News Im Test vor 15 Jahren: Das NZXT Whisper war „too hot to handle“

Und wie lang hat sie gehalten ? :D
Habe das mit meiner Xbox 360 durch und ich weiß garnicht glaube war das die ati 2900 XT?
Beide im Backofen und haben nicht lange gehalten, die Xbox war sogar sehr oft im Backofen, beim 5ten mal hab ich sie durch ein Telefonat vergessen und schwupp verkohlt 😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anoubis und floTTes
Was ist ein Gehäuse ohne ordentliche Belüftung? Ein Ofen! :) Haben manche Leute heute noch nicht gelernt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rentex
Die gedämmten Gehäuse früher waren quasi alle Hitzköpfe.

Die Dämmung hat gerade mal die höheren RPM des Kühlers ausgleichen können welche nur wegen der schlechten Ventilation entstanden ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es kommt nicht oft vor, dass ich die Redaktion kritisiere, ABER: Es ist ja verjährt. :evillol:

Eine 110W-TPD-CPU (2005) boxed zu kühlen, die 3-4 Jahre älter ist als das Gehäuse (2009), ergibt imho keinen Sinn. Das Modell aus der Zeit der Grafikkarte (Radeon 4850, 2008) wäre eine 89W-TDP-CPU: Athlon 64 X2 6000+ (2007/2008) auf AM2 - zusammen mit einem Tower-Kühler, der den hinteren Lüfter supported.
Ich hatte lange 2x 3800+ EE SFF laufen (35W-TDP, 2006).

Die Radeon 4850 (110W, 2008) war auch nicht gerade sparsam und hat obendrein keinen Abluftkühler. Damit hätte man sicherlich mehr Nebenluft gezogen, aber die Komponenten wären bestimmt kühler gewesen. Da wäre eine Radeon 4670 (59W, 2008) wohl passender gewesen.

Ich fürchte, hier hat man am Ziel-Szenario des Gehäuses vorbei und tatsächlich "falsche" Komponenten getestet.

Mir ist auch klar, dass ich als einzige Quelle keine wirklich Beweiskraft habe, aber ich habe jahrelang problemlos gedämmte Gehäuse verwendet. Man muss sich natürlich einen Kopf um die Komponenten machen. In solchen Gehäusen haben Heizwell (Intel) und Raptoren (WD) nichts zu suchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab damals mein Chieftec Mesh mit dem passenden Be Quiet Kit gedämmt.
Dann noch leise 92 mm und 120 mm Lüfter vebaut, wobei weder mein Opteron 180/Scythe Kühler noch die 8800 GTS das lauteste waren, sondern meine WD Raptoren xD

Temperaturprobleme hatte ich keine.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -=[CrysiS]=-
Wie ich diese Cases mit diesen ganzen Laufwerksschächten in der Front gehasst habe.
90% der User hatten maximal ein optisches Laufwerk verbaut.
Schon damals wäre mehr Frontlüftung möglich gewesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lubi7
Axxid schrieb:
Und selbst heute wird in den Kaufberatungen manchmal noch nach gedämmten Gehäusen gefragt, weil man Rechner ohne Dämmung ja nie leise bekommen würde..
Ich würde mir heute aber generell mehr Vielfalt wünschen. Derzeit hat man ja gefühlt zu 98% nur noch Glaskasten-Gehäuse. Ja, mein Corsair 5000D gehört da auch irgendwie dazu, wobei ich mir ein geschlossenes Seitenteil wünschen würde...
 
Hamburg schrieb:
Wie ich diese Cases mit diesen ganzen Laufwerksschächten in der Front gehasst habe.
90% der User hatten maximal ein optisches Laufwerk verbaut.
damals wurden HDD entkoppler / kühler / dämmer verkauft die eben auch 5.25" Schächte brauchten

ebenso lüftersteuerungen und andere frontgeschichten, kartenleser, ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anoubis
kieleich schrieb:
Ich hatte eins von der Fa. Noise Blocker

Noiseblocker hat nie PC Gehäuse hergestellt?! o_O

Nur Lüfter.
 
Ich hab noch nie was für die gedämmten Cases über gehabt. Leise durch viel Volumen und ein gutes Lüfterkonzept war bei mir schon immer beliebter.
 
E1M1:Hangar schrieb:
Noiseblocker hat nie PC Gehäuse hergestellt?! o_O
Verkauft allerdings schon... oder ich erinnere mich grund legend falsch, kann auch sein. sicher 20 jahre her

finde mit google auch nur diesen steinzeit thread https://www.overclockers.at/cases/noiseblocker_genius_big_tower_13150/page_1

aber der dort genannte preis wars lange nicht, trotzdem teuer genug

weiss nicht mal ob es geizhals damals schon gab... ich erinnere mich an preislisten von ARLT :D schön in papierform weil Internet? hatte damals keiner daheim
 
Das waren noch Zeiten, ich hatte damals auch ein gedämmtes Gehäuse. Irgendwie hatte man da aber nur die Wahl zwischen laut oder heiß. Mein Ausweg waren damals Big-Tower, wo man wenigstens genug Volumen zusammenbekam.
 
Das waren Zeiten😂 6 Jahre davor habe ich mir sogar ne Lüfternachsteuerung mit Zeitrelais per Knopfdruck und seitlich eingrbauten 120mm Industrielüfter gebastelt um nach ausschalten der Kiste, nen Wärmestau zu reduzieren...ob sinnvoll war, war ne andere Frage. Es gab Damals nicht viele Gehäuse mit genug Frontlüftern.
 
Uff, das Gehäuse habe ich erst vor ~2 Jahren entsorgt 😅. Seit irgendwo 2013/2014 war mein Hauptrechner nicht mehr darin verbaut, aber eben noch echt lange ein Zweitsystem (ohne potente GPU).
Ich habe es "damals" (tm) aber die meiste Zeit offen betrieben 🤣
 
Tulol schrieb:
(rasseln gibts 99% nur wenn man absurd hohe fps fährt).
Ich glaube das haben schon sehr viele Leute anders erlebt. Bei sehr vielen Karten reicht auch einfach eine generell hohe Last und naja, man will die Leistung ja schon auch nutzen, also muss man das schonmal hinnehmen. Abseits davon gehe ich aber mit, dass ne Dämmung eher unnötig ist. Keine Ahnung, ob das im absoluten Silent-Bereich vielleicht noch gefragt ist. Also dort, wo man eh schon sehr sparsame Hardware nutzt und Kühlung weniger ein Thema ist.
 
Axxid schrieb:
weil man Rechner ohne Dämmung ja nie leise bekommen würde..
vor 15 jahren gab es auch keine 4tb m2 ssd für 200eur
da hatte man noch hdd in hdd silencer wenn dir das was sagt
sowas hier
hdd silencer

man ich bin alt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sqlinjection, Munkman und kieleich
Wenn sich ein PC wegen Überhitzung abschaltet, ist er dann ja auch sehr leise 😁.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf

Ähnliche Themen

Zurück
Oben