News Im Test vor 15 Jahren: Acrylglas-Tower-Bausatz stellte Hardware zur Schau

Hehe, ja man hatte immer jemanden im Freundeskreis, der sowas hatte. Ziemlich übertrieben. Und das sag ich als jemand, der damals auch unbedingt ein Gehäuse mit Fenster haben musste und LED-Fans und Kathoden-Beleuchtung und Custom Lüftergitter ...

Modding war damals irgendwie noch was anderes als heute.

Naja man wird älter und in meinem Fall auch dezenter. Der Server steckt in einem Fensterlosen, dafür schallgedämmten Nanoxia Deepsilence 6, der HTPC ist hinterm TV versteckt. Nur die Workstation ist noch ein wenig auffällig, aber auch nicht mehr quietsch bunt (Fractal Design R5 in weiß, ASRock Taichi X370, Custom-WaKü, weiße LED beleuchtung, rotes Fluid als Akzent).
 
Früher Acrylglass und jetzt Hartglass... Sind keine Metallgehäuse für Elektromagnetischen Abschirmung mehr nötig?
 
Ein Kumpel kam ein paar mal zur LANparty damit: Mit weissen Textilhandschuhen, was haben wir jedesmal gelacht. :D
Anders war das Teil nicht zu händeln, und nach ner Weile sah man den innen anhaftenden und herumliegenden Staub.
Die Dinger hatten ja null Staubfilter.
Nach einer Weile hat er sein Zeug wieder ins Chieftec verfrachtet.
Das Acrylcase steht jetzt wohl auf dem Dachboden und dient ner Mäusefamilie als Wohnzimmer. ;)
 
Ich fand den damals sooo geil. An die Jugend von heute : damals waren die Kisten pottenhässlich, Fenster im PC gab es kaum und gamer Blingbling war gerade am Anfang.
 
Die Dinger waren nice, aber leider war die Hardware damals potthässlich wie man auf dem Foto sehen kann. Ich denke mit gut aussehender Hardware von heute (vorzugsweise Gigabyte Aorus in Kombination mit G.Skill Trident Z RGB und TT RGB Leds) sähe das gar nicht mal so schlecht aus :)
 
Schnitz schrieb:
Mein "Tisch" war dann mein letztes Projekt und jetzt bin ich zu alt und zu beschäftigt für neues :(

Ach Du liebes Lieschen, wie alt bist Du denn? Ich bin 39 und hoffe, nie sooo alt zu werden...
;)

Aber ich weiß was Du meinst. Bis unser Arbeitszimmer so war, wie meine Frau und ich es haben wollten, dauerte es Jahre. Und der Rechner ist immer noch lediglich zusammengeklatscht.

Topic: das (oder ein ähnliches) Gehäuse hab ich vor ein paar Jahren für 2€ auf dem Flohmarkt gekauft. Wir brauchten es als Geschenkverpackung...
:D
 
ErrorClone schrieb:
Die Dinger waren nice, aber leider war die Hardware damals potthässlich wie man auf dem Foto sehen kann. Ich denke mit gut aussehender Hardware von heute (vorzugsweise Gigabyte Aorus in Kombination mit G.Skill Trident Z RGB und TT RGB Leds) sähe das gar nicht mal so schlecht aus :)

Naja potthäßlich ist relativ, auf dem CB-Bild das geht ja noch, damals gab es auch Boards mit lila PCB, da hat man dann grünen RAM, ne Soundkarte mit schwarzem PCB und ne GPU mit wahlweise blauem oder rotem PCB drauf geschnallt. Farbkoordination war da oft garnicht möglich, da nicht verfügbar.
 
Habe es damals auch geholt und für ~1-2 Jahre behalten. Gefiel mir ganz gut, war jedoch etwas unpraktisch und laut.
 
Danke für den Zuspruch Leute :)

Irgendwann wird es mich sicher wieder packen, da schwebt immer noch so eine komplett passive und frei an der Wand hängende Variante eines PCs in meinen Kopf herum die gerne aussehen möchte wie eine "sowjetische Steuerungsplatine für irgendwas Gefährliches" :evillol: (rot ist eben meine Lieblingsfarbe) - aber erst wenn die Kinder aus dem Haus sind :lol:
 
wie gerne hätte ich früher so ein gehäuse gehabt aber leider hatte ich nicht das geld naja jetzt hab ich ein ordentliches (gebraucht...^^)
so ein acryl gehäuse würde mit heutiger technik sicherlich echt geil aussehen
 
Eieiei ... wie schon erwähnt:
nach einer Weile muss das ja noch grässlicher Aussehen mit dem ganzen Staub in den Ecken ... hm ... lecker
 
Vorsichtig die Bolzen anziehen.:D

In fast jedem Computershop stand damals so ein Teil. Gerne auch mit Kaltkathodenbeleuchtung.
An den Gewinden gab es da gerne Bruchschaden und nicht jedes Acrylgehäuse war qualitativ hochwertig. Von den ganzen Fingerspuren abgesehen. Der stationäre Handel hat wenigstens was geboten, außer Bildchenbeschau.

Aufgrund der EM Strahlung war das aber auch nichts für mich und den damaligen DAW Einsatz.
Mein CS Bigtower wird jeden Trend überleben.
 
Kumpel hatte damals auch eines....viel blingbling, Kaltlichtkathode, Unmengen an Staub und viele Fliegen/ Spinnen usw inside.

Grösster Graus war es die Laufwerke oder Festplatten zuwechseln. Da fiel der Kasten fast in sich zusammen.
 
Hatte für meinen Vater zu Weihnachten 2008 so ein Acryl Case von Sunbeamtech gekauft.
Ende 2016 aufgerüstet mit alten Teilen von meinem PC und paar Teile von eBay.

lwPxaiH.jpg


Bildergalerie
2008: https://imgur.com/a/8DJ9I
2016: https://imgur.com/a/3UaVE

bei 2008 hab ich auf Kabel management noch nicht so geachtet,
bei 2016 hab ich wenigstens versucht den Kabel Salat zu minimieren, also es könnte schlimmer aussehen ;P

Im großen und ganzen gefällt es aber immernoch.
Hab da ein paar Ideen wie ich das besser designen würde, z.B. das Motherboard auf die rechte Gehäusewand schrauben geht mal garnicht wenn man mal ein Laufwerk tauschen will und die orentlich verschraubt hat muss man gleich das Motherboard ausbauen um an die schrauben vom DVD Laufwerk rechts zu kommen... entweder ein mal durchschneiden oder das Mobo auf ne extra Platte Acryl, da würde noch was gehen. Ganz zu schweigen von dem Frontpanel aus ROTEM PCB, mit grauen Kabeln die durchs ganze Gehäuse gehen, das könnte man schöner machen heute, schwarz und gesleevtes Kabel würde da schon viel ausmachen.


Als Nachfolger könnte ich mir das hier sehr gut vorstellen:

C7ZN_aNU0AEUdT_.jpg


C8laYg-XUAIL9Aq.jpg


Ist nur leider ein sehr aufwendiger Mod von nem Corsair Case, viel Metall mit Acryl getauscht usw. verkäuft so leider keine Firma und selber modden wär mir zu Zeitaufwendig ;P
Würde ich aber sofort kaufen wenn das so im laden stehen würde, auch ohne die geile chrome Wakü.
 
Hatte für meinen Vater zu Weihnachten 2008 so ein Acryl Case von Sunbeamtech gekauft.
Ende 2016 aufgerüstet mit alten Teilen von meinem PC und paar Teile von eBay.
Ich finds einfach nur schrecklich :D Das Problem ist aber an einem Gehäuse von der Stange, dass es einfach nicht wie aus einem Guss aussieht, der Mod dagegen sieht top aus.
Aber ja, vor 15 Jahren gab es keine gesleevten Kabel ab Werk und ähnliches. Die IDE-Kabel waren ja so schon beschissen, aber dann noch in nem komplett durchsichtigen Gehäuse....
 
@ZeroBANG: finde ich nicht schlecht. Ohne jetzt dafür (farblich) ausgerichtete Komponenten zu kaufen, bleibt einem ja sowieso fast nur die saubere Kabelverlegung. Und halt generell sleeven, Chromspray an LW-Blenden etc. Das Corsair Gehäuse ist aber natürlich auch nicht schlecht ...
 
Gehäuse wie dieses machen doch recht deutlich, dass Design damals nicht unbedingt Priorität #1 der Hersteller war :D Heute geben sich Hersteller dagegen alle Mühe, ihre Mainboards, Grafikkarten, Kühler, Lüfter, Laufwerke usw. so ansprechend wie möglich zu gestalten. Seit einigen Wochen habe ich auch ein PC Gehäuse mit einem Seitenfenster. Eigentlich ist es sinnlos, aber die blauen LEDs und das schöne Kabelmanagement machen schon einiges her.
 
Wie geil :) . Ich habe damals im Saturn Hamburg gearbeitet und wir hatten in der PC-Abteilung recht große Freiheiten. Da haben wir dann einmal alles bestellt, was man für einen tollen Show-PC braucht und dazu gehörte natürlich auch dieses Gehäuse. Am Ende dann alles rein, was damals gerade angesagt war. Und natürlich viel buntes BlingBling wie es damals halt In war ;) . Einen Preis hatten wir da nicht drauf stehen, sollte ja nur zeigen was so alles verkauft wird (und über den angeschlossenen Luxusbeamer zeigen was das Zeug kann). Trotzdem wollte jeden zweiten Tag jemand das Ding kaufen, "Preis egal" ;) .
 
Zurück
Oben