News Im Test vor 15 Jahren: AMD Radeon HD 4870 gegen Nvidia GeForce GTX 260

Hardy_1916 schrieb:
Guten Morgen und ein erneutes Dankeschön für die Zeitreise zum ersten Kaffee.

Habe noch ein altes Bild mit 2 4870 im Crossfire gefunden.
Gekühlt wurden diese von 2 Scythe Musashi und unter den Noctua NH-U12P lief ein Phenom II X4 940 B.E.

Anhang anzeigen 1373600
Wow was für ein Traumsystem von damals.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holgmann75, simosh und Hardy_1916
Ich hatte zu der Zeit eine Palit Gtx 260 Sonic.
 
Hatte auch eine HD4870 und habe sie als gute Grafikkarte in Erinnerung. Weiß gar nicht mehr, durch welche Karte ich sie ersetzt habe. Hatte sie aber bestimmt 2 Jahre im PC verbaut.

Schöne Preise damals. Würde man heute noch Oberklasse für unter 300 Euro bekommen... Oder inflationsbereinigt zumindest Mittelklasse wie eine GTX 4070 hätte ich längst mal wieder aufgerüstet. So aber nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dimitri Kostrov
DerFahnder schrieb:
Ca. 20% Leistungsunterschied zwischen 260 und 280.
Achja, die gute alte Zeit...

Die wünscht dir also, dass die 4080 nur 20% mehr Leistung hat als die aktuelle 4060? Hmm...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
Aber wäre es dann nicht besser, wenn die 4060 20% weniger Leistung hätte als die 4080?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Knutengore und Dimitri Kostrov
Ich hatte eine GTX260 von XFX, die Karte war ok, aber von einer 8800GTS512 kommend irgendwie nicht das gelbe vom Ei.
Die GTX260 war die letzte Karte vor meiner 2-3 jährigen PC Pause. Bin dann erst mit einer GTX560 wieder eingestiegen.

Eine 4870 habe ich ebenfalls hier liegen. Die hab ich später mal aus reinem Interesse für nen Appel und ein Ei geschossen.
 
Die HD4870 war eine tolle Karte. Hatte erst eine Toxic mit 1GB und einige Monate später dann eine weitere. Zusammen mit meinem treuen 6400+ BE ging das gut ab.
Mann, ich war stolz wie Bolle. Stromverbrauch war egal, hat ja damals noch Muddi bezahlt. :D

Wirklich genutzt habe ich das System allerdings nicht lang, da das Abi doch mehr Zeit forderte. 2012, als dann wieder Zeit da war, war die Leistung nur noch so meh und das ganze System wurde ersetzt.
Heute könnte ich mich ärgern, dass ich die Karten bzw. das gesamte System nicht behalten habe.
 
Ich hatte damals, in der Generation, die Gainward GTX260 Golden Sample. War damals durch die Medien hindurch als Preis/Leistungs Sieger, selbst innerhalb der GTX260 Modelle, bekannt.

Wurde einige Jahre später durch die gerade erscheinene Palit GTX660 OC ersetzt, welche ihrerseits durch die Palit GTX970 OC ersetzt wurde, die auch trotz der Speicherkontroverse fast 2 Jahre lief, bevor sie mit einem Mal weggestorben ist, kurz vor Ende der von Palit eingeräumten Garantie (Die der Händler erst nicht weitergeben wollte, gerade weil die Karte zum Höhepunkt des Miningwahns den Geist aufgegeben hat. Nach 6 Wochen ohne Rückmeldung, aber erfolgter Einsendung der Karte an Palit habe ich mit dem Anwalt drohen müssen, dann ging es plötzlich schnell, 1 Woche später hatte ich Ersatz: Gainward GTX970, da Gainward zu dem Zeitpunkt von Palit aufgekauft worden war, und als das 'Premium Label' verwendet wurde).

Ca. 8 Monate später wurde die Karte dann durch eine RX580 8 GB getauscht, seitdem verwende ich AMD Grafikkarten.
 
Hardy_1916 schrieb:
Gekühlt wurden diese von 2 Scythe Musashi

Meine hatte auch den Kühler, ist aber nach ca. 2 Jahren bei mir und 5 Jahren beim Erben (Bekannter) der Karte gestorben. Habe sie zurück bekommen und sie liegt demontiert im Schrank. Es hat wohl einen der Rambausteine erwischt.

Ich glaube, ich habe mit der Karte HL2 nochmal in gescheite Leistung durchgezockt...
 
Ich habe die GTX 260 erst mit anderthalb Jahren Verspätung im Januar 2010 erstanden, und zwar die Palit-Sonic-Version für EUR 152 inkl. Versand. Ich hatte noch nie zuvor so viel für eine GraKa bezahlt und fand das damals teuer...

Meine Motivation war dabei weniger Gaming, sondern mehr erste Schritte im Bereich GPU-Computing. Ich fand es damals total faszinierend, in wissenschaftlich-technischen Programmierprojekten auf einmal eine so große Anzahl an Recheneinheiten parallel nutzen zu können.
 
2x 4870 mit Lukü - damals mein einziges Crossfire System. So begeistert war ich nicht wegen Laustärke und Verbrauch, habe dann auf eine wassergekühlte 4890 gewechselt. Geviel mit besser.
 
Phenom II x4 965BE + GTX 260 von MSI waren ein krasses Upgrade im Vergleich zum alten Aldi PC ohne GPU :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil und lubi7
Bin damals von einer X1950 XT mit 256MB VRAM auf eine Gainward Golden Sample 4870 mit 512 MB (ja war eig. ein VRAM Krüppel, da es ja schon die 1GB Variante gab^^ und kann mich erinnern, dass bei PCGH und Fallout 3 eine gute Leistungssteigerung vorhanden war?!).

War p/l-technisch mit (dimensional großem) Abstand meine beste Karte.
Habe ich von Arlt für unter 30€ gebraucht per Preisfehler geschossen:evillol:

War ne super Karte - wenn auch etwas laut.

MfG, R++
 

Anhänge

  • DSCF8775.JPG
    DSCF8775.JPG
    116,8 KB · Aufrufe: 97
  • DSCF8777.JPG
    DSCF8777.JPG
    118,2 KB · Aufrufe: 104
  • DSCF8778.JPG
    DSCF8778.JPG
    115 KB · Aufrufe: 105
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chri996, Mr.Tentakeltyp, simosh und 2 andere
qu3x^ schrieb:
In Source Engine wurde unter DX9+ bei Alphatexturen inkorrekt geblendet
Jetzt weiß ich wieder, weshalb ich damals zu Nvidia gewechselt bin. Ich hatte mit der 4870 in diversen Spielen merkwürdige Grafikfehler, die auch mit
anderen Treibern nicht verschwanden. Die Karte selber war nicht defekt, da die Grafikfehler nicht in jedem Spiel auftraten. Die 4870 zickte bei mir besonders
bei Spielen mit der Unreal-2 Engine herum. Mit dem Wechsel zu Nvidia war der Spuk vorbei.

Edit: Ohhjee. Ich muss meine Kommentare zurückziehen. Ich hab' die Karte gerade vom Schrank geholt, es ist eine MSI 4850 und nicht 4870.🥵
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chri996 und lubi7
Hardy_1916 schrieb:
Guten Morgen und ein erneutes Dankeschön für die Zeitreise zum ersten Kaffee.

Habe noch ein altes Bild mit 2 4870 im Crossfire gefunden.
Gekühlt wurden diese von 2 Scythe Musashi und unter den Noctua NH-U12P lief ein Phenom II X4 940 B.E.

Anhang anzeigen 1373600
Hast du das Bild auch in dunkel :p;)

@Robert Im Fazit steht zum Schluss das die GeForce weniger Strom benötigt hat. Das ist ist mir auch bei anderen Test die du am Samstag hier rausgekramt hast aufgefallen. Aber das war doch damals kein Thema. Glaube das kam erst so vor 8-10 Jahren auf. Und selbst heute wird das relativiert bzw. muss es das da der Stromverbrauch ja praktisch nur die viel Spieler trift. Wenn ich jeden Tag 1-2 Stunden spiele oder sogar weniger ist das vernachlässigbar denke ich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holgmann75
HiveTyrant schrieb:
da Gainward zu dem Zeitpunkt von Palit aufgekauft worden war, und als das 'Premium Label' verwendet wurde).
Gainward wurde zur Zeit der Geforce 7 Serie (2005) von Palit übernommen. Seitdem hatte ich keine Karte mehr von denen. Hatte davor seit der Geforce 2 ausschließlich Gainward Karten. Geforce 2 Ti 500 XP, Geforce 3 Power Pack!!! Ti500/XP (3Ti 200 mit 128MB und Clockrates über der Ti 500), Geforce 4 Ultra/750XP (Gefoce 4 Ti 4600 mit 750MHz VRamtakt), FX PowerPack! Ultra/1600 XP Golden Sample 256 MB (Geforce FX 5900 Ultra) und Gainward Powerpack Ultra/2400 Golden Sample GLH (6800GT mit mehr Bums wie die 6800 Ultra)

Edit:
Bin grade in der Werkstatt am basteln und habe mal schnell die Schätzchen rausgeholt.
IMG_6122.jpeg


@ThePlayer. leider nicht mehr
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaBo87, Chri996, LETNI77 und 9 andere
Ich hatte genau die PowerColor aus der Abbildung! Das Teil war einfach ein Traum!
 
Hatte die Palit HD4870 Sonic Dual 1GB verbaut. War damals bei ~220€ für ne High-EndKarte wirklich günstig. Kann mich jetzt auch nicht mehr an irgendwelche großartigen Probleme mit ihr erinnern.
 
Zurück
Oben