Ich hatte die schon original PS mit dem damals obligatorischen, selbstverlöteten Chip für "Sicherheitskopien". Spiele wie Tomb Raider, ToCa, F1 oder Metal Gear Solid ("Snake") wurden nahezu täglich gezockt. Aber vor allem Gran Turismo hatte es mir angetan.
Die PS2 kaufte ich mir sofort nach Erscheinen nur wegen dem neuen Gran Turismo. Was für eine Offenbahrung damals.
Danach kam für mich eben Forza2 (Xbox 360) auf den Schirm, das dem GT praktisch in nichts nachstand. Wenn ich mich recht erinnere, war es sogar mehr aus Frust, weil Sony das zuvor versprochene Gran Turismo 3 nicht zusammen mit der PS3 released hat.
Sehr gerne verwendete ich damals die PS3 auch als DVD/Blu-Ray-Player und zu der damaligen Zeit konnte man auch in Videotheken die Spiele nicht nur ausleihen, sondern teilweise auch sehr günstig rauskaufen. Damit habe ich mir meine Spielebibliothek größtenteils zusammen gestellt. Will sagen - der Shame of pile ist keine Erfindung von Steam :-)
Was mir damals eigentlich recht gut gefallen hat, war das "Home" von Sony - so hieß es glaub ich. Die Alternative zu "Second life". Da ging ich immer wieder mal hin, war begeistert von den virtuellen Kinos und den Filmtrailern, die es dort zu sehen gab. Und natürlich nicht zu vergessen eine Runde Bowling. Den Hintergrund-Sound habe ich immer noch im Ohr. Fand ich schade, dass sie das eingestellt haben.
Insgesamt gesehen war es für mich die schönste Konsolenzeit. Heute habe ich "nur mehr" eine XBox one, damals mit Kinect zusammen gekauft. Die PS4 wollte ich mir auch mal anschaffen, aber irgendwann war die Magie der Konsolen für mich vorbei. Vor allem für jemanden, der gerne Racing Sims fährt, ist die Beschränkung auf lizenzierte Hardware ein No-Go.
Daher bin ich heute mit dem Gaming hauptsächlich auf dem PC zu Hause, die neuen Konsolen (Xbox One X und PS5) lassen mich mittlerweile ziemlich kalt. Ich bin aber auch nicht mehr der Zocker wie vor einigen Jahren noch. Das Alter .... :-D
War ne tolle Zeit, aber das ist sie jetzt ja auch :-) nur anders...