aluis
Lt. Junior Grade
- Registriert
- Feb. 2023
- Beiträge
- 433
lorpel schrieb:Dämmen aber richtig. Mein cs601 habe ich mit Bitumenmatten aus dem Autozubehör (antidröhn) von innen ausgelebt. Zuschneiden, Folie abziehen und draufkleben. Das schwere und zähe Material dämmt hervorragend und durch die glatte Oberfläche wird der Luftstrom auch nicht behindert. Seitdem muss ich nur schmunzeln über teure Silentgehäuse von der Stange, die eher schlecht als recht funktionieren.
Gedämmte PCs haben einen sauschlechten Ruf, sieht man auch hier an vielen Kommentaren. Gründe sind Gehäuse wie dieses im Artikel oder noch extremer, das Chieftec Dragon gedämmt, zu einer Zeit, wo CPUs und GPUs noch gar kein Stepping hatten und man nur 80er Lüfter verbauen konnte.
Ich habe selber das Define 7 Compact vorgedämmt und habe in dieses ebenfalls fast 10kg Bitumenmatten nachgeklebt. Netzteil und Grafikkarte sind semipassiv. Damit bleibt als Geräuschquelle nur noch der nh-d15s sowie 4x nf-s12a, welche nochmal deutlich leiser sind als die nf-a12. Die 5 Lüfter laufen im Leerlauf auf 400RPM. Was soll ich sagen, der PC ist so nicht "leise" sondern lautlos. Man kann in meinem stillen Büro nicht mehr hören, ob der PC ein oder ausgeschaltet ist. Da die Kiste 24/7 läuft, ist mir das sehr wichtig.
Klar ist die Situation unter Volllast eine völlig andere und kann mit einem MoRa nicht mehr mithalten. Die Geräuschkulisse geht bei Cyberpunk aber trotzdem im Spielesound unter.
Die populären Meshgehäuse mit Netzteilbrummen, GraKa-Fiepen und -Rasseln, Pumpengeräusche usw., am besten noch auf dem Schreibtisch neben dem Kopf, wäre nichts für mich. Jeder behauptet, sein PC wäre "leise". Wer erstmal einen lautlosen PC erlebt hat, möchte niemals wieder etwas anderes.