Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsIm Test vor 15 Jahren: Der Asus Royal Knight war kein Ritter für Arme
Mit dem Royal Knight (Test) startete Asus vor 15 Jahren einen weiteren Versuch, im Kühlermarkt Fuß zu fassen. Auch bei diesem Anlauf setzte Asus auf eine auffällige Optik und Vollkupfer. Trotz weniger Schwächen war der Royal Knight nur für wenige Anwender zu empfehlen.
Zum Aussehen des Kühlers, damals hatten die meisten Gehäuse keine lächerlichen Sichtfenster. Und was das Design angeht... naja meine Klamotten aus den 1970ern waren auch schon wieder in Mode gekommen, damit würde man auch heute auf dem Schulhof wieder zu den "coolen" gehören.
Tatsächlich sollte nicht vergessen werden, wie Preise beim Rohvergleich Kühlkörper vs Kühlkörper ausfallen. Ein Noctua U12A mit einer UVP von 100€ bringt ja auch zwei A12x25er-Lüfter mit. Deren UVP liegt bei 30€ das Stück. Der Lüfter hierdrin hingegen wird nach heutigen Maßstäben keine fünf Euro wert sein...
Hmm ich bin der totale Vollkupper freund, meine Radis sind alle aus Kupfer und die Aorus Gen4 auch, würde mich freuen wenn wieder mehr Kuppersachen zu kaufen gibt, aber bitte mit ELOX klar damit man die schöne Farbe auch sehen kann.
Der war "bling-bling", unfassbar schwer, unglaublich teuer (Lüfter musste zusätzlich gekauft werden) und unglaublich leistungsstark. Er wurde aber im Laufe der Zeit durch verbesserte Technik (z.B. mehr Heatpipes und/ oder mehr Lamellen zur Kühlung) abgelöst.
Schön finde ich in dem Zusammenhang, wie CB damals noch getestet hat.
"Den Cooljag haben wir bei noch steigender Temperatur bei Erreichen der 150°C-Schwelle erlöst."
Heute würde dir jeder einen Vogel zeigen, wenn du so etwas machen würdest, zu mal mindestens 90% aller User glauben, CPUs brennen bei solchen Temperaturen schon.
Die Tatsache, dass keine am heutigen Markt befindliche CPU bei solchen Temperaturen noch arbeitet, da die Hersteller es einfach unterbunden haben, hilft diesem Irrglauben auch noch.