News Im Test vor 15 Jahren: CD-Brenner mit 48x auf der letzten Rille

xen0x schrieb:
Man könnten eure Frage auch umformulieren nach "Benutzt du heute noch Optische Laufwerke?", die verteilung der Antworten wäre vermutlich die selbe. :)

Denke ich nicht. Die Verbreitung von DVD und Blu-ray schätze ich noch ziemlich hoch ein.

Zumindest bei mir noch regelmäßig im Einsatz:
* Windows (DVD)
* Spiele (DVD)
* Filme (DVD/Blu-ray)

Würde ich mir jetzt einen neuen PC zusammenbauen, wäre ein DVD/Blu-ray-Laufwerk auf jeden Fall fester Bestandteil, so wie es auch in meinem derzeitigen Rechner der Fall ist.

Ich meine, man hat jahrelang viel Geld für unzählige DVDs (Software, Spiele, ...) ausgegeben, also benötigt man auch ein Lesegerät für diese Medien...
 
Hab noch ein DVD-Laufwerk im Hauptrechner zu Hause und ein externes Blu-Ray-Laufwerk verstaubt irgendwo in einer Lade. Benutzt hab ich die das letzte Mal vor etlichen Jahren.
Windows kommt per USB-Stick, bzw. wird genau wie Linux selbst auf USB-Stick gespielt. Spiele kommen über Steam, GoG, oder das Blizzard-Tool und auch alle andere Software kommt aus den Weiten des WWW.
Backups kommen auf ein RAID im Server und werden von da monatlich auf zwei externe HDDs geschrieben, die ebenfalls monatlich auf ihre Lesbarkeit geprüft werden.

In der Arbeit gibt es gar keine Laufwerke mehr in den Clients.
 
mackenzie83 schrieb:
nicht ISA sondern VLB und die ganz teuren MIDI Karten hatten auch einen CD Laufwerk IDE Bus gehabt.

Nicht ganz korrekt. Die ersten Single Speed und Double Speed Laufwerke hatten proprietäre Schnittstellen. Das waren hauptsächlich Mitsumi, Sony und Panasonic. Die meisten Soundkarten Hersteller boten zu Ihrer Zeit auf Ihren ISA Karten entsprechende Anschlüsse an.

Als Beispiel hier eine SB16 creative_sound_blaster_16_ct2230.jpg.

Desweiteren lagen manchen Laufwerken entsprechende ISA Controller direkt bei siehe http://www.pc-schnulli.de/hardw/iocard/iocdr.html.
 
Erster Brenner war noch mit einer Schnittstellen-Karte - und nach zwei gebrannten CD war erstmal Abkühlungs-Pause angesagt.
Diesen Brenner habe ich sogar noch, steht in der Vitrine ....

Heute läuft halt fast alles ohne Medium - was habe ich im Opel Adam meiner Frau den CD-Player gesucht ...
 
Erst am Samstag wieder heilfroh gewesen noch ein Laufwerk zu haben. Wollte den FM13 über Origin installieren aber bekam immer einen Fehler beim Download. Gott sei Dank hatte ich die alte DVD noch gefunden und den Brenner ins Gehäuse gefrickelt und es hat zwar knapp 30 Minuten gedauert aber dann war es installiert und läuft perfekt :)
 
Habe letzte Woche gerade Mainboard+CPU+RAM ausgewechselt. Kurz überlegt ob ich das optische Laufwerk direkt rausschmeissen soll.
Hab mich dann dagegen entschieden und keine Stunde später hab ichs zum installieren der Netzwerktreiber gebraucht, haha.
 
Ich habe noch einen selten benutzten BluRay-Brenner und ein paar externe DVD-Laufwerke zB fürs Netbook. Mein erstes CD-Laufwerk war ein 4x, weil ich damals eine CD-Version von Microprose F1GP bekommen hatte.

Gebrannt habe ich CDs maximal 16x, weil sonst das CD-Radio im Auto Aussetzer hatte. Zumindest diese Rohline sind heute noch lesbar, habe noch ein paar.

Sonst verwende ich schon noch DVDs für diverse ISOs (Windows, Linux, GParted).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze heute noch öfters einen DVD-Brenner zum Audio-CD rippen. Der Grund ist einfach, gebrauchte Audio-CDs selbst von sehr bekannten Alben bekommt man beim Gebrauchthändler meist für 3-5 Euro (inkl. Versand), die rippe ich dann als FLAC und spare mir mächtig Geld damit. Ein Album als unkomprimiertes FLAC, wenn man es denn überhaupt bekommt, kostet meist über 20 Euro, das geht einfach gar nicht. Auf HiRes kann ich verzichten, die 44.1 kHz 16 bit von CD reichen vollkommen aus.
Gerippt mit Exact Audio Copy werden die Dateien mit zwei Datenbanken abgeglichen und sind damit 100% bitgenau, billiger kommt man nicht an unkomprimierte HiFi Dateien.

BluRay nutze ich selten aber auch manchmal - wenn ich eine günstig im Angebot bekomme, warum nicht. Kürzlich habe ich auch mal ein paar M-Disc Rohlinge als Backup von wichtigen Fotos gebrannt.

Beruflich muss ich leider oft noch DVDs brennen... die Generation über 50 lässt sich einfach nicht davon überzeugen, dass es völliger Müll ist, ein gutes FullHD Video auf DVD zu brennen, um es dann auf dem 45-50" HD oder UHD Fernseher anzuschauen. Die Existenz von BluRay ist dieser Generation völlig unbekannt, und streamen wollen sie auch nicht.
 
Also abseits davon wenn man nen PC neu aufsetzt und son tollen Killer Network Treiber brauch den Windows nicht liefert gibt es eig. keinen Grund mehr fürn Laufwerk ^^.

Habe das Laufwerk aus meinem "alten PC" wo ich vor nem halben Jahr meinen jetzigen PC gebastelt habe damals gar nicht mehr entnommen und dort gleich drin gelassen.
Mir war aber auch mit 2 Lan Anschlüssen schon bewusst dass ich es dann sowieso nie wieder benötigen werde - der Intelchip funktioniert halt direkt von Anfang an und über den ziehe ich dann den Treiber für den Anderen :cool_alt:.

Für mich kämen heute so Krachkisten (CD/DVD etc. Laufwerke) und HDD Festplatten nicht mehr in Frage.
Es liegen zwar noch CDs hier im Regal, z.B. n Linkin Park Album oder ne Win7 CD usw. aber das Bedürfnis davon was einzulegen existiert nicht mehr.

Wenn ich da an früher denke erst mal ne Gamestar Zeitschrift gekauft weil da Gothic XYZ Patch drauf war, sofort ins Laufwerk und bis das Menü dann offen war gemütlich in der Zeitschrift gestöbert ... das waren Zeiten :eek:
 
Beruflich muss ich leider oft noch DVDs brennen... die Generation über 50 lässt sich einfach nicht davon überzeugen, dass es völliger Müll ist, ein gutes FullHD Video auf DVD zu brennen, um es dann auf dem 45-50" HD oder UHD Fernseher anzuschauen.

Was ist daran müll?

Eine FullHD MKV braucht auch nicht mehr als als 7-8 Gig um gut auszusehen.

2007 waren es in Deutschland noch 372.000 verkaufte Datenträger, die es mit der DVD und ihren 103 Mio. verkauften Scheiben aufnehmen wollten.
2008 waren es dann schon 1,7 Mio. Blaulinge und nur noch 101 Mio. DVDs.
2009 legten dann beide Formate kräftig zu. Insgesamt wurden 6,2 Mio. Blu-ray-Discs und 106 Mio. DVDs verkauft.
2010 begann dann der langsame Abstieg der DVD, hier wurden knapp 3 Mio. weniger Datenträger als im Vorjahr verkauft, während die Konkurrenz weiter zulegen und die Zahlen auf 12 Mio. verkaufte Scheiben anheben konnte.
Dieser Trend setzte sich 2011 fort. Es waren nur noch 101 Mio. verkaufte DVDs und dafür 17,2 Mio. Blu-rays.
2012 ging der DVD-Verkauf noch weiter runter auf 89,4 Mio., während die Blu-ray mit 23 Mio. deutlich zulegte.
2013 erlebten die Verkaufszahlen der Blu-ray mit 29,3 Mio. Exemplaren ihren bisherigen Höhepunkt. Die DVD brachte es aber immernoch auf insgesamt 87,8 Mio.
Danach, in 2014 ging es dann sowohl für die Blu-ray mit nur noch 27,9 Mio. als auch für die DVD mit 76,9 Mio. verkauften Datenträger bergab.
2015 holte die Blu-ray dann aber wieder auf (28,8 Mio. Verkäufe), während die DVD weiter an Boden verlor (71,5 Mio. Verkäufe).

http://found-footage.de/blu-ray-und-dvd-verkaufszahlen-in-den-letzten-jahren/

Nun kann man sagen das liegt am Aufpreis der BR. Aber wenn das so ist. Ist es auch ein Zeichen das es den Leuten offenbar den Aufpreis nicht wert ist.

Und nun jeden DVD verkauf auf Senioren zurückzuführen halte ich auch für gewagt.

Kommt gleich einer der auch die CD für Müll erklärt weil es ja Super CDs oder DVDs gibt?

Klingt eher nach versucht. Das mal wieder ein nerd versucht den Standard für alle zu definieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich verwende auch immer noch optische Medien. Es geht einfach nicht über eine Musik CD die man in Händen hält und das Booklet lesen kann während man der Musik lauscht. Obwohl doch... und genau deswegen hab ich seit Anfang des Jahres auch wieder einen Plattenspieler ;-)

Aber auch Filme auf BluRay sind einfach was anderes als Streaming was die Qualität angeht oder welcher Streaminganbieter liefert volle BluRay Qualität in 3D? Und wie viel kostet das dann?

Und dann noch das brennen... mein Autoradio frisst nur CDs, die aber zumindest auch mit mp3s drauf. Könnt mir natürlich einen ISO-Einbaurahmen holen und ein anderes Radio einbauen (läg sogar schon rum). Bin aber bisher zu faul dafür gewesen ;-)

Und dann mach ich noch Datensicherung von Dokumenten usw. auf DVD RAM. Ist irgendwie das Medium dem ich am meisten vertraue.
 
Koto schrieb:
Nun kann man sagen das liegt am Aufpreis der BR. Aber wenn das so ist. Ist es auch ein Zeichen das es den Leuten offenbar den Aufpreis nicht wert ist.

Und nun jeden DVD verkauf auf Senioren zurückzuführen halte ich auch für gewagt.

Kommt gleich einer der auch die CD für Müll erklärt weil es ja Super CDs oder DVDs gibt?

Klingt eher nach versucht. Das mal wieder ein nerd versucht den Standard für alle zu definieren.

Es wurde bereits zur Einführung der BD prophezeit das dieses Medium bereits sehr bald starke Konkurrenz durch Flash und Streaming bekommen wird. Und so ist es letztlich auch eingetreten.

Aber es wird noch lange dauern bis optische Medien verschwinden. Der Grund ist schlichtweg das sie gekauft werden.
 
@tek9

Sicher nicht in den nächsten Jahren keine Frage.

Wobei ich langfristig eine Art Steam für Filme sehe. Wo man dann eben Online Filme kaufen kann wie heute Games. Ich sehe eigentlich keinen Grund warum Filme davon ausgenommen sein sollen. Ist ja bei Musik auch so das nicht nur Streaming wie Spotify sondern auch der Online Kauf an der CD nagt. Und rein Technisch wäre Lossless auch möglich. Auch wenn die preise derzeit dafür echt noch absurd sind. Man sieht ja an Games 60 Gig und mehr sind heute nicht selten. Da kann man auch irgendwann BR Untouched Online verkaufen. Und da beim Kauf die margen besser sind. Ist das viel wahrscheinlicher als Streaming das alles hat.

Das ist aber in der tat sehr langfristig gedacht.
 
Ich kenne bis heute keinen einzigen, der nen BR-Player gekauft hat, wenn einer einen hat, dann nur weil bei der PlayStation ja einer dabei ist. CD/DVD-Player waren dagegen sofort angesagt, Brenner noch mehr.

Hatte auch mal überlegt, aber bei der Menge Steine, die einem am PC in den Weg gelegt werden können die den Scheiss gerne behalten und weiter über Raubkopierer rumheulen.
 
Koto schrieb:
Es gibt quasi zu allen Games NO CD Cracks. Wobei ich dieses Argument auch eher nicht ganz passend finde. Weil sehr viele der ach so tollen CD Games laufen eh nicht mehr.

Zb Windows 10 unterstützt weder Safedisc noch Securom. Das heißt deine Medien kannst Du dann gar nicht mehr nutzen. Während die NO CD Versionen oder Gog Versionen noch laufen.

Erzähle das mal meiner origin/steam Version von bf bc2 und cod4.
Erst dieses Jahr wieder von Original cd installiert und siehe da es wird sogar noch fleißig online gespielt.
Und nein ich kaufe die Spiele kein zweites mal auf origin/steam und behalte mein Laufwerk.

Klar irgendwann haben die Scheiben ausgedient nur mMn dauert es noch wesentlich länger als du es meinst.

Ps: noch immer ist keiner auf die MRT cds vom Arzt eingegangen :D
Hatte in den letzten 2 Jahren schon an verschiedenen Orten ein MRT oder CT machen lassen und es gab IMMER eine cd ;)
Wenn du dann die cd als Image zum Arzt nimmst weil die Image schneller eingelesen ist, wirst du blöd angeguckt weil er damit nichts anfangen kann.
Natürlich fertige ich die Image zu Hause mit meinem Laufwerk an.
Und selbstverständlich habe ich mir die ein oder andere MRT Cd von meinem Schädel auch zu hause mal angeguckt weil da kann man einfach nur staunen was heutige Ärzte alles können.
 
Koto schrieb:
@tek9

Sicher nicht in den nächsten Jahren keine Frage.

Wobei ich langfristig eine Art Steam für Filme sehe.

Das gibt es heute schon an jeder Ecke. Filme kann man doch überall digital kaufen.
Wenn du mit "Steam für filme" an einen einzigen Store denkst, der einen extrem hohen Marktanteil besitzt, musst du nur noch ein paar Jahre warten bis die meisten Mitbewerber aus dem Geschäft gedrängt wurden ;)

Das man keine Streams in BD Qualität kaufen oder mieten kann ist wirklich mau. Aber mal ehrlich, es gibt in den meisten Ländern zu wenig Kunden mit einer dementsprechend fetten Leitung :-/
 
tek9 schrieb:
Aber mal ehrlich, es gibt in den meisten Ländern zu wenig Kunden mit einer dementsprechend fetten Leitung :-/

Jepp, keine Internetleitung toppt die Bandbreite eines LKW voll mit BluRays ;-)
 
Zurück
Oben