Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsIm Test vor 15 Jahren: Asus gab der GeForce GTX 280 mehr Leistung und Dezibel
Im Test vor 15 Jahren stand Asus' überarbeitete Version der Nvidia GeForce GTX 280 (Test), die GeForce GTX 280 Top, der der Hersteller nicht nur höhere Leistung, sondern dank höherer Lüfterdrehzahl auch eine höhere Lautstärke verpasste.
Hatte damals eine XFX GTX 260 XXX die im Gegensatz zur GTX 280 erstaunlich leise war unter Last wenn man die Lüfterkurve etwas angepasst hat.
Mehr Leistung bzgl. Taktrate wird bei Luftkühlung halt immer auch mit mehr Lautstärke einhergehen. Sicherlich konnte man auch die ASUS Karte so etwas angenehmer in der Lautstärke anpassen.
Das es heute immer noch Karten mit dieser Topblower Konstruktion gibt (vermutlich ist es eine in der Produktion kostengünstige Möglichkeit) verstehe ich nicht so recht.
Vermutlich werden solche Käufer aber ihre Karten dann eh auf Wasserkühlung umgebaut haben.
Moin und Danke für die wöchentliche Portion Retro zum ersten Kaffee. Ja die war wirklich laut, die Asus, muss die Beiden nachher mal raussuchen und ein Bild posten. Als SLI Gespann ging so richtig die Post ab, Laubbläser Feeling im PC. 🤣
Der Kühler war damals schon mit einer Stock 280 am Limit.
Ich hab mir damals mit einem Accelero Xtreme 280 beholfen, der konnte damals dank 5 Heatpipes, 3x 92mm Lüfter und einem Gewicht von 700g spielend mit der 280 fertig werden.
Die Lüfter waren damals mit max. Speed leiser als die Referenzkühlung im Idle. Das waren noch Zeiten, die Montage war zwar Etwas abenteuerlich aber das Ergebnis war super.
hab gestern hier nen PC in die Finger bekommen zum Reparieren. Stellt sich raus es handelt sich um einen 10+Jahre alten BattleGround-PC (Internet/LAN Cafe Kette in Griechenland):
Athlon X2
DDR2 GTX260
WindowsXP
Installationen von ~125Games (u.a. NFSserie ab U2) auf 336GB
Huang Netzteil ohne Ein/Aus hinten...
Eigentlich ists ne Konsole, da sonstige Software fuer XP ja eh nicht vorhanden sein duerfte und zudem auch unsicher, aber lustig der 15J Artikel dazu passt
" ... was unter Last in ohrenbetäubenden 62,5 dB(A) resultierte "
Das was Thermaltake mit seinem Volcano 12 kann, können wir auch ! xD
Ach der macht ja nur lächerliche 48 dB(A) bei 5500rpm.
Frag mal den Lüfterhersteller wie fest das obere Spannungslimit des Lüfters ist ! xD .... Das muss drücken im Gesicht ! Wir kennen das doch schon von unserem Föhn! So muss das im Motorsport 😂😂
Die 280er waren fair bepreistes high end. Ich hatte mit der normalen Version mein letztes Multi-GPU. Lautstärke war damals offensichtlich noch keines meiner Kriterien. Keine Ahnung wie ich das ausgehalten habe.
Da die HD 4000er damals so unglaublich günstig waren, ist die gesamte 200er Serie komplett an mir vorbei gegangen. Ich hab mich damals irgendwie gar nicht erst mit deren Eigenschaften und Leistungen auseinander gesetzt.
Ich war sehr glücklich damals mit meiner HD 4850, aber man muss schon sagen, dass ausserhalb des Preises (und der Lautstärke 😂) Nvidia sehr gute Hardware zu bieten hatte.
Jaja, die 280er.... nach zwei Jahren, moderneren Spielen, höherer Auflösung und massig "Wundertreiber" von AMD konnte die 4870 ziemlich genau zum 280 Referenzmodell aufschließen.
Noch dazu war damals bei Nvidia mit Supersampling das Bild bei weitem nicht so scharf als bei AMD.
Solche ehrlichen Produkte gibt es heute auch selten. Schneller, teurer, lauter, heißer. Aber man wusste ganz genau das man von allem das meiste bekommt.
GTX260 hatte ich. Zum Videos dekodieren. Sinnlosester Kauf ever, die G210 im HTPC hat den Job genau so gut gemacht. Meine nächste Karte war dann die GT 520 mit dem GF119. Der konnte erstmals auch 4K decoden.