News Im Test vor 15 Jahren: Die letzten 8×-DVD-Brenner für DVD-5

Jo, den habe ich auch gehabt, aber angefangen habe ich mit Pioneer Brennern, TEAC war dann glaube ich die 2.
Ich weiß gar nicht mehr wann ich zuletzt gebrannt habe und weiß nicht mal die Marke meines Brenners im PC mehr. Nächstes mal wird nicht mal ein DVD Laufwerk vorhanden sein in meinem PC. :D
 
Ich habe noch einen Bluray-Brenner drin, den ich auch gelegendlich verwende. Leider kann man BD-RE nur max 2fach Brennen, so daß dass Brennen eine Ewigkeit dauert. Bei Triple-Layer Bluray brauch man fast einen halben Tag. Wenn dies schneller möglich wäre, würde ich den Brenner noch öfters verwenden. Vor allem für unlöschbare Backups interessant oder wenn man seine Daten gegen Verschlüssellungtrojaner schützen will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eisenoxid
Ich Frage mich, wer warum noch ein Laufwerk benutzt. Treiber gibt es im Internet und hätte ich noch Software oder spiele auf cd/DVD hätte ich diese mit Tools wie clonedvd längst als image.
 
Onkelpappe schrieb:
Krass wie stolz einige auf ihre kriminelle Vergangenheit sind. Ich meine jetzt nicht die die für ein paar kumpels was gebrannt haben für nen Bier. Sondern den gewerblichen Vertrieb von gebrannten dvd/CDs und damit ja offensichtlich zig tausend Mark verdient haben(mehrere PCs nen Fahrrad, mehr Einkommen als die ausbildungsvergütung) . Und dann wundert man sich über die Hetzjagd auf raubmordkopierer. Und erwischt werden immer nur die, die für nen Kumpel mal was gebrannt haben oder sich mal bei edonkey 3 Folgen von ner Serie geladen haben.

Stolz auf die Raubkopierzeit? Nein, stolz bin ich sicher nicht darauf. Ich bin erwischt worden damals. Das gab dann eine Unterlassungserklärung die meine Eltern unterschreiben mussten (ich war ja noch nicht volljährig) und ein paar hundert Euro die das kostete. Das Heftigste an der Strafe war der Einlauf, den mir meine Eltern gemacht haben. Wie gesagt, das ist nichts worauf ich stolz bin.

Aber ein Schwelgen in Erinnerung, das ist es, was sich bei mir eingestellt hat, als ich den Artikel vorhin gelesen habe. Das ist ein sich an alte Zeiten erinnern, an den Unsinn den man gemacht hat, an Dinge die man so vielleicht nicht wieder tun würde. Und ich gehe damit halt offen um.

In etwa genauso ist die Erinnerung an die erste Zigarette, die man mal probiert hat oder das erste Bier, das man heimlich getrunken hat, natürlich lange bevor man alt genug war das zu dürfen. Das war auch weder legal noch gut. Im Nachhinein ist es aber eine Erinnerung, die viele als prägend im Kopf behalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: besseresmorgen, NMA, DerSnake und 3 andere
Ich hab noch 2 Brenner im Tower, benutze ich ca 1x im Jahr :D

Andernseits brauch ich den aber auch für die Installation von Windows, bin nicht auf dem laufenden wie man von USB booten sollte :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hyourinmaru
jo89 schrieb:
Ich hab noch Rohlinge für dvd und cd. Die setzen schon Schimmel an.
Will die Jemand? 😂
Ich hab auch noch einige hier.
Ob die jemand für 50% von damaligen neupreis abnehmen würde? Ich mein, sind ja unbenutzt und so :p
Letzte mal wo ich nen Brenner benutzt habe, dürfte so 10 Jahre her sein.
 
Nennt mich verrückt, aber ich hätte gerne, wenigstens bei einem Rechner, das beige zurück! Das weckt noch positive Assoziationen von früher. Es sieht auch mehr nach "Arbeit" und nach "ernsthaften Geräten" aus statt nach stylischem Klimbim aus der Vanity Fair.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shririnovski
IronMan75 schrieb:
Lustige bei mir wo ich mir vor 3 Jahren mein FX 8350 PC zusammengestellt habe hab ich auch ein Bluraybrenner dazu gekauft. benutzt kaum :D
Dann geht es dir ähnlich wie mir, ich fürchte nur den BR Brenner schon viel früher und viel teurer gekauft zu haben, na immerhin eine BR habe ich mir als Machbarkeitsstudie mal gerippt, ole ole. :hammer_alt:
 
FGA schrieb:
Andernseits brauch ich den aber auch für die Installation von Windows, bin nicht auf dem laufenden wie man von USB booten sollte :D

Einfach mit dem Media creation Tool (ist von MS) einen Stick mit W10 erstellen lassen. Einstecken und neu starten. Entweder bootet er vom Stick oder Vorgang wiederholen und a) entweder ins BIOS und Bootreihenfolge ändern oder b) in den Bootmanager und den Stick auswählen.

W10 ist so selbst von einem lahmen USB2 Stick in weniger als 30 Minuten fertig.

Lohnt sich, sich das Mal anzuschauen.
 
Ich bin in den Spätneunzigern/frühen 2000 immer mit verschiedenen Diskman (haben bei mir 3 Monate gehalten) gejoggt. Einmal habe ich den Fehler gemacht, mir einen zu schnellen Brenner zu holen. Der konnte nur minimal 4fach Speed oder so (oder waren es 6?). Damit haben die Diskman die CDs immer schlecht gelesen - da hat denn der immer grösser werdende Pufferspeicher nichts gebracht, weil er gar nicht voll wurde und wenn er leer war, kam nichts mehr rein. Da konnte man den Diskman beim joggen wie ein rohes Ei halten. Man, habe ich mich geärgert, nicht das solidere langsamere Modell genommen zu haben. Auch bei den Diskman galt: 5 Sekunden Speicher vom markenhersteller (Sony, Panasonic) entspricht 20 Sekunden noname. Ipod war damals schlicht zu viel teuer - habe ich mir erst 2006 geholt. Unvorstellbar alles heute.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Die optischen Datenträger haben bei mir nie so wirklich Fuss gefasst. Weder CD-Sammlung, noch Game-DVDs oder Video-DVDs in nennenswertem Ausmass. Nur ab und zu eine Audio-CD gebrannt für das Auto oder Kollegen. Das gute an CD-Rohlingen war, man konnte die quasi verschenken (so in den Jahren 2002-2005). Und jeder wusste auch, dass nur mit halber Geschwindigkeit gebrannt werden sollte der Qualität zuliebe.
ADSL und andere Technologien haben bereits Anfang Nuller-Jahre die optischen Datenträger (bei mir) substituiert und jetzt ist sowieso Streaming angesagt. Ist auch eine Generationenfrage. Nachbarn die 10 Jahre älter sind haben noch 2000 Audio-CDs, meine Güte das wollte ich gar nicht. So unpraktisch und platzfresssend...
 
ach ja...die guten alten brenner^^

mein guter alter 2fach cd sony brenner aus den späten 90ern wurde dann auch von einem TEAC abgelöst. der sony konnte aber echt alles brennen.

damals ging es ja vor allem um rohlinge (nicht jeder kopierschutz ließ sich auf jeden rohling brennen) und um geschwindigkeiten.

klar musste man cd´s für z.b. den wechsler im auto einfach brennen, sonst kam da nur noch mist, bei kleinen bodenwellen.

bei dvd´s hat man gleich mal 10mal den 5er pack für unfassbar geld gekauft (amazon gab es noch nicht) weil mit diesen rohlingen und bestimmten brennern einfach alles brennbar war :D

über die zeiten, als der "kopierschutz" noch überlänge cd´s waren, die man einfach nicht als rohling kaufen konnte, lache ich mich heute noch kaputt^^

kaka11 schrieb:
ADSL und andere Technologien haben bereits Anfang Nuller-Jahre die optischen Datenträger (bei mir) substituiert

bei mir waren es große festplatten zu kleinen preisen und gute tools wie daemon :heilig:

mfg
 
scryed schrieb:
Ach ja das waren Zeiten mein erster CD Brenner hat glaub ich 400,-gekostet bei dem DVD Brenner genauso..... Und niemals den Rechner beim brennen schief anschauen oder anfassen

Same here. War immer schon sehr früh dabei. Die Anfangszeiten, egal ob CD oder DVD Brenner, waren seinerzeit der Horror pur. Freeware war damals noch Mangelware, und die von den Herstellern mitgelieferte nur Shareware die dann noch mal 100 kosten sollte. Absolut grauenhaft damals noch der Treiber Support und das Alternativ Programme damals die Brenner überhaupt nicht erkannten.

Damals habe ich alle meine Daten noch auf CD´s, später DVD´s gesichert. Um 2014 habe ich dann alles final entsorgt. Zwischen 2000 und 2008: 8 große Uniboxen voll Rohlinge. War halt ein Datenmessi.:freak:

Nun passt alle auf kleine handliche HDDs. Natürlich habe ich auch mein Datenmessi Verhalten abgelegt.
 
Meinen LG Blu-ray Brenner schleppe ich auch nur von einem System zum nächsten, seine Aufgaben bis jetzt? 4 Spiele von der Software Pyramide installieren und beim starten zu klingen wie ne Kreissäge :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hyourinmaru
MidwayCV41 schrieb:
8 große Uniboxen voll Rohlinge. War halt ein Datenmessi.


ich stand schon in räumen, da waren an allen möglichen wänden vom boden bis zur decke cd´s gestapelt....das waren nicht mehr hunderte oder tausende :D

und die kollegen haben sich nicht als datenmessis bezeichnet.


mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Raubkopien habe ich nie erstellt: Alle Musik stammte von meinen eigenen CDs, schließlich stand der PC immer im Schlafbüro und nicht im Wohnzimmer und ständig CDs von einen Raum zu anderen schleppen? 🤓
Heute liegen 1330 CDs auf meinem Nas, die sich auf inzwischen drei CD-Regale verteilen. 😋😎:mussweg:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und [wege]mini
Interessant was einige hier so schreiben. Habe einen Pioneer BD Brenner und brenne beinahe täglich eine BD mit 25 GB. Finde es schade, dass man einem so ausgereiften und treuen Medium, was auch noch lange hält, so den Rücken zudreht.
Ich für meinen Teil werde noch so lange es möglich ist, daran festhalten, denn es gibt in meinen Augen kein besseres Backup Medium.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Morku
Ich hab nur noch ein externes Blu-Ray Laufwerk für USB. - Und selbst das brauche ich nur alle Jubeljahre mal. - Die CD, DVD, Blu-Ray erachte ich als tot, vor allem in Zeiten von schnellem Internet und Video on Demand. - Bei 150 Mbit dauert es auch nciht allzulange mal eben schnell 5 GB aus dem Netz zu holen (Games, Software, whatever´)
 
40× CLV kann in der Tabelle eigentlich nicht stimmen. Das müsste auch CAV sein.
 
Zurück
Oben