie spaeter dran. Wobei Nvidia auch nicht viel Spass haben duerfte mit Kapazitaeten bei TSMC.

@matty2580 Denke AMD und Nvidia werden bis zur 3080 was haben. Nvidia wird nicht gleich zu Release sondern spaeter die 3080ti bringen, die dann wieder oben steht. Der Preis duerfte dann halt wieder irgendwo in den Sternen sein. Ist aber ein wichtiges Produkt fuer Nvidia um das Image zu halten, dass sie die besten sind und den laengsten haben. Fuer Nvidia ist das auch wichtiger, da sie eben kein zweites Standbein in Richtung CPU oder APU in Konsole haben. Falls es jemals dazu kommt, dass AMD am PC vor Nvidia steht, dann haben sie ein Problem wenn sie es nicht schnell wieder umdrehen koennen.
 
Kacha schrieb:
Dass Boardhersteller sowas testen macht schon Sinn. Die wollen ja auch sicher gehen, dass Grafikkarten auf deren Boards einwandfrei laufen
Dafür gibt's die PCI-E Spezifikationen. Ich denke nicht, dass sie das wirklich, vor allem so früh, testen. Aber zugegebenermaßen kann ich mir das nur logisch herleiten.

Im übrigen, ich bestreite nicht, dass es nicht auch Big Navi sein kann. Ich halte es nur für weniger wahrscheinlich.
 
Kacha schrieb:
Das mit der Dichte passt, ja. Was ich eher wissen wollte, hast du eine Quelle dafuer, dass Nvidia in 7nm+ produziert? Und ob bei Samsung oder TSMC? So weit ich weiss ist darueber noch nichts bekannt. Ich koennte mir beides vorstellen, 7nm oder 7nm+. Je nachdem worauf Nvidia den Fokus setzt, Yield, Kosten, Chipgroesse, Endkundenpreis, Konkurrenzsituation, etc.

https://www.pcgameshardware.de/Graf...e-7nm-Fertigung-bei-TSMC-und-Samsung-1339959/

Hier was bezüglich TSMC, was ich für realistisch halte, da Samsung in der Vergangenheit immer etwas hinten dran war.
7nm+ ist da meine starke Vermutung, da 7nm DUV wohl zu teuer(nicht wegen Yield, sondern wegen der vielen Belichtungsschritte, die die Waferkosten erhöhen) für Nvidias große Chips ist und Ampere ja irgendwann "Mitte" diesen Jahres erscheinen könnte. Zu dem Zeitpunkt wäre 7nm DUV im Grafikkartensegment (Vega20) 1,5 Jahre auf dem Markt. Und Q3 2020 soll ja auch Zen3 in 7nm+ kommen.
Da halte ich 7nm+ die die wahrscheinlichere Variante.


Bezüglich dieses 17% schneller als Geforce 2080ti Leaks:
Der Entwickler des Benchmarks hatte sich bei Reddit zu Wort gemeldet und das Ergebnis ist "legit".
Es kann also schon mal ausgeschlossen werden, dass ein Bug zu einem unrealistisch hohen Ergebnis führt.

Wenn das Ergebnis "legit" ist, kann das nur heissen, dass an das AMD 4800H Engineering-Sample extern eine dedizierte Grafikkarte angeschlossen wurde.

Wenn es sich um ein Engineering-Sample eines AMD Notebook-Prozessors handelt, kann nur AMD selber oder eine Notebookhersteller Zugriff auf ein solches haben.

Die Frage ist nun: War hier eine stark übertaktete 2080ti (nicht unmöglich, aber warum so stark übertaktet?) angeschlossen, oder ein noch unbekanntes AMD-Modell.
Das versuche ich derzeit noch rauszufinden.
Mehr dazu später evtl.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Mustis Prinzipiell ja, dafuer gibt es die Spezifikation. Praktisch bezweifle ich, dass sie es nicht testen. Warum der 4800H und warum so frueh ist allerdings eine gute Frage. Deswegen tippe ich, wenn der Leak stimmt, auch eher auf ein Spezialprodukt. Laeuft OpenVR denn auf den Dev-Kits der Konsolen ueberhaupt? Falls das naemlich eine Konsole waere, dann waere die Performance ziemlich ordentlich.

@Rock Lee Hm, ok, High-End wohl bei TSMC dann und die kleineren bei Samsung. Bei 7nm+ bin ich mir irgendwie nicht so ganz sicher. Yield duerfte erstmal hoeher sein in 7nm und die Kosten koennten mittlerweile auch niedriger sein. Es kommt etwas darauf an was Nvidia plant. Zumal sie sich bei 7nm+ mit Apple, Qualcomm, und nun AMD als Grosskunden rumschlagen muessen. Waren die Konsolen auch in 7nm+ oder noch in 7nm? Das Nvidia auch mal einen aelteren und ausgereifteren Prozess nimmt hat sich mit Turing ja auch gezeigt. Wobei der Unterschied bei 7nm+ eben EUV ist, wobei es da auch drauf ankommt wie gut das laeuft.
 
Zurück
Oben